openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Was Banken wollen – die Schmaus GmbH aus Hartmannsdorf bei Chemnitz hat es herausgefunden

Bild: Was Banken wollen – die Schmaus GmbH aus Hartmannsdorf bei Chemnitz hat es herausgefunden
Mathematikerin Anita Gläser und Geschäftsführer Adalbert Schmaus: Rechnen ohne Margen
Mathematikerin Anita Gläser und Geschäftsführer Adalbert Schmaus: Rechnen ohne Margen

(openPR) Außer Geldscheinen liefert Schmaus fast alles, was in einer Bank täglich gebraucht wird. Papier, Briefumschläge, Vordrucke, Stifte, Toner, Kaffee und 30.000 andere Artikel fürs Büro. Würde das Unternehmen aus Hartmannsdorf in der Nähe von Chemnitz auch mit Wertpapieren handeln, es würde glatt auf Zinsen und Dividenden verzichten. Denn die Schmaus GmbH hat den Handel mit Großkunden wie Banken und Versicherungen neu definiert. Geliefert wird bedarfsgerecht und immer in der richtigen Menge. Stapel gehorteten Papiers in der Ecke neben dem Kopierer gehören der Vergangenheit an, ebenso wie die Ungewissheit über die Kosten.



Die Hartmannsdorfer hatten vor einigen Jahren die Idee, nicht nur Bürobedarf zu liefern, sondern auch den Bedarf selbst zu überwachen. „Jeder normale Händler versucht möglichst die Absatzmenge zu erhöhen. Wir haben den Spieß umgedreht und senken gemeinsam mit den Kunden sogar den Verbrauch“, sagt Geschäftsführer Adalbert Schmaus bei einem Rundgang durch sein Logistikzentrum in Hartmannsdorf bei Chemnitz. Er lädt regelmäßig Organisationsleiter und Vorstände seiner Kundschaft ein und zeigt ihnen Diagramme, die an „Quotes & Charts“ aus dem Trading erinnern. „Wir sind nicht mehr abhängig von Margen oder Mengen, sondern konzentrieren uns auf eine Dienstleistung im Interesse der Kunden.“ Sein Dienstleistungsmodell ist einfach, aber trotzdem komplex. Durch den Verzicht auf Margen erreicht Schmaus die Unabhängigkeit, die er braucht, um als Dienstleister Vorteile für seine Kunden heraus zu finden. Komplex ist die Mathematik dahinter. Damit die Rechnung aufgeht, analysiert er Verbrauchskennzahlen, vergleicht Einkaufspreise, durchforstet Kostenstellen, untersucht Arbeitsabläufe und Logistikwege. Inzwischen weiß er genau, was Banken wollen, wenn es um den täglichen Bürobedarf geht. „Wir liefern auch den Kaffee und Sahne dazu, wenn es gewünscht wird.“ Und es wird von immer mehr Banken gewünscht.

In der Krise haben Banken gelernt, dass auch Verbrauchsmittel ein Kostenfaktor sind. Das Unternehmen aus Hartmannsdorf bei Chemnitz hatte das richtige Konzept. Bei den Sparkassen und Genossenschaftsbanken, die die Schmaus GmbH schon heute über das Dienstleistungsmodell versorgt, ergeben sich Einsparungen von 10 bis 30 Prozent. Die höchste bisher erzielte Ersparnis einer Bank lag bei 51 Prozent ihrer Verbrauchsmittelkosten. Das fällt in der Gewinn- und Verlustrechnung dann tatsächlich auf. „Banken kümmern sich naturgemäß um das Geldgeschäft. Viele haben gar keine Einkaufs- oder Logistikabteilung, wodurch die Kosten in diesem Bereich zur Falle werden können“, argumentiert Schmaus: „Da ist strukturell niemand, der Verbrauchsmittel planen und kontrollieren kann. Diese Aufgabe übernehmen wir und unsere Kunden honorieren das“. Die Sparkasse Chemnitz war 2001 die erste, die ihre rund tausend Verwaltungsarbeitsplätze der neuen Logik des Lieferanten anvertraute.

Seitdem wurde das Dienstleistungsmodell ständig weiter entwickelt. Reiner Grimm, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Chemnitz, vertritt die Einstellung: „Wer den Wandel will, muss vor allem sich selbst bewegen. Das eigene Handeln immer wieder in Frage stellen und neue Wege gehen. Lösungen zu suchen genügt nicht. Es kommt darauf an, Lösungen zu finden und umzusetzen. Dabei konnte uns die Schmaus GmbH mit ihrem Know-how über die Jahre unterstützen.“ Inzwischen werden bundesweit mehr als 30.000 Arbeitsplätze in Banken und bei Industriekunden nach diesem Modell versorgt.

Um das Dienstleistungsmodell weiter zu optimieren, unterstützt Schmaus die Promotion einer Diplomwirtschaftsmathematikerin. Anita Gläser sucht in der Datenbank des Unternehmens nach Wegen zur Optimierung: „Ich rechne nach, wie viel Geld in jeder einzelnen Bankfiliale oder Abteilung gespart werden kann. Das betrifft Büro- und andere Hilfsartikel aber auch den effektivsten Weg der Anlieferung.“ Dass sie drei Jahre lang in Ruhe rechnen und forschen kann, erleichtert der Freistaat Sachsen. Er übernimmt die Hälfte der Kosten. Die Bedingung dieser ersten Industriepromotion in Sachsen war, dass die junge Akademikerin nach der Doktorarbeit eine feste Stelle im Unternehmen bekommt. Adalbert Schmaus hat sofort erkannt, dass er seiner Firma so einen entscheidenden Wissensvorsprung verschaffen kann. Die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit sollen das Dienstleistungsmodell der Schmaus GmbH patentfähig machen.

Anita Gläser ist davon überzeugt, dass sich Dank ihrer Arbeit weitere Banken, Sparkassen und bald auch Großbanken von der Schmaus GmbH betreuen lassen werden: „Banker haben andere Aufgaben als sich mit Preisen, Lieferung und Abrechnung von Verbrauchsmaterialien herumzuschlagen“, und ihr Chef ergänzt: „Dabei profitieren sie nicht nur von günstigen Preisen und pünktlichen Lieferungen, sondern von hundertprozentiger Transparenz. Die bei uns gewonnenen Verbrauchskennzahlen werten wir mit Bereichs- und Filialleitern aus und finden Optimierungsmöglichkeiten für die Zukunft“. Was auf den ersten Blick unmöglich scheint, könnte gerade im Bankensektor und in großen Verwaltungen das Handelsgeschäft revolutionieren. Die Preissensibilität ist in den letzten Monaten jedenfalls deutlich größer geworden. Dass der Bedarf an schwarzer und roter Tinte den Konjunkturverlauf widerspiegelt, hält Schmaus zwar für möglich, schmunzelt aber: „Soweit reichen unsere Benchmarks leider nicht. Vielleicht ist dieser Zusammenhang wirklich messbar. Die Krise hat vielen Banken allerdings gezeigt, dass Kostenoptimierung so oder so ein Thema ist.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 464159
 2639

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Was Banken wollen – die Schmaus GmbH aus Hartmannsdorf bei Chemnitz hat es herausgefunden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Schmaus GmbH

