(openPR) Die IMPRO, das internationale Festival für Improvisationstheater, wird mehr und mehr zu einer festen Institution in der Berliner Theaterfestival-Landschaft. In seiner elften Ausgabe vom 23. März bis 1. April werden die Veranstalter »Die Gorillas« insgesamt 35 KünstlerInnen aus 12 Nationen nach Berlin holen, um an mehr als zehn verschiedenen Orten gemeinsam zu improvisieren. Lag bei der letzten Ausgabe der Schwerpunkt auf der Ausarbeitung verschiedener Theater-Genres, so lautet das Motto für das Jahr 2012: Impro kann alles. Das Festival will möglichst viele Facetten des improvisierten Theaters zeigen, und das auf aktuellem internationalen Niveau. So steht beispielsweise ein Hörspiel ebenso auf dem Spielplan wie ein Musical, die legendäre Weibershow wird es genauso geben wie einen Songcontest, und das Festival sucht Orte wie eine Musikinstrumentenwerkstatt und einen Reisebus auf, um sich von diesen ungewohnten Atmosphären inspirieren zu lassen.
Erstmals zu Gast ist die Springmaus aus Bonn, die bekannteste Impro-Gruppe Deutschlands, die - in anderer Besetzung - in den 80er Jahren wohl ein Alleinstellungsmerkmal hatte und schon improvisiertes Theater machte, als man das noch für Selbsterfahrungsübungen hielt. Mit dem deutsch-türkischen sowie dem deutsch-holländischen Freundschaftsabend feiert das Festival ganz explizit das Aufeinandertreffen verschiedener, durchaus klischeebehafteter Kulturen. Zudem präsentieren einige Ensembles eigene Shows auf dem Festival. So neben den Niederländern und den Türken (auf türkisch) unter anderem das kanadische National Theatre of the World – mehrfacher Preisträger der Canadian Comedy Awards – das gleich zwei Shows zeigt. Einerseits die an Varieté-Abende angelehnte Carnegie Hall Show und andererseits Impromptu Splendor: Impro im Stil von Woody Allen und Tschechow. Dies ist nur ein kleiner Teil der insgesamt 32 Vorstellungen. Alle Shows eint ein Gedanke: Nichts ist geprobt oder vorbereitet, alles entsteht im Moment, und das auf Vorschläge des Publikums.
Kooperationspartner der IMPRO sind Theatersport Berlin und die englischsprachigen Kollegen von Comedysportz sowie die Macher des »Bühnenrauschs«. Sie werden im Rahmenprogramm mit ihren Vorstellungen das Bild des Festivals abrunden.












