openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schmaus-Brunnen sprudelt in Cuxhaven - Städtebauliches Engagement von Schmaus Restaurant und NordseePflege

11.05.201209:11 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Schmaus-Brunnen sprudelt in Cuxhaven - Städtebauliches Engagement von Schmaus Restaurant und NordseePflege
Brunnenenthüllung in Cuxhaven: Der Schmaus-Brunnen ist eröffnet
Brunnenenthüllung in Cuxhaven: Der Schmaus-Brunnen ist eröffnet

(openPR) Cuxhaven, 09.05.2012. Von dem legendären Gustav Schmaus, einem Cuxhavener Lebenskünstler, der sich unter anderem als Koch einen Namen gemacht haben soll, weiß keiner so richtig, ob es ihn je gab. Ganz real dagegen und wirklich existent ist das nach ihm benannte Cuxhavener Schmaus Restaurant & Lounge in der Segelckestraße 30. Und ebenso real ist seit kurzem auch der neue Schmaus-Springbrunnen auf dem Platz direkt davor.


Gemeinsam enthüllten jetzt Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch und Gülsen Sariergin, Geschäftsführerin des Schmaus Restaurants und der NordseePflege, offiziell das neue Wasserspiel. Ein Augenschmaus für Cuxhaven.

Fünf Jahre lang führte der rund 1.000 Quadratmeter große Freiplatz in der Segelckestraße 30 in Cuxhavens Innenstadt ein eher unscheinbares Dasein. Jedenfalls gab es darauf nichts irgendwie Markantes, das ins Auge sprang und woran man eine Wiedererkennung der wertvollen Freifläche festmachen konnte.
Mit einer Einschränkung: Dem Blick des Passanten, der aus der Innenstadt die Segelckestraße hinunter Richtung Bahnhof oder Nordseekai flanierte, bot sich zunächst vor allem ein massiv gebautes achteckiges Toilettenhaus dar. Direkt am Eingang gelegen versperrte es die Sicht auf den Platz und seine Anrainer: einen Friseurladen, eine Krankenkassen-Filiale, Modeläden und einige mehr, sowie die beiden drei-geschossigen Gebäude der NordseePflege mit 65 Wohnungen für Betreutes Wohnen und das Schmaus Restaurant & Lounge mit 100 Sitzplätzen im Innen- und 64 Sitzplätzen im Außenbereich.

Blick frei auf Brunnen und Platz

Dabei war nicht immer schön, wenn die Schmaus-Restaurantgäste ihre Gerichte im Außenbereich serviert bekamen und gleichzeitig die Desinfektion des öffentlichen Toilettenhauses mit ohrenbetäubend zischenden Hochdruckreinigern vonstatten ging. Doch das gehört nun der Vergangenheit an.

Denn das Toilettenhaus, das schon 2007 seit der Inbetriebnahme des Restaurants Schmaus und NordseePflege den Blick verstellte, ist jetzt komplett abgebaut und einige Hundert Meter weiter außer Sichtweite wieder aufgebaut worden. Der Blick auf den Platz ist – noch ganz ungewohnt – plötzlich frei. Genau an der Stelle, wo zuvor das knapp drei Meter hohe Toilettenhaus stand, erfreut jetzt das sprudelnde Wasser des kreisrunden gemauerten Brunnens das Auge des Betrachters. Mit viereinhalb Metern Durchmesser und hohen Wasserfontänen zieht das neue Bauwerk den Blick auf sich und belebt angenehm die Innenstadt. Sitzgelegenheiten auf dem Brunnenrand laden zum Verweilen ein.

