(openPR) Die nächsten Winterferien können Schüler/-innen der Klassen 8-12 für eine dreitägige Schnupperlehre in der Schmaus GmbH in Hartmannsdorf (bei Chemnitz) nutzen.
Was macht man eigentlich den ganzen Tag im Büro? Muss man im Lager vor allem Pakete packen? Das sind Fragen, die der Schmaus GmbH auf Ausbildungsmessen immer wieder gestellt werden. Die beste Antwort gibt die eigene Erfahrung im Arbeitsalltag. Mit der Schnupperlehre ermöglicht der Hartmannsdorfer Bürofachhändler den Jugendlichen, im Rahmen eines freiwilligen Praktikums zwei Berufsfelder in der Praxis kennen zu lernen. Die Schüler werden je nach Neigung an den kaufmännischen Bereich (Einkauf, Vertrieb oder Buchhaltung) oder den logistischen Bereich (Wareneingang, Kommissionierung und Versand) herangeführt. Selbst anzupacken ist auf jeden Fall erwünscht, dabei steht den Schülern immer ein Mitarbeiter oder Auszubildender der Schmaus GmbH zur Seite.
Nach absolvierter Schnupperlehre erhalten die Schüler ein persönliches Teilnahmezertifikat. Wer seine Ferien dafür einsetzt, Berufsbilder und Arbeitsalltag zu erschnuppern, gilt zu Recht als interessiert und engagiert. Das kann bei späteren Bewerbungen Pluspunkte bringen.
Personalleiterin Gerlinde Schmaus möchte mit der Schnupperlehre den Schülern auch zeigen, dass es in Sachsen zukunftssichere Ausbildungsplätze in mittelständischen Unternehmen gibt. „Ziel unserer Ausbildung ist die Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis.“ betont Gerlinde Schmaus.
Für die dreitägige Schnupperlehre im Zeitraum 13.-25.02.2012 können sich Schüler der Klassen 8-12 mit einer schriftlichen Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, letztes Schulzeugnis) an die Schmaus GmbH (www.buero-schmaus.de) wenden. Da die Plätze begrenzt sind, lohnt sich eine frühzeitige Bewerbung. Bewerbungsschluss ist der 03.02.2012.













