(openPR) Ein Wort aus dem Hut gezogen, eine Assoziation aus dem Publikum und schon geht das muntere Treiben auf der Bühne los, ohne Drehbuch ohne Plan, aber mit viel Spaß und Elan - das ist Improvistionstheater, eine überaus witzig-spritzige Theaterform, die mehr und mehr Freunde gewinnt und zunehmende junges, "schlagfertiges" Publikum in verstaubte Theater zieht.
Die Impronale, das sachsen-anhaltinische Improvisations-Theater-Festival feiert in diesem Jahr bereits sein 5-jähriges Bestehen. Vom 7.12. bis 9.12. treten in Halle/Saale, auf der Bühne des renommierten Puppentheaters Impro-Gruppen aus Deutschland und aus Slowenien gegeneinander an. In diesem Jahr gibt es neben den lachmuskelstrapziösen, turbulenten Impro-Wettkämpfen auch Workshops fürs interessierte Publikum, die sich mit neuen Formen des spontanen Theaterspiels auseinandersetzen.
Ein weiteres Highlight der diesjährigen Impronale ist eine Überraschung-Impro-Festival-Band - ein ganze Reihe von namhaften nationalen und internationalen Musikern, die sich zu einer spontanen Band zusammen schlossen und nur einmal - eben auf dem Festival - auftreten und ein Feuerwerk musikalischer Ideen und Einfälle zünden werden.
Gastgeber ist wie in den vergangenen Jahren die Improvisationstheater-Gruppe "Kaltstart", die sich 1998 gründete und die seither äußerst erfolgreich improvisiert - nicht nur auf der heimischen Bühne in Halle, sondern auch bei Tourneen im In- und Ausland.
Durch das Programm wird auch im Jubiläumsjahr der Comedian und Moderator Ralf Schmitt führen. Der fränkische Wahlhamburger Schmitt ist selbst Mitglied des hamburgischen Impro-Theater-Trupp "Steife Brise" und gilt, obwohl jung an Jahren, in der Impro-Szene als einer der deutschen Urväter dieser spannenden Theaterform.
Karten zu den einzelnen Veranstaltungen der 5. Impronale in Halle gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen.
http://www.kulturinsel-halle.de/
http://www.schmittralf.de
Kontakt zu Moderator Ralf Schmitt oder Gruppe Kaltstart, weitere Fotos:











