openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Süßes naschen trotz Fruchtzucker-Unverträglichkeit: Der Ratgeber "Richtig einkaufen bei Fructose-Intoleranz"

18.08.201117:36 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Verlockend schauen sie aus: Bananen, Äpfel, Erdbeeren. Doch viele Menschen können nicht einfach herzhaft zubeißen, denn der Fruchtzucker der verführerischen Lebensmittel verursacht bei ihnen starke Beschwerden. Mit seinem Einkaufsratgeber "Richtig einkaufen bei Fructose-Intoleranz" hat sich der Gesundheitsexperte Thilo Schleip der Betroffenen angenommen und für sie zahlreiche nützliche Tipps für eine genussvolle Ernährungsweise zusammengestellt.

Die Fructose-Intoleranz
Die Fructose-Intoleranz löst Beschwerden im Magen-Darm-Bereich aus. Der Fruchtzucker - die Fructose - kann aufgrund einer Störung im Transportsystem des Dünndarms nicht oder nur unvollständig verdaut werden, was zu Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall führt. In seltenen Fällen wird die Fructose-Intoleranz auch vererbt. Eine genaue Diagnose erfolgt über eine Ausschlussdiät unter ärztlicher Aufsicht beziehungsweise über einen sogenannten H2-Atemtest.
Wird die Fructose-Intoleranz nicht behandelt, treten weitere Symptome wie zum Beispiel Niedergeschlagenheit auf.
Da die Störung nicht heilbar ist, müssen Patienten ihre Ernährungsweise entsprechend anpassen und den verzehrten Fruchtzucker deutlich reduzieren oder ganz meiden.

Ein Ratgeber weist Betroffenen den Weg
Oft ist die Unsicherheit der Patienten groß: Das Lebensmittelregal im Supermarkt verspricht an mancher Stelle Fruchtzuckerlosigkeit und dennoch muss der Konsument im schlimmsten Fall anhand der eigenen Symptome dann das Gegenteil erfahren - dies kann zum Beispiel bei Honig passieren.
Das Buch "Richtig einkaufen bei Fructose-Intoleranz" von Thilo Schleip leistet Aufklärungsarbeit und ist Ihnen bei Ihrer Einkaufstour eine echte Hilfe: Sie erfahren, welche Lebensmittel Sie bedenkenlos in den Einkaufswagen legen können und erhalten zudem zahlreiche Informationen und Tipps zum Thema. Übersichtliche Tabellen und konkrete Herstellernamen erleichtern die Handhabung und Umsetzung Ihrer Einkäufe. Aber auch andere Lebensbereiche werden berücksichtigt: So erteilt der Autor zum Beispiel auch Ratschläge für entspannte Restaurantbesuche.
Der Einkaufsratgeber "Richtig einkaufen bei Fructose-Intoleranz" von Thilo Schleip ist unter der ISBN-Nummer 978-3-8304-3464-1 im Trias Verlag erschienen.

Weitere Informationen
Weitere Informationen zu dem Thema "Fructose-Intoleranz" finden Sie auf der Webseite www.laktonova.de.

(Quelle: www.laktonova.de (15. August 2011); www.frusano.com (15. August 2011))

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 563548
 2424

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Süßes naschen trotz Fruchtzucker-Unverträglichkeit: Der Ratgeber "Richtig einkaufen bei Fructose-Intoleranz"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von LAKTONOVA Gesundheitsprodukte

