openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Auja- Improbenefizfestival Improv meets Autism 14-21. Juni 2008 in Berlin, national International

05.06.200808:01 UhrKunst & Kultur
Bild: Auja- Improbenefizfestival Improv meets Autism 14-21. Juni 2008 in Berlin, national International

(openPR) Berliner Bühnenkünstler-Initiative will Brücken schlagen zwischen autistischen Kindern, ihren Angehörigen und professioneller Therapie

Berlin. Im Kernzeitraum vom 14. - 21. Juni findet in Berlin und international das "Auja- Improv meets Autism" – Impro-Benefiz-Festival statt. Über 50 Improvisationstheater-Gruppen weltweit engagieren sich dabei für Kinder aus dem Autismusspektrum. Dabei spenden die Veranstalter ihre Einnahmen, Impro-Spieler ihre Gagen und Impro-Lehrer ihre Honorare. Von der Creme de la Creme der Impro-Szene bis hin zur kleinen Laiengruppe ziehen dabei alle an einem Strang. Den offiziellen Start mit einem 12-stündigen Impro-Marathon im Berliner Bühnenrausch macht dabei "the WäM!", das Impro-Theater von Christiane und Deniz Döhler, der Eltern von Luka, einem 3-jährigen Kind mit der Diagnose Autismus. Von Berliner Größen wie den „Gorillas“, „ Improtheater Paternoster“ und „Theatersport Berlin“, nationalem Urgestein wie „Drama Light“ aus Mannheim, „Clamotta“ aus Köln und „Isar148“, München und „Steife Brise“ aus Hamburg bis hin zu Gruppen aus Kanada, Frankreich, Norwegen und den USA haben viele Gruppen ihre Unterstützung zugesagt. Impro-Interessierte können dabei aus über 25 Shows und über 20 Workshops wählen. Alle Gelder und Spenden, die durch das Festival generiert werden, kommen der Unterstützung von Eltern autistischer Kinder zum Aufbau individueller Programme auf Basis des Son-Rise?Programms zugute.



Lukas Geschichte und das Son-Rise? Programm

Noch bis vor kurzem nahm Luka nichts in den Mund und man konnte ihn nicht im Gesicht berühren. Er lehnte es ab, mit einem Löffelchen gefüttert zu werden. Schließlich verweigerte er Beikost total, und mit knapp einem Jahr wog Luka weniger als 7 Kilogramm. Er spielte nicht wie andere Kinder, sondern ließ in stereotyper Art und Weise Objekte wie z.B. eine Schüssel stundenlang kreiseln. In der Gegenwart von gleichaltrigen Kindern schien er verloren, bewegte sich entweder gar nicht vom Fleck oder weinte, wenn es ihm zu laut wurde. Als die beiden Impro-Spieler und Theaterpädagogen Christiane und Deniz Döhler die Diagnose Autismus für ihren damals 22 Monate alten Sohn Luka erhielten, brach für sie zunächst eine Welt zusammen.
Aber: Die beiden hörten von einem in Deutschland noch recht unbekannten Autismus-Programm aus den USA, dem Son-Rise? Programm. Dieses wurde in den 70er-Jahren von Eltern für ihr damals autistisches Kind entwickelt. 3 Jahre lang arbeiteten sie intensiv mit ihrem Sohn, im Laufe dieser Zeit verlor er seine autistischen Merkmale komplett. Dieses Kind, das im Rahmen seiner Diagnose mit einem IQ von unter 30 eingestuft wurde und dessen Eltern man anriet, „diesen hoffnungslosen Fall am besten in eine Institution einzuliefern“, besuchte im Erwachsenenalter eine Eliteuniversität und leitet heute das Autism Treatment Center of America.