Gewinn für alle

„Hier ist nicht nur ein Toilettenhaus umgesetzt worden. Das Restaurant Schmaus und die NordseePflege haben das Potenzial ihres Standortes erkannt und sich bei seiner Mitgestaltung auch städtebaulich engagiert, denn hierdurch gewinnen nicht nur ihre Gäste, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.“ lobte Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch in seinem Grußwort anlässlich der gemeinsamen Brunnenenthüllung das Projekt und seine Initiatorin.
Der Weg bis zu dieser sinnvollen Baumaßnahme kostete eine Menge Überzeugungsarbeit. Es gab etliche Termine, Zeichnungen des Brunnens wurden präsentiert und diskutiert, die Vorteile für die Stadt aufgezeigt, bevor das Projekt in die Gremien ging und in der Ratssitzung grünes Licht zur Realisierung erhielt. Gülsen Sariergin, Gründerin und Geschäftsführerin der NordseePflege und Mitinhaberin des Restaurants Schmaus, behielt immer das Ziel im Auge und verlor nie die Hoffnung.

Großer Aufwand

„Wir freuen uns, dass wir die Stadt für unsere Ideen der Platzgestaltung mit Brunnen gewinnen konnten. Hierfür und für das Vertrauen möchten wir ganz herzlich danken. Schon jetzt verweilen hier viele Menschen und genießen den Moment. Die Lebensqualität hat sich für unsere Kunden und Besucher der NordseePflege und Schmaus Restaurant&Lounge noch mehr erhöht.“
Dabei war der Aufwand nicht gering. Bevor die verschiedenen Handwerker und Unternehmen an den Abbau und die Umsetzung des öffentlichen Toilettenhauses sowie an den eigentlichen Brunnenbau gehen konnten – unter anderem kam ein sondergenehmigter Schwertransporter zum Einsatz - mussten ein Landschaftsarchitekt und Bauingenieur mit der Planung und Realisierung beauftragt werden. Am Ende standen Gesamtkosten in Höhe von rund 90.000 Euro, die komplett ohne öffentliche Zuschüsse durch das Restaurant Schmaus übernommen wurden. „Für uns ist es auch ein Dankeschön an unsere Kunden, Gäste und die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt, die uns seit Jahren ihr Vertrauen schenken.“

Neuer Anziehungspunkt

Die Wasserfontäne des neuen Schmaus-Brunnens wird den Platz mit wunderschönen Außensitzplätzen täglich beleben. In den Abendstunden ist der Brunnen außerdem mit einem wechselnden Lichtspiel versehen. Neue Rosenranken und Outdoor-Bewegungsspiele komplettieren den neu entstandenen Platz.
Ein neuer Anziehungspunkt ist geschaffen, der auf Anhieb von Jung und Alt angenommen wurde.

5.030 Zeichen • 692 Wörter
Abdruck honorarfrei • Belegexemplar erbeten

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 631931
 2858

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schmaus-Brunnen sprudelt in Cuxhaven - Städtebauliches Engagement von Schmaus Restaurant und NordseePflege“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Nordsee Pflege Cuxhaven / Bremerhaven

