(openPR) Hamburg, 21.12.2011, Im Jahr 2011 haben die Medien dem Museumsschiff Cap San Diego zum 50. Geburtstag viel Aufmerksamkeit gezollt. Unbeachtet ist dabei geblieben, dass das Museumsschiff von einer GmbH und somit gewinnorientiert betrieben wird. Das ist bei einem Museum eher die Ausnahme. Die Cap San Diego Betriebsgesellschaft mbH feiert in diesen Tagen ihr 25 jähriges Bestehen. Sie wurde am 18.12.1986 gegründet, um das Museumsschiff MS Cap San Diego zu bewirtschaften.
Zu den Aufgaben des 3 Köpfe starken Büroteams sowie 16 Mitarbeitern im Schiffsbetrieb und 100 Ehrenamtlichen zählt der Betrieb des Museumsschiffes und der Erhalt des fahrtüchtigen und klassifizierten Frachtschiffes. Ein Spagat, der von Geschäftsführer Jens Weber koordiniert wird. Der Jahresumsatz beträgt 1,4 Millionen Euro, wobei der Überschuss ausschließlich in den Schiffserhalt fließt.
Die Gesellschafter der Betriebsgesellschaft sind die Firmen Carl Robert Eckelmann AG, Carl Tiedemann Gmbh & Co KG. und die Stiftung Hamburger Admiralität, die in 2008 die Geschäftsanteile der HHLA (Hamburger Hafen und Logistik AG) - ebenfalls Gründungs- Gesellschafter aus 1986, übernommen hat. Insbesondere Carola Zehle (Carl Tiedemann), Robert Eckelmann (Carl Robert Eckelmann AG), Peter Dietrich und anschließend Dr. Stefan Behn (beide HHLA) haben sich in den 25 Jahren sehr erfolgreich um den Erhalt des Schiffes mit Hilfe der Cap San Diego Betriebsgesellschaft bemüht.
Die Standbeine der Cap San Diego Betriebsgesellschaft mbH sind in 5 Bereichen angesiedelt:
- der Museumsbetrieb mit fast 100.000 Besuchern pro Jahr
- den 8 ehemaligen Passagierkabinen und der Kabine des Kapitäns, die als kleines Hotel betrieben werden und deren Auslastung inzwischen bei knapp 80% liegt.
- die Passagierfahrten mit bis zu 500 Passagieren pro Reiseabschnitt. Im Jahr 2012 wird die Cap San Diego in insgesamt 4 Reiseabschnitten nach Bremen und zurück fahren, sowie beim Hafengeburtstag und den Cruise Days vertreten sein.
- der Museumsshop an der Überseebrücke, der an 364 Tagen im Jahr geöffnet ist und nahezu 100.000 Euro Umsatz erwirtschaftet
- die Vermietungen und Bewirtschaftungen im Eventbereich mit über 200 Veranstaltungen im Jahr, die durch den Exklusivcaterer Hamburger Gastmahl durchgeführt werden
Die Cap San Diego Betriebsgesellschaft mbH betreibt ein Museum in Hamburg, das ohne öffentliche Gelder mit Unterstützung einer Stiftung und vieler Sponsoren erhalten wird.









