openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fructose-Intoleranz: Ernährungstipps

03.02.201212:59 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten haben unangenehme Auswirkungen, wenn man sie nicht entdeckt beziehungsweise die Ernährungsweise nicht nach ihnen ausrichtet. Die Fructose-Intoleranz ist da keine Ausnahme. Auch hier kommt es unter anderem zu starken Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall. Doch wie ernährt man sich in diesem Fall tatsächlich richtig?



Die Fruchtzucker-Unverträglichkeit
Es gibt zwei verschiedene Formen der Fruchtzucker-Unverträglichkeit:
1. Die hereditäre Fructose-Intoleranz ist die vererbte Form der Unverträglichkeit und kommt sehr selten vor. Die Fructose kann in diesem Fall in den Stoffwechselprozessen gar nicht oder nur kaum abgebaut werden. Das kann zum Beispiel zu starken Magen-Darm-Beschwerden, Leberschäden und Unterzuckerung führen.
2. Die intestinale Fructose-Intoleranz oder auch Fructose-Malabsorption ist die häufiger anzutreffende Form der Fructose-Intoleranz. Die Fructose wird im Dünndarm kaum oder gar nicht abgebaut und wandert unverdaut in den Dickdarm. Dadurch werden starke Blähungen und Bauchschmerzen ausgelöst.

Wie ernähren Sie sich richtig?
Fruchtzucker kommt in Obst und Gemüse vor und gibt den Lebensmitteln ihre Süße. Während Patienten mit der seltenen hereditären Fructose-Intoleranz vollständig auf Fruchtzucker verzichten sollten, gestaltet sich dies bei der Malabsorption etwas anders. Hier können bestimmte Mengen an Fruchtzucker eventuell vertragen werden. Jeder Betroffene muss seine individuelle Toleranzgrenze herausfinden. Am besten ist es, wenn man sich einen Ernährungsberater sucht. Man kann auch eine Weile komplett auf Fruchtzucker verzichten und ihn dann nach und nach wieder in den Speiseplan aufnehmen. Tasten Sie sich an Ihre eigene Grenze heran! Konkret kommt Fruchtzucker in den folgenden Lebensmitteln vor:
- Obst, obsthaltige Speisen wie Trockenobst und fruchtige Getränke
- Gemüsesorten wie etwa Auberginen, Blumenkohl, Bohnen, Erbsen, Fenchel, Karotten, Lauch, Rosenkohl, Kohlrabi, Tomaten, Zucchini und Zwiebeln
- Nahrungsmittel, die mit Zucker, Honig oder Inulin angereichert sind
- Süßspeisen, Fertigprodukte wie Konfitüren, Gebäck oder auch Fruchteis, Gewürzmischungen
Auch bei Medikamenten sollten Sie Vorsicht walten lassen.

Was darf gegessen werden?
Ausnahmen bestätigen ja die Regel – und so gibt es verschiedene Obst- und Gemüsesorten, die im Falle von Fructose-Intoleranz dennoch gut vertragen werden können. Dazu gehören säuerlich schmeckende Orangen, Zitronen sowie Limetten und grüne Bohnen, Brokkoli, Chicorée, Feld- und Kopfsalat, Pilze, Spargel, Spinat sowie Radieschen. Außerdem Brauchen Sie sich bei Milch und Milchprodukten keine Sorgen machen, ebensowenig bei Fetten und Ölen.

Weitere Informationen
Die Webseite der Firma LAKTONOVA Gesundheitsprodukte www.laktonova.de informiert täglich über die neuesten Erkenntnisse und Ereignisse zu Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten und Reizdarmsyndrom. Das umfangreiche Webportal stellt zahlreiche kostenlose Leistungen für Betroffene bereit. Das Unternehmen bietet darüber hinaus ein spezielles Sortiment für Menschen mit Laktose-, Fructose- und Histamin-Intoleranz sowie Reizdarmsyndrom an.