Bild: Gründerin der NordseePflege coacht Existenzgründer in BerlinBild: Gründerin der NordseePflege coacht Existenzgründer in Berlin
Gründerin der NordseePflege coacht Existenzgründer in Berlin
Bremerhaven/Berlin, 25. Oktober 2012. Die Gründerin und Geschäftsführerin der NordseePflege, Gülsen Sariergin (32), ist heute fest am Markt etabliert. Als Repräsentantin der 28. Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) ha sie vom 26. bis 27. Oktober ihre Gründungsgeschichte erstmals bundesweit öffentlich vor einem nach Berlin angereisten Teilnehmerkreis aus Unternehmern und Existenzgründern erzählen: Buchstäblich aus dem Nichts baute Gülsen Sariergin ihr Unternehmen, die NordseePflege, zu einem großen Pflegedienstleister in Norddeutschl…
Bild: Niedersächsischer Integrationspreis 2012 geht an NordseePflege Gelebte Integration in der PflegeBild: Niedersächsischer Integrationspreis 2012 geht an NordseePflege Gelebte Integration in der Pflege
Niedersächsischer Integrationspreis 2012 geht an NordseePflege Gelebte Integration in der Pflege
Von Aygül Özkan, Ministerin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration des Landes Niedersachsen, nahmen die Mitarbeiterinnen der NordseePflege Bremerhaven/Cuxhaven am 16. Oktober abends im Festsaal des Alten Rathauses in Hannover ihre Urkunde des "Niedersächsischen Integrationspreises 2012" entgegen. Der Preis ist mit einem Fördergeld von 4.500 Euro verbunden. „Dass wir diesen Integrationspreis erhalten haben, freut uns außerordentlich. Seit Jahren legen wir großen Wert auf Motivation und Zufriedenheit aller unser Mitarbeiter.…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Drei Sterne der Oberpfalz: Kulinarisches Spitzentreffen auf Burg WernbergBild: Drei Sterne der Oberpfalz: Kulinarisches Spitzentreffen auf Burg Wernberg
Drei Sterne der Oberpfalz: Kulinarisches Spitzentreffen auf Burg Wernberg
… veranstaltet das Relais & Châteaux Hotel Burg Wernberg ein ganz besonderes Event für Gourmets: Thomas Kellermann, Sternekoch im zum Hotel gehörenden Gourmetrestaurant Kastell, hat seine zwei besternten Oberpfälzer Kollegen Anton Schmaus und Hubert Oberndorfer eingeladen, um Genießer mit regionaler Spitzenküche zu verwöhnen. Wernberg-Köblitz, Mai …
Bild: 3. Chemnitz Marathon – Schmaus GmbH motiviert mit Extra-Spende zur TeilnahmeBild: 3. Chemnitz Marathon – Schmaus GmbH motiviert mit Extra-Spende zur Teilnahme
3. Chemnitz Marathon – Schmaus GmbH motiviert mit Extra-Spende zur Teilnahme
… Organisator des Chemnitz Marathon: „Dieses Jahr haben wir uns als Ziel gesetzt, diesen Betrag wieder zu erreichen. Ob eine Steigerung möglich ist, hängt ganz entscheidend vom Engagement der Teilnehmer ab.“ Die Schmaus GmbH steht hinter der Idee „Deine Kraft für Deine Nächsten“ und ist schon seit dem ersten Chemnitz Marathon ein Förderunternehmen. In …
Bild: Kostenfalle Drucker - So sparen Sie bei Toner und Tinte die HälfteBild: Kostenfalle Drucker - So sparen Sie bei Toner und Tinte die Hälfte
Kostenfalle Drucker - So sparen Sie bei Toner und Tinte die Hälfte
Hartmannsdorf – Falsche Annahmen zur Qualität von Druckertonern und Tintenpatronen kosten deutsche Unternehmen und Verwaltungen jährlich mehrere Millionen Euro. Als erster Büromittelhändler hat die Schmaus GmbH aus Hartmannsdorf bei Chemnitz jetzt Zahlen zum Verbrauch und den Kosten dieser teuren Produkte veröffentlicht. Sie stützt sich dabei auf eigene Analysen …
Bild: Storstad eröffnet in RegensburgBild: Storstad eröffnet in Regensburg
Storstad eröffnet in Regensburg