Bild: Erstmals Schnupperlehre in der Schmaus GmbHBild: Erstmals Schnupperlehre in der Schmaus GmbH
Erstmals Schnupperlehre in der Schmaus GmbH
Die nächsten Winterferien können Schüler/-innen der Klassen 8-12 für eine dreitägige Schnupperlehre in der Schmaus GmbH in Hartmannsdorf (bei Chemnitz) nutzen. Was macht man eigentlich den ganzen Tag im Büro? Muss man im Lager vor allem Pakete packen? Das sind Fragen, die der Schmaus GmbH auf Ausbildungsmessen immer wieder gestellt werden. Die beste Antwort gibt die eigene Erfahrung im Arbeitsalltag. Mit der Schnupperlehre ermöglicht der Hartmannsdorfer Bürofachhändler den Jugendlichen, im Rahmen eines freiwilligen Praktikums zwei Berufsfel…
Bild: 2. Hartmannsdorfer GewerbefestBild: 2. Hartmannsdorfer Gewerbefest
2. Hartmannsdorfer Gewerbefest
An einem strahlend schönen Festwochenende am 24. & 25. September 2011 begrüßten die Aussteller zum 2. Hartmannsdorfer Gewerbefest mehr als 10.000 Besucher. Die Schmaus GmbH öffnete ihre Türen und bot mit Betriebsführungen und Informationen zur Ausbildung viele Einblicke in die Firma. Außerdem hatten die Mitarbeiter einzigartige Highlights vorbereitet: In der Ausstellung "Vom Federkiel zum Füllhalter" bestaunten die Besucher historische Schreibgeräte aus der umfassenden Privatsammlung des Dresdners Hagen Kreisch. Von kunstvoll gefertigten Schr…

Das könnte Sie auch interessieren:

TotalFinaElf verstärkt Heizölgeschäft in Sachsen und Thüringen
TotalFinaElf verstärkt Heizölgeschäft in Sachsen und Thüringen
… und Leipzig in seine eigenen örtlichen Verkaufsbüros, das Verkaufsbüro Zittau bleibt erhalten und das Mitteldestillatgeschäft von Chemnitz und Zwickau wird vom TotalFinaElf-Tanklager Hartmannsdorf aus weiterbetrieben. Am alten Standort Chemnitz setzt die Esso Sachsen GmbH mit den bisherigen Mitarbeitern ihr Schmierstoffgeschäft mit Esso und Mobil Markenprodukten …
Bild: Kostenfalle Drucker - So sparen Sie bei Toner und Tinte die HälfteBild: Kostenfalle Drucker - So sparen Sie bei Toner und Tinte die Hälfte
Kostenfalle Drucker - So sparen Sie bei Toner und Tinte die Hälfte
Hartmannsdorf – Falsche Annahmen zur Qualität von Druckertonern und Tintenpatronen kosten deutsche Unternehmen und Verwaltungen jährlich mehrere Millionen Euro. Als erster Büromittelhändler hat die Schmaus GmbH aus Hartmannsdorf bei Chemnitz jetzt Zahlen zum Verbrauch und den Kosten dieser teuren Produkte veröffentlicht. Sie stützt sich dabei auf eigene …
Bild: Gewinnspiel der Schmaus GmbH bringt Sächsin in den Bayrischen WaldBild: Gewinnspiel der Schmaus GmbH bringt Sächsin in den Bayrischen Wald
Gewinnspiel der Schmaus GmbH bringt Sächsin in den Bayrischen Wald
Hartmannsdorf, 18.06.2010: "Ich habe noch nie etwas gewonnen und gleich allen Kollegen davon erzählt.", sagt Martina Bonnet glücklich bei der Übergabe des ersten Preises in einem Gewinnspiel der Hartmannsdorfer Schmaus GmbH. Martina Bonnet (links im Bild) arbeitet im Gewerbegebiet Hartmannsdorf und schätzt die räumliche Nähe zum Office Shop und die …
Bild: 2. Hartmannsdorfer GewerbefestBild: 2. Hartmannsdorfer Gewerbefest
2. Hartmannsdorfer Gewerbefest
An einem strahlend schönen Festwochenende am 24. & 25. September 2011 begrüßten die Aussteller zum 2. Hartmannsdorfer Gewerbefest mehr als 10.000 Besucher. Die Schmaus GmbH öffnete ihre Türen und bot mit Betriebsführungen und Informationen zur Ausbildung viele Einblicke in die Firma. Außerdem hatten die Mitarbeiter einzigartige Highlights vorbereitet: In …
Bild: 3. Chemnitz Marathon – Schmaus GmbH motiviert mit Extra-Spende zur TeilnahmeBild: 3. Chemnitz Marathon – Schmaus GmbH motiviert mit Extra-Spende zur Teilnahme
3. Chemnitz Marathon – Schmaus GmbH motiviert mit Extra-Spende zur Teilnahme
… Shop anmeldet. Die richtige Distanz ist für jeden dabei: Über Marathon, Halb- und Viertelmarathon bis zum Minimarathon mit 4,21 km. Außerdem erhalten Sie das offizielle Laufshirt des Chemnitz Marathon.“ Der Office Shop der Schmaus GmbH befindet sich im Gewerbegebiet Hartmannsdorf, Ernst-Lässig-Straße 3, und ist geöffnet von Montag-Freitag, 8-18 Uhr.
Geyers Damen weiterhin ungeschlagen
Geyers Damen weiterhin ungeschlagen
… 1847 3.866 - 9,0; 3. SV Neuoelsnitz 3.861 - 9,0; 4. TSV Penig 3.836 - 6,0; 5. BSV Ehrenfriedersdorf 3.802 - 4,0; 6. KSV Gut Holz Thum 3.652 - 2,0 Bezirksklasse Senioren Staffel 3 in Hartmannsdorf Cranzahler Senioren verpassen Platz drei um einen Kegel Helmut Löser bester Sehmataler Es soll wohl nicht sein für die Senioren des KSV Blau-Weiß Lumpen …
Schmaus GmbH schafft 100% Transparenz bei Bürobedarf - Kostensenkung durch neues Dienstleistungsmodell
Schmaus GmbH schafft 100% Transparenz bei Bürobedarf - Kostensenkung durch neues Dienstleistungsmodell
Mit einem neuen Konzept hilft die Schmaus GmbH aus Hartmannsdorf bei Chemnitz ihren Kunden, die Kosten im Bürobedarf zu senken. Auf einem Kostensenkungsseminar in Leipzig stellte Geschäftsführer Adalbert Schmaus am 22. April 2010 sein Dienstleistungsmodell für den Handel mit Bürobedarf vor. 40 Führungskräfte aus 27 Unternehmen aus ganz Deutschland nahmen …
Bild: Erstmals Schnupperlehre in der Schmaus GmbHBild: Erstmals Schnupperlehre in der Schmaus GmbH
Erstmals Schnupperlehre in der Schmaus GmbH
Die nächsten Winterferien können Schüler/-innen der Klassen 8-12 für eine dreitägige Schnupperlehre in der Schmaus GmbH in Hartmannsdorf (bei Chemnitz) nutzen. Was macht man eigentlich den ganzen Tag im Büro? Muss man im Lager vor allem Pakete packen? Das sind Fragen, die der Schmaus GmbH auf Ausbildungsmessen immer wieder gestellt werden. Die beste …
Bild: Skatturnier um den community4you-Cup am 24. März 2012Bild: Skatturnier um den community4you-Cup am 24. März 2012
Skatturnier um den community4you-Cup am 24. März 2012
… Jahr findet wieder der community4you-Cup - ein überregionales Skatturnier - statt. Am Samstag, den 24.03.2012 treffen sich alle begeisterten Skat-Spieler und -Freunde im Braugut Hartmannsdorf, um ihr strategisches Können unter Beweis zu stellen. Gespielt wird dieses Mal um ein stattliches Preisgeld von insgesamt 2.250 Euro sowie um Sonderpreise, wie …
Bild: "You are an Ironman"Bild: "You are an Ironman"
"You are an Ironman"
… Triathlon der Welt, der gleichzeitig den Status der Weltmeisterschaft auf der Triathlonlangdistanz besitzt. Seine Eindrücke von diesem Rennen schilderte der von der Schmaus GmbH aus Hartmannsdorf unterstützte Triathlet wie folgt: „Beim Schwimmen im Pazifik sind es vor allem Strömungen und Wellen, die einem gleich zu Beginn alles abverlangen, mal ganz …
Sie lesen gerade: Was Banken wollen – die Schmaus GmbH aus Hartmannsdorf bei Chemnitz hat es herausgefunden