(Quellen: www.laktonova.de (01. Februar 2012); www.ikk-gesundplus.de (01. Februar 2012); www.experto.de (01. Februar 2012))

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 604664
 1426

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fructose-Intoleranz: Ernährungstipps“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Laktonova Gesundheitsprodukte SLU

Die maskierte Nahrungsmittel-Allergie: Körper unter Stress
Die maskierte Nahrungsmittel-Allergie: Körper unter Stress
Nahrungsmittel-Allergien zählen in vielen Fällen zu den sogenannten maskierten Allergien. Dieser Umstand führt bei der Diagnosestellung oft zu Verzögerungen. Der kleine Unterschied Eine Sofort-Allergie zeichnet sich dadurch aus, dass die Symptome bereits kurze Zeit nach der Berührung mit dem Allergen auftreten. So stellen sich zum Beispiel nach dem Verzehr von Nüssen bei Allergikern sehr rasch ein Jucken im Mundbereich, Atemnot oder Hautausschläge ein. Bei einer maskierten Allergie verhält sich das anders: Hier können die Körperreaktion Stu…
Eisen: Der Sauerstoff-Kontrolleur
Eisen: Der Sauerstoff-Kontrolleur
Der menschliche Körper enthält bis zu 4 Gramm Eisen. Das Spurenelement ist enorm wichtig für unsere Versorgung mit ausreichend Sauerstoff, da es ihn an das Hämoglobin der roten Blutkörperchen bindet. Nur so kann der Sauerstoff durch den Organismus transportiert werden. Unser Bedarf an Eisen Das Eisen wird zu einem gewissen Teil in unserem Körper gespeichert, ist Bestandteil von Enzymen und unterstützt neben der Sauerstoffversorgung auch die Immunabwehr. Während Männer täglich etwa 10 Milligramm Eisen aufnehmen sollten, haben Frauen einen wei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Krank durch HistaminBild: Krank durch Histamin
Krank durch Histamin
… Zeitpunkt noch nicht. Erst als der Hausarzt eine Histamin-Intoleranz diagnostizierte, wurden ihr die Zusammenhänge klar. „Die Histamin-Intoleranz ist nach Laktose- und Fructose-Intoleranz die am weitesten verbreitete Nahrungsmittel-Unverträglichkeit in Europa“, so Thilo Schleip, Autor zahlreicher Ratgeber zu diesen Themen. „Was selbst Ärzte oft nicht …
Nahrungsmittel-Intoleranzen: Schwierigkeiten im Alltag
Nahrungsmittel-Intoleranzen: Schwierigkeiten im Alltag
… Nach einem Jahr verbesserte sich die Situation etwas. Sieben lange Jahre lief Wicki von Arzt zu Arzt, bis jemand auf die Idee kam, einen Laktose- sowie einen Fructose-Intoleranz-Test zu machen - womit endlich eine klare Diagnose gestellt werden und die Mutter ihrem Kind von nun an aktiv helfen konnte. Mittlerweile scheint die Laktose-Intoleranz von Wickis …
Süßes naschen trotz Fruchtzucker-Unverträglichkeit: Der Ratgeber "Richtig einkaufen bei Fructose-Intoleranz"
Süßes naschen trotz Fruchtzucker-Unverträglichkeit: Der Ratgeber "Richtig einkaufen bei Fructose-Intoleranz"
… einfach herzhaft zubeißen, denn der Fruchtzucker der verführerischen Lebensmittel verursacht bei ihnen starke Beschwerden. Mit seinem Einkaufsratgeber "Richtig einkaufen bei Fructose-Intoleranz" hat sich der Gesundheitsexperte Thilo Schleip der Betroffenen angenommen und für sie zahlreiche nützliche Tipps für eine genussvolle Ernährungsweise zusammengestellt. Die …
Bild: Was tun bei Fructose-Intoleranz?Bild: Was tun bei Fructose-Intoleranz?
Was tun bei Fructose-Intoleranz?
… oder Süßigkeiten auftreten. Meist wissen die Betroffenen nicht, welche Speisen ihre Beschwerden verursachen und dass nur ein einziger Lebensmittelbestandteil für diese „Fructose-Intoleranz“ verantwortlich ist. Besonders heikel: In vielen Fällen führt dies zu Nährstoff-Mangelerscheinungen. So wurde bei einem Großteil der Betroffenen sowohl Zink- als …