Anton Schmaus mit innovativem Restaurant-Konzept über historischen Dächern REGENSBURG – 3. Juni 2014 Dieser Tag wurde mit Spannung erwartet: Sternekoch Anton Schmaus hat sein neues Restaurant Storstad im Zentrum Regensburgs eröffnet und verwirklicht damit seine ganz eigene gastronomische Vision. In nur zehn Wochen Umbauphase entstand im fünften Stock …
Bild: Erstmals Schnupperlehre in der Schmaus GmbHBild: Erstmals Schnupperlehre in der Schmaus GmbH
Erstmals Schnupperlehre in der Schmaus GmbH
Die nächsten Winterferien können Schüler/-innen der Klassen 8-12 für eine dreitägige Schnupperlehre in der Schmaus GmbH in Hartmannsdorf (bei Chemnitz) nutzen. Was macht man eigentlich den ganzen Tag im Büro? Muss man im Lager vor allem Pakete packen? Das sind Fragen, die der Schmaus GmbH auf Ausbildungsmessen immer wieder gestellt werden. Die beste …
Bild: Was Banken wollen – die Schmaus GmbH aus Hartmannsdorf bei Chemnitz hat es herausgefundenBild: Was Banken wollen – die Schmaus GmbH aus Hartmannsdorf bei Chemnitz hat es herausgefunden
Was Banken wollen – die Schmaus GmbH aus Hartmannsdorf bei Chemnitz hat es herausgefunden
Außer Geldscheinen liefert Schmaus fast alles, was in einer Bank täglich gebraucht wird. Papier, Briefumschläge, Vordrucke, Stifte, Toner, Kaffee und 30.000 andere Artikel fürs Büro. Würde das Unternehmen aus Hartmannsdorf in der Nähe von Chemnitz auch mit Wertpapieren handeln, es würde glatt auf Zinsen und Dividenden verzichten. Denn die Schmaus GmbH …
Schmaus GmbH schafft 100% Transparenz bei Bürobedarf - Kostensenkung durch neues Dienstleistungsmodell
Schmaus GmbH schafft 100% Transparenz bei Bürobedarf - Kostensenkung durch neues Dienstleistungsmodell
Mit einem neuen Konzept hilft die Schmaus GmbH aus Hartmannsdorf bei Chemnitz ihren Kunden, die Kosten im Bürobedarf zu senken. Auf einem Kostensenkungsseminar in Leipzig stellte Geschäftsführer Adalbert Schmaus am 22. April 2010 sein Dienstleistungsmodell für den Handel mit Bürobedarf vor. 40 Führungskräfte aus 27 Unternehmen aus ganz Deutschland nahmen …
Drei hohe kulinarische Auszeichnungen für Storstad
Drei hohe kulinarische Auszeichnungen für Storstad
REGENSBURG – Gerade mal fünf Monate ist es her, dass Anton Schmaus (33) sein wegweisendes Restaurant Storstad im Zentrum von Regensburg im fünften Stock des geschichtsträchtigen Goliath-Hauses eröffnet hat. Die Bilanz der ersten Wochen kann sich sehen lassen: Auf Anhieb holt er gemeinsam mit seinem jungen Team den Michelin-Stern zurück. Der Gault&Millau …
Bild: Kinderhospiz erhält 8.220 Euro über die Nordseepflege - Kinderlachen steckte anBild: Kinderhospiz erhält 8.220 Euro über die Nordseepflege - Kinderlachen steckte an
Kinderhospiz erhält 8.220 Euro über die Nordseepflege - Kinderlachen steckte an
… beginnt für das Kinderhospiz Cuxhaven mit einer erfreulichen Nachricht. „Kinderlachen steckt an“ lautete der Aufruf zur Spendenaktion für den Kinderhospizverein auf Initiative der NordseePflege. Viele Cuxhavener haben sich anstecken lassen und gespendet. Am 31.12.2009 war Kassensturz. Es kamen 4.058,74 Euro an Spenden auf dem Spendenkonto der Stadtsparkasse …
Bild: Kinderlachen steckt an - NordseePflege will Spenden für Kinderhospiz verdoppelnBild: Kinderlachen steckt an - NordseePflege will Spenden für Kinderhospiz verdoppeln
Kinderlachen steckt an - NordseePflege will Spenden für Kinderhospiz verdoppeln
… überwiegend ehrenamtlich, darunter viele, die freiwillig eine Patenschaft für ein Kind oder eine Familie übernehmen und Entlastung, Rat und persönliche Hilfe anbieten. Die NordseePflege Cuxhaven und Bremerhaven möchte den Kinderhospizverein Cuxhaven e. V. jetzt durch ihre Spendenaktion unterstützen. Dabei fängt die NordseePflege, die u. a. Betreutes …
Sie lesen gerade: Schmaus-Brunnen sprudelt in Cuxhaven - Städtebauliches Engagement von Schmaus Restaurant und NordseePflege