openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nahrungsmittel-Intoleranzen: Schwierigkeiten im Alltag

07.11.201113:08 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Wenn der Körper aufgrund einer Enzymstörung nicht in der Lage ist, Fruchtzucker abzubauen, sind die Beschwerden vielfältig und oft sehr unangenehm. Ärzte können oftmals nicht gleich eine genaue Diagnose stellen. Ihre Patienten leiden unterdessen weiter, oft jahrelang. Manchmal werden die Krankheiten auch schnell klar, dennoch bleiben diverse Schwierigkeiten. Die folgenden Geschichten erzählen von entsprechenden Patientenerfahrungen.



Die Diagnosestellung: Odyssee einer Mutter
Wicki bekam vor sieben Jahren ihre kleine Tochter. Das Mädchen schlief zunächst ausgiebig, doch kaum war es daheim, änderte sich die Situation: Ständig schrie die Kleine. Besuche bei Ärzten halfen nicht weiter - von Tyrannei und einer Drei-Monats-Kolik, die auch schon mal länger dauern könne, war die Rede. Die Eltern litten mit ihrer Tochter, im Stundentakt wurden sie von dem Lärm der Tochter geweckt. Die Ursache: Bauchschmerzen. Nach einem Jahr verbesserte sich die Situation etwas. Sieben lange Jahre lief Wicki von Arzt zu Arzt, bis jemand auf die Idee kam, einen Laktose- sowie einen Fructose-Intoleranz-Test zu machen - womit endlich eine klare Diagnose gestellt werden und die Mutter ihrem Kind von nun an aktiv helfen konnte. Mittlerweile scheint die Laktose-Intoleranz von Wickis Tochter verschwunden zu sein, ihre Fructose-Intoleranz scheint weniger ausgeprägt als früher.

Krankheit klar - Linderung nicht greifbar
Sabine wurde drei Jahre lang von starken Schmerzen im Magen-Darm-Trakt gepeinigt. Dann machte ein Arzt einen H2-Atemtest mit ihr. Es stellte sich eine Unverträglichkeit gegenüber Fruchtzucker heraus. Trotz Ernährungsberatung und gewissenhafter Umsetzung blieben die Beschwerden. Bei einer Magen-Darm-Spiegelung wurde eine Gluten-Unverträglichkeit aufgedeckt. Auch Sabines Sohn leidet unter einer Fruchtzucker-Unverträglichkeit. Obwohl die Diagnosen klar sind, konnten mit Hilfe der Ernährungsumstellung die Beschwerden nur gelindert, aber nicht beseitigt werden. Sabine ist ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten zur Linderung der Beschwerden.

Expertenwissen ist gefragt: Leben mit Nahrungsmittel-Unverträglichkeit
Domis Sohn klagte über Magenschmerzen. Ein Anruf beim Arzt und einige Tests später war klar, dass er unter einer Laktose- und einer Fructose-Intoleranz litt. Die Familie bekam eine Rezept für die Ernährungsberatung und ist sich sicher: Ohne eine solche Hilfe wären sie im Dschungel der Lebensmittelindustrie hilflos gewesen, denn die Milch- und Fruchtzuckergehalte sind nicht für jedes Produkt eindeutig zu ermitteln.

Weitere Informationen
Die Webseite der LAKTONOVA Gesundheitsprodukte informiert über die neuesten Erkenntnisse und Ereignisse bezüglich eines Lebens mit Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten und Reizdarmsyndrom.