Improvisation und Autismus
"Improv meets Autism"

Um Luka ausreichend unterstützen zu können, musste Familie Döhler ihr ganzes Leben neu ausrichten. Da das Programm sehr kosten- und zeitintensiv ist und eine quasi 24-Stunden-Betreuung verlangt, taten sie das, was sie vom Beruf her am besten konnten: improvisieren. Sie baten befreundete Impro-Spieler um Mithilfe beim Erstellen des Programms, denn bisher gibt es in Deutschland noch kein Zentrum für Son-Rise?. Schnell zeigte sich, dass die Impro-Spieler die nötigen Voraussetzungen mitbrachten, um ihr Kind spielerisch zu betreuen. Die Kernidee: Dem Kind das Gefühl zu geben, ganz normal zu sein. Dieses bedeutet mitunter auch alles mitzutun, was das Kind macht. Wenn Luka eine Stunde lang „Gaga“ mit dem Kopf nickte, heißt dieses für den Betreuer das Gleiche zu tun. Es gibt wenige Menschen, die so etwas von sich aus gerne machen: Impro-Spieler tun es.

Das Programm zeigte zwar erste große Erfolge: Luka schaffte es Augenkontakt aufzubauen und fing an seine Bedürfnisse zu kommunizieren, dennoch wurde schnell klar, dass selbst mit 10 Unterstützern die Arbeit kaum zu leisten war. Denn neben der Arbeit mit Luka mussten auch die Unterstützer betreut werden – Zeit zum Geldverdienen blieb für die Eltern von Luka kaum. Doch der Beistand nahm zu. Freunde und Mitstreiter der beiden gründeten den Verein Artists meet Autism e.V. und fingen an, die schon begonnene Verbindung zwischen Improvisationstheater und der Hilfe für Autisten auszubauen. Die Eventmanagerin Mandy John, selber Impro-Spielerin und Betreuerin von Luka, kam schließlich auf die Idee das Impro-Benefiz-Festival zu veranstalten und begann sogleich mit der Umsetzung.

Spendenkonto:

Artists meet Autism e.V.
Konto: 1072200
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ: 10020500

www.improbenefizfestival.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 216746
 1680