Essverhalten: Nehmen Sie sich Zeit!
Essverhalten: Nehmen Sie sich Zeit!
Die Anzahl und Häufigkeit sogenannter Ziviliationskrankheiten steigt: Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten wie Laktose-, Fructose- und Histamin-Intoleranzen oder auch das Reizdarmsyndrom sind auf dem Vormarsch. In den letzten Jahren ist zudem die Tendenz gewachsen, Bio-Produkte einzukaufen. Durch Lebensmittel-Skandale und gehäufte Krankheitsfälle rückt das eigene Essverhaltens wieder stärker in den Fokus der Aufmerksamkeit. Immer mehr Menschen werden sich wieder bewusst, dass eine gesunde Ernährungsweise die eigene Vitalität steigert und vor ei…
Fast uneingeschränkt verfügbar: Vitamin B3
Fast uneingeschränkt verfügbar: Vitamin B3
Das Vitamin B3 ist heutzutage eher unter dem Namen Niacin bekannt. Da es in zahlreichen Lebensmitteln vorhanden ist, aber auch vom Körper selbst hergestellt werden kann, ist ein Mangel äußerst selten. Vitamine müssen normalerweise von außen zugeführt werden - Niacin bildet unter den Vitaminen also eine Ausnahme. Was macht das Vitamin B3 aus? Niacin ist ein Sammelbegriff. Er fasst die Substanzen Nikotinsäureamid (Nikotinamid) und Nikotinsäure, die den wasserlöslichen B-Vitaminen angehören, zusammen. Die Stoffe - unterstützen die Energiegewin…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Krank durch HistaminBild: Krank durch Histamin
Krank durch Histamin
… Zeitpunkt noch nicht. Erst als der Hausarzt eine Histamin-Intoleranz diagnostizierte, wurden ihr die Zusammenhänge klar. „Die Histamin-Intoleranz ist nach Laktose- und Fructose-Intoleranz die am weitesten verbreitete Nahrungsmittel-Unverträglichkeit in Europa“, so Thilo Schleip, Autor zahlreicher Ratgeber zu diesen Themen. „Was selbst Ärzte oft nicht …
Nahrungsmittel-Intoleranzen: Schwierigkeiten im Alltag
Nahrungsmittel-Intoleranzen: Schwierigkeiten im Alltag
… Ernährungsberatung und gewissenhafter Umsetzung blieben die Beschwerden. Bei einer Magen-Darm-Spiegelung wurde eine Gluten-Unverträglichkeit aufgedeckt. Auch Sabines Sohn leidet unter einer Fruchtzucker-Unverträglichkeit. Obwohl die Diagnosen klar sind, konnten mit Hilfe der Ernährungsumstellung die Beschwerden nur gelindert, aber nicht beseitigt werden. Sabine …
Neue Patientenbroschüre bei Nahrungsmittel-Unverträglichkeit und Reizdarm
Neue Patientenbroschüre bei Nahrungsmittel-Unverträglichkeit und Reizdarm
… für Klarheit sorgen. Sie enthält ausführliche Informationen über Laktose-, Fructose-, Histamin-Intoleranz und das Reizdarmsyndrom und klärt über Diagnose, Therapie und die richtige Ernährung auf. Für die inhaltliche Gestaltung ist Thilo Schleip, Autor zahlreicher Bücher zu diesen Themen, verantwortlich. Ärzte, Ernährungsberater und Heilpraktiker können …
Buchempfehlung für Menschen mit Fructose-Intoleranz: "Köstlich essen ohne Fructose"
Buchempfehlung für Menschen mit Fructose-Intoleranz: "Köstlich essen ohne Fructose"
… mit 126 Rezepten, die Betroffenen Abwechslung und Genuss versprechen. Die Fructose-Intoleranz: Wenn Süßes unangenehme Folgen hat Die Fructose-Intoleranz oder auch Fruchtzucker-Unverträglichkeit löst bei Betroffenen unangenehme Blähungen sowie Durchfall aus. Der Fructose-Stoffwechsel ist empfindlich gestört: Fruchtzuckerhaltige Nahrung wie zum Beispiel …
Bild: Neue Patientenbroschüre bei Nahrungsmittel-Unverträglichkeit und ReizdarmBild: Neue Patientenbroschüre bei Nahrungsmittel-Unverträglichkeit und Reizdarm
Neue Patientenbroschüre bei Nahrungsmittel-Unverträglichkeit und Reizdarm
… Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten und Reizdarmsyndrom. Zu den beliebtesten Apothekenprodukten der Firma Laktonova zählen "Fructobalax", das einzige Mittel für Patienten mit Fructose-Intoleranz, sowie "Betacur" bei Histamin-Intoleranz. Der regelmäßige Kontakt zu 2.000 Klinikärzten, niedergelassenen Ärzten, Ernährungsberatern und Heilpraktikern garantiert ein …
Bild: Wenn der Bauch mal wieder spinntBild: Wenn der Bauch mal wieder spinnt
Wenn der Bauch mal wieder spinnt
… weiß genau, weshalb. Luise L. leidet, ohne es zu wissen, unter einer Histamin-Intoleranz. Diese Lebensmittel-Unverträglichkeit führt bei Betroffenen, genauso wie Laktose- und Fructose-Intoleranz, zu unberechenbaren Gesundheitsstörungen, die nach dem Essen auftreten können und einem das Leben zur Qual werden lassen. Die Beschwerden bringen nicht nur …
Fructose-Intoleranz: Ernährungstipps
Fructose-Intoleranz: Ernährungstipps
… anderem zu starken Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall. Doch wie ernährt man sich in diesem Fall tatsächlich richtig? Die Fruchtzucker-Unverträglichkeit Es gibt zwei verschiedene Formen der Fruchtzucker-Unverträglichkeit: 1. Die hereditäre Fructose-Intoleranz ist die vererbte Form der Unverträglichkeit und kommt sehr selten …
Angriff auf den Darm - Drei Fragen zum Thema Nahrungsmittelintoleranz
Angriff auf den Darm - Drei Fragen zum Thema Nahrungsmittelintoleranz
… Ursache: Nahrungsmittelintoleranz. Hierbei handelt es sich nicht wie bei Allergien um gesteigerte Immunreaktionen, sondern der Körper verarbeitet einzelne Bestandteile der Nahrung nicht richtig. Zu den häufigsten Stoffen, auf die Betroffene reagieren, zählen der Milchzucker Laktose, der Fruchtzucker Fruktose, Gluten als Bestandteil einiger Getreidearten und …
Nahrungsmittel-Unverträglichkeit: Neue Patientenseminare in Köln und Essen
Nahrungsmittel-Unverträglichkeit: Neue Patientenseminare in Köln und Essen
… zeigen, dass jeder dritte Erwachsene unter einer Nahrungsmittel-Unverträglichkeit leidet, meist ohne es zu wissen“, so Thilo Schleip, Autor von Gesundheits-Ratgebern über Laktose-, Fructose-, Histamin-Intoleranz und Reizdarmsyndrom. Scheinbar mysteriöse Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall, Blähungen, Bauchkrämpfe und Übelkeit seien die Folge. „Die Betroffenen …
Bild: Was tun bei Fructose-Intoleranz?Bild: Was tun bei Fructose-Intoleranz?
Was tun bei Fructose-Intoleranz?
… oder Süßigkeiten auftreten. Meist wissen die Betroffenen nicht, welche Speisen ihre Beschwerden verursachen und dass nur ein einziger Lebensmittelbestandteil für diese „Fructose-Intoleranz“ verantwortlich ist. Besonders heikel: In vielen Fällen führt dies zu Nährstoff-Mangelerscheinungen. So wurde bei einem Großteil der Betroffenen sowohl Zink- als …
Sie lesen gerade: Süßes naschen trotz Fruchtzucker-Unverträglichkeit: Der Ratgeber "Richtig einkaufen bei Fructose-Intoleranz"