(Quelle: www.laktonova.de (04. November 2011))

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 584658
 1137

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nahrungsmittel-Intoleranzen: Schwierigkeiten im Alltag“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Laktonova Gesundheitsprodukte SLU

Die maskierte Nahrungsmittel-Allergie: Körper unter Stress
Die maskierte Nahrungsmittel-Allergie: Körper unter Stress
Nahrungsmittel-Allergien zählen in vielen Fällen zu den sogenannten maskierten Allergien. Dieser Umstand führt bei der Diagnosestellung oft zu Verzögerungen. Der kleine Unterschied Eine Sofort-Allergie zeichnet sich dadurch aus, dass die Symptome bereits kurze Zeit nach der Berührung mit dem Allergen auftreten. So stellen sich zum Beispiel nach dem Verzehr von Nüssen bei Allergikern sehr rasch ein Jucken im Mundbereich, Atemnot oder Hautausschläge ein. Bei einer maskierten Allergie verhält sich das anders: Hier können die Körperreaktion Stu…
Eisen: Der Sauerstoff-Kontrolleur
Eisen: Der Sauerstoff-Kontrolleur
Der menschliche Körper enthält bis zu 4 Gramm Eisen. Das Spurenelement ist enorm wichtig für unsere Versorgung mit ausreichend Sauerstoff, da es ihn an das Hämoglobin der roten Blutkörperchen bindet. Nur so kann der Sauerstoff durch den Organismus transportiert werden. Unser Bedarf an Eisen Das Eisen wird zu einem gewissen Teil in unserem Körper gespeichert, ist Bestandteil von Enzymen und unterstützt neben der Sauerstoffversorgung auch die Immunabwehr. Während Männer täglich etwa 10 Milligramm Eisen aufnehmen sollten, haben Frauen einen wei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Endlich: Informationsportal über Nahrungsmittel UnverträglichkeitenBild: Endlich: Informationsportal über Nahrungsmittel Unverträglichkeiten
Endlich: Informationsportal über Nahrungsmittel Unverträglichkeiten
… Bevölkerung. Die Informationen dazu waren bis vor kurzem spärlich gesät. Seit 2 Monaten schafft die Seite www.nahrungsmittel-intoleranz.com Abhilfe. Dezember 2005. Das Portal für Nahrungsmittel-Intoleranzen (nmi) geht online. Ein Monat später. „Das Interesse für das nmi-Portal ist deutlich größer als erwartet.“ sagt Mag. Michael Zechmann, Gründer des …
Essverhalten: Nehmen Sie sich Zeit!
Essverhalten: Nehmen Sie sich Zeit!
… wieder bewusst, dass eine gesunde Ernährungsweise die eigene Vitalität steigert und vor einem übermäßigen Konsum von künstlichen Zusatzstoffen und Dickmachern schützt. In der Hektik des Alltags Unser moderner Ernährungsstil ist häufig von Stress geprägt: In der Hektik des Alltags fehlen oft die Zeit und die Lust zum Kochen. Da versprechen die Fertiggerichte …
Bild: Reisen mit Laktose- und FruktoseintoleranzBild: Reisen mit Laktose- und Fruktoseintoleranz
Reisen mit Laktose- und Fruktoseintoleranz
… und das Essen im Urlaub zur Qual wird. Oft beginnt die Reise mit dem Essen im Flugzeug. Viele Airlines bieten spezielles Essen für Menschen mit Nahrungsmittel-Intoleranzen an, doch oft sind diese Essen wenig ansprechend und manchmal sogar kontraproduktiv, wie Sachbuchautor Michael Zechmann aus eigener Erfahrung zu berichten weiß. „Ich habe Laktose- …
Initiative Fit for Food prämiert Veröffentlichung
Initiative Fit for Food prämiert Veröffentlichung
… auszeichnet. Der Publikumstext von Dr. Thomas Kron "Wenn"s im Magen und Darm grummelt und rumort", erschienen in "gesund zu wissen" erfüllt diese Kriterien in herausragender Weise und wurde zum Preisträger 2012 gekürt. Weitere Informationen zum Thema Nahrungsmittel-Intoleranzen gibt es auf den Internetseiten www.initiative-fitforfood.de und www.biolabor.de.
