(openPR) Impro 09: Musik – Geräusche – Sounds
Die Impro, das Berliner Festival für Improvisationstheater, wird im Jahr 2009 vom 20.-29. März an vier Berliner Theatern stattfinden und erstmals den inhaltlichen Schwerpunkt Musik/Sound haben. Neben den kanadischen Festival-Urgesteinen, den Crumbs, nimmt mit Humor Losjen zum ersten Mal eine norwegische Gruppe an der Impro teil. Darüber hinaus werden zu den 22 Shows Gäste aus Simbabwe, den USA, Australien, den Niederlanden, Slowenien, der Schweiz, Schweden, Österreich, Italien und Deutschland erwartet.
Special Guest
Den Festivalschwerpunkt Musik unterstützt dabei ein ganz besonderer Gast: Auf der Suche nach einer musikalischen Kooperation für die Impro fiel in der Berliner Musikszene die Berliner Band „Ohrbooten“ ins Auge, die sich in letzter Zeit vom Geheimtipp zum Publikumsrenner entwickelte. Deren Keyboarder Noodt wird bei der Impro nun eine eigene Show präsentieren: In „Noodt macht erfinderisch“ zeigt der vielfältige Musiker seine Qualitäten als „Lebende Jukebox“.
Shows
Hörspiele erfreuen sich nach wie vor wachsender Beliebtheit. Bei der Impro wird es nun zum ersten Mal ein improvisiertes Hörspiel auf der Bühne des Ratibortheaters zu „sehen“ geben. Dazu wurde der Berliner Geräuschemacher Peter Sandmann eingeladen, der die im Off die Geschichte entwickelnden Schauspieler live begleitet. Unter Verwendung des klassischen Geräuschekoffers wird er die nötigen Sounds zum Geschehen herstellen – vor den Augen des Publikums.
Neben dem Hörspiel werden zwei weitere Shows, „What's the groove“ unter Beteiligung eines Percussionisten, sowie das „Impro-Musical“, in dem eine abendfüllende Show dieses Genres improvisiert wird, im Laufe des Festivals von den Schauspielern in Workshops erarbeitet.
Für Klassiker wie die Weibershow oder die Superszene – aber auch neue Shows wie den Grand Prix de l'improvisation – wird die musikalische Riege vervollständigt durch DJ Hunnicutt, den DJ der Crumbs, sowie die schweizerische Pocketband. Auch die Eröffnungsabende werden deutlich musiklastiger sein als in den letzten Jahren. Die internationalen Künstler werden Oper, Schlager, Hip Hop improvisieren, eben das, was das Publikum verlangt.
Improvisationstheater aus aller Welt
Das von den Gorillas seit 2001 jährlich veranstaltete Festival hat sich zu einem der wichtigsten und größten Treffen dieser Art weltweit entwickelt. Die Idee, die Internationalität des improvisierten Theaters mit diesen über 20 Shows zu zeigen, stößt bei dem neugierigen und risikofreudigen Berliner Publikum jedes Jahr aufs Neue auf großes Interesse und Begeisterung.
Theater
Die Impro 09 findet in vier Theatern statt:
Ratibortheater, Cuvrystr. 20, 10997 Berlin-Kreuzberg
Mehringhoftheater, Gneisenaustr. 2a, 10965 Berlin-Kreuzberg
F40 - English Theatre Berlin, Fidicinstr. 40, 10965 Berlin-Kreuzberg
Kunstfabrik Schlot, Chausseestr. 18, 10115 Berlin-Mitte