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Auja- Improbenefizfestival Improv meets Autism 14-21. Juni 2008 in Berlin, national International“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „Theater der Kalligraphie“ & Duo ASTMA & Leonid ChernobelskiyBild: „Theater der Kalligraphie“ & Duo ASTMA & Leonid Chernobelskiy
„Theater der Kalligraphie“ & Duo ASTMA & Leonid Chernobelskiy
… Duo Elemente aus sonderbarem psychedelischem Freiformgespräch, Live-Elektronik, Noise, freier Improvisation, Minimal-Electro und mehr. Borisov / Nosova arbeiteten mit bereits vielen bekannten internationalen Musikern, Videokünstlern, Tänzern, Interpreten und Dichtern zusammen. Das Duo Borisov / Nosova ist rgelmäßig auf Tour und nimmt an verschiedenen …
Bild: interfilm Berlin präsentiert vom 4. bis 9. November 2008 das 24. Internationale Kurzfilmfestival BerlinBild: interfilm Berlin präsentiert vom 4. bis 9. November 2008 das 24. Internationale Kurzfilmfestival Berlin
interfilm Berlin präsentiert vom 4. bis 9. November 2008 das 24. Internationale Kurzfilmfestival Berlin
Vom 04. bis 09. November präsentiert das Internationale Kurzfilmfestival Berlin zum 24. Mal eine Auswahl aktueller Kurzfilmproduktionen aus der ganzen Welt. Aus über 3500 Einreichungen aus mehr als 90 Ländern werden 500 kurze Spiel-, Dokumentar-, Kinder-, Animations- und Experimentalfilme sowie Musik- und Werbeclips auf dem Festival gezeigt. Neben acht …
Bild: Mit VR-Brillen den beruflichen Alltag trainierenBild: Mit VR-Brillen den beruflichen Alltag trainieren
Mit VR-Brillen den beruflichen Alltag trainieren
Pädagogen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg haben im Rahmen eines internationalen Forschungsprojektes Prototypen einer virtuellen Lernumgebung für Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) entwickelt. Damit können künftig Betroffene gezielt und im geschützten Raum die soziale Interaktion mit ihrer Umwelt trainieren …
Bild: webinale 09 – the holistic web conferenceBild: webinale 09 – the holistic web conference
webinale 09 – the holistic web conference
… Sessions und Keynotes sind für den freien Zugang bestimmt (Dienstag, 26.5.2009): - Ideenmanagement 2.0 – Fallstudie der adidas AG (Michael Durst) - The Growth of Improv Everywhere with the Internet (Chad Nicholson) - Cross Media Arts (Akinori Oishi) - Karriere 3.0 – Spagat zwischen Produktivität und Personal Branding (Martin Meyer-Gossner) - Erfolgsfaktoren …
24. Internationales Kurzfilmfestival Berlin erfolgreich beendet
24. Internationales Kurzfilmfestival Berlin erfolgreich beendet
Am Sonntag, den 09.11. ging das 24. Internationale Kurzfilmfestival Berlin überaus erfolgreich zu Ende. Es wurden 491 Filme aus 46 Ländern in 22 Wettbewerbsprogrammen und vielen Spezialprogrammen gezeigt. In den Wettbewerben wurden Preise im Gesamtwert von € 46.250 vergeben. Am Sonntag, 09.11. wurden die Gewinner gekürt. In der Premiumkategorie „Bester …
Bild: IMPRO 2016 – Borders, Limits, LibertyBild: IMPRO 2016 – Borders, Limits, Liberty
IMPRO 2016 – Borders, Limits, Liberty
Vom 11. bis 20.3.2016 veranstalten die Gorillas die 15. Ausgabe der IMPRO – dem Festival für internationales Improvisationstheater. Künstlerinnen und Künstler aus 13 Ländern improvisieren auf verschiedenen Berliner Bühnen und zeigen das Genre Improvisationstheater von seiner spannendsten, experimentellsten und vor allem politischen Seite. Zentrales Themas …
Erster Welt-Autismus-Tag am 2. April
Erster Welt-Autismus-Tag am 2. April
… zudem ermutigt, über ihre eigenen Erfahrungen mit Autismus in Video-, Foto-, Audiobeiträgen oder Texten auf www.iReport.com, dem kürzlich gestarteten offenen Newsforum von CNN, zu berichten. Berichte zum Welt-Autismus-Tag laufen am 2. April den ganzen Tag über auf CNN International; die Sondersendung „We have Autism“ wird um 18:00 Uhr ausgestrahlt.
Bild: Should I stay or should I go? / Konferenz "Improv and Movies" 4.-7. Juni 2015, ufaFabrik BerlinBild: Should I stay or should I go? / Konferenz "Improv and Movies" 4.-7. Juni 2015, ufaFabrik Berlin
Should I stay or should I go? / Konferenz "Improv and Movies" 4.-7. Juni 2015, ufaFabrik Berlin
… Theatergruppen | 2 Jahre | 1 Projekt Konferenz, Filme, Workshops, Theater Freitag, 4.-7. Juni 2015, ufaFabrik Berlin “Should I stay or should I go?” ist ein internationales Projekt zwischen Improvisations-theater und Film, das den Begriff des „Collective Storytelling“ erforscht. Der Berliner Gorilla Theater e.V. initiierte dieses Projekt und führt es …
Bild: IMPRO 2013 – Impro is immer.Bild: IMPRO 2013 – Impro is immer.
IMPRO 2013 – Impro is immer.
DIE GORILLAS präsentieren das 12. Internationale Festival für Improvisationstheater. Die IMPRO, das internationale Festival für Improvisationstheater in Berlin, wächst und wächst. 33 Künstlerinnen und Künstler aus 12 Ländern werden vom 15.-24.3.2013 zusammenkommen und das unverändert wachsende Genre Improtheater mit internationalem Leben füllen. Noch …
Bild: IMPRO 2020 - THRONE - 16. bis 22. März 2020Bild: IMPRO 2020 - THRONE - 16. bis 22. März 2020
IMPRO 2020 - THRONE - 16. bis 22. März 2020
Die IMPRO wird volljahrig und zeigt sich als großtes europaisches Festival fur internationales Improvisationstheater lebendiger denn je mit 20 Kunstler*innen aus 11 Landern sowie 9 Gorillas in 15 Vorstellungen. In der 18. Ausgabe des internationalen Festivals fur improvisiertes Theater wird es archaisch, denn im Zentrum steht in diesem Jahr die gemeinsame …
Sie lesen gerade: Auja- Improbenefizfestival Improv meets Autism 14-21. Juni 2008 in Berlin, national International