Bild: Ergebnis der DELICARDO Foodcard KundenbefragungBild: Ergebnis der DELICARDO Foodcard Kundenbefragung
Ergebnis der DELICARDO Foodcard Kundenbefragung
… bei der Weiterentwicklung des Produktes berücksichtigen“, so Simone Graebner, Geschäftsführerin der ENOMIS GmbH und Erfinderin der DELICARDO Foodcard als Selbstbetroffene von Nahrungsmittel-Intoleranzen. Aufgrund der positiven Kundenresonanz hat Enomis GmbH sein Sortiment der DELICARDO Foodcards erweitert. Seit Juli 2010 sind drei neue Karten im Sortiment: …
Bild: Neue Kooperation bietet vielfältige Möglichkeiten für Personen mit Nahrungsmittel-IntoleranzenBild: Neue Kooperation bietet vielfältige Möglichkeiten für Personen mit Nahrungsmittel-Intoleranzen
Neue Kooperation bietet vielfältige Möglichkeiten für Personen mit Nahrungsmittel-Intoleranzen
(Innsbruck/Wien, 03.07.2012) - Nahrungsmittel-Intoleranzen sind immer weiter im Vormarsch. Vor allem in Mitteleuropa steigt die Anzahl der Betroffenen rapide an. Aktuellen Zahlen zufolge leiden bereits 35% an einer solchen Störung des Darmtraktes. In den meisten Fällen sind Transportmechanismen oder Enzyme im Darm gestört, wodurch bestimmte Kohlehydrate …
Bild: Von Hennigsdorf nach PotsdamBild: Von Hennigsdorf nach Potsdam
Von Hennigsdorf nach Potsdam
… Lebensmittelallergien und Anaphylaxie statt. In aktuellen Statistiken zum Thema Lebensmittelallergien wurde gezeigt, dass in Europa 17 Millionen Menschen von Lebensmittelallergien und Nahrungsmittel-Intoleranzen betroffen sind. Innerhalb der letzten zehn Jahre hat sich somit die Anzahl der Betroffenen verdoppelt. Insbesondere die der betroffenen Kinder …
Bild: Nahrungsmittel-Intoleranzen: PatientInnen werden oft allein gelassenBild: Nahrungsmittel-Intoleranzen: PatientInnen werden oft allein gelassen
Nahrungsmittel-Intoleranzen: PatientInnen werden oft allein gelassen
Ein neues Buch hilft Betroffenen Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall gehören zu den häufigsten Symptomen von Nahrungsmittel-Intoleranzen. Fruktose-, Laktose- oder Histaminintoleranz werden immer häufiger diagnostiziert. Allein im deutschsprachigen Raum gibt es etwa 33 Millionen Betroffene. Es ist noch unbekannt, warum diese neue Volkskrankheit derartig …
Neurodermitis: Ursache Nahrungsmittel-Unverträglichkeit
Neurodermitis: Ursache Nahrungsmittel-Unverträglichkeit
… Pflegemitteln. Eine sehr häufige Ursache sind Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten und Allergien: Jeder dritte Erkrankungsfall lässt sich darauf zurückführen. Neurodermitis und Nahrungsmittel-Intoleranzen Viele Menschen, die unter einer Nahrungsmittel-Unverträglichkeit leiden, haben als Symptom dessen gleichzeitig mit Neurodermitisschüben zu kämpfen. Es …
Bild: Weihnachten mit BauchschmerzenBild: Weihnachten mit Bauchschmerzen
Weihnachten mit Bauchschmerzen
Nahrungsmittel-Intoleranzen bescheren oft unangenehme Feiertage Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall gehören zu den häufigsten Symptomen von Nahrungsmittel-Intoleranzen wie Fruktose- oder Laktoseintoleranz. Ausgelöst werden diese Symptome meist von Zuckern in der Nahrung. Für die steigende Anzahl an Betroffenen halten Experten unter anderem den vermehrten …
Sie lesen gerade: Nahrungsmittel-Intoleranzen: Schwierigkeiten im Alltag