Neue Patientenbroschüre bei Nahrungsmittel-Unverträglichkeit und Reizdarm
Neue Patientenbroschüre bei Nahrungsmittel-Unverträglichkeit und Reizdarm
Der Bauch rumort, durchfallartige Beschwerden setzen ein, Krämpfe und Blähungen machen dem Patienten das Leben zur Hölle… In den meisten Fällen ist keine schwere Erkrankung dafür verantwortlich, sondern eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit wie die Laktose-Intoleranz. Fast ebenso häufig, aber noch nicht so bekannt, sind Fructose- und Histamin-Intoleranz. Betroffene suchen Rat bei ihren Ärzten und werden, nicht selten nach einer langen Untersuchungsreihe, mit der Diagnose „Reizdarmsyndrom“ konfrontiert. Meist leiden sie aber zusätzlich unter e…
Histamin-Intoleranz: Welche Lebensmittel sind gut verträglich?
Histamin-Intoleranz: Welche Lebensmittel sind gut verträglich?
Viele Menschen leiden unter einer Histamin-Unverträglichkeit. Histamin ist in sehr vielen Lebensmitteln enthalten. Bei einer Intoleranz kann der Stoff aufgrund einer Störung des Enzyms, das normalerweise das Histamin im Körper abbaut, nicht zersetzt werden. Betroffene bekommen nach dem Verzehr histaminreicher Speisen zahlreiche unterschiedliche Beschwerden: Probleme im Magen-Darm-System, Kreislaufbeschwerden, Hautkrankheiten, Asthma, Migräne und auch allergieartige Symptome sind typische Symptome. Die Histamin-Intoleranz: Ursache und Therapi…
Bild: Neue Patientenbroschüre bei Nahrungsmittel-Unverträglichkeit und ReizdarmBild: Neue Patientenbroschüre bei Nahrungsmittel-Unverträglichkeit und Reizdarm
Neue Patientenbroschüre bei Nahrungsmittel-Unverträglichkeit und Reizdarm
… Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten und Reizdarmsyndrom. Zu den beliebtesten Apothekenprodukten der Firma Laktonova zählen "Fructobalax", das einzige Mittel für Patienten mit Fructose-Intoleranz, sowie "Betacur" bei Histamin-Intoleranz. Der regelmäßige Kontakt zu 2.000 Klinikärzten, niedergelassenen Ärzten, Ernährungsberatern und Heilpraktikern garantiert ein …
Bild: Hörprobe: Selbstdiagnose einfach gemacht! - KÖRPER ALARM von Dantse DantseBild: Hörprobe: Selbstdiagnose einfach gemacht! - KÖRPER ALARM von Dantse Dantse
Hörprobe: Selbstdiagnose einfach gemacht! - KÖRPER ALARM von Dantse Dantse
… im Sammelband. Teil 1: Wie erkennst du Lebensmittelunverträglichkeiten und -allergien? Laktose-IntoleranzFructose-Intoleranz Gluten-Intoleranz Histamin-Intoleranz Intoleranz gegenüber dem Zuckeraustauschstoff Sorbit Milcheiweißallergie Hühnereiweißallergie Fischallergie Weizenallergie Nussallergie Pseudoallergie Kreuzallergien Wie zeigen deine Haare, …
Bild: Wenn der Bauch mal wieder spinntBild: Wenn der Bauch mal wieder spinnt
Wenn der Bauch mal wieder spinnt
… weiß genau, weshalb. Luise L. leidet, ohne es zu wissen, unter einer Histamin-Intoleranz. Diese Lebensmittel-Unverträglichkeit führt bei Betroffenen, genauso wie Laktose- und Fructose-Intoleranz, zu unberechenbaren Gesundheitsstörungen, die nach dem Essen auftreten können und einem das Leben zur Qual werden lassen. Die Beschwerden bringen nicht nur …
Buchempfehlung für Menschen mit Fructose-Intoleranz: "Köstlich essen ohne Fructose"
Buchempfehlung für Menschen mit Fructose-Intoleranz: "Köstlich essen ohne Fructose"
Die Autoren Isabella Kedzierski und Thilo Schleip wollen, dass auch Menschen mit der Diagnose Fructose-Intoleranz nach Herzenslust schlemmen können. Ihr Kochbuch "Köstlich essen ohne Fructose" ist gefüllt mit 126 Rezepten, die Betroffenen Abwechslung und Genuss versprechen. Die Fructose-Intoleranz: Wenn Süßes unangenehme Folgen hat Die Fructose-Intoleranz …
Sie lesen gerade: Fructose-Intoleranz: Ernährungstipps