(openPR) Leibniz-Montessori-Gymnasium, Düsseldorf: Sozial lohnt sich!?Mit einer „Fußball-Leibniz-Europameisterschaft“ setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 für Toleranz und Integration ein. Das sportliche und interkulturelle Projekt wird mit den Jahrgangsstufen 5 – 8 durchgeführt und von der SV und den Sporthelfern der Jahrgangstufe 9 begleitet und unterstützt. Das Projekt besteht aus zwei Phasen. In der ersten Phase wird jeder teilnehmenden Klasse ein Land zugeteilt, so dass die Klassen über das Land Informationen sammeln, über Besonderheiten recherchieren und ein Plakat gestalten. Anschließend schmücken die Schülerinnen und Schüler die eigene Klasse mit den landestypischen Farben und präsentieren der SV-Jury das Plakat. In der zweiten Phase wird die „Fußball-Leibniz-Europameisterschaft“ ausgetragen, bei der die jeweiligen Klassen das zugeteilte Land vertreten.
Das Leibniz-Montessori-Gymnasium in Düsseldorf ist eine von 34 Schulen ab Klasse 5 in Nordrhein-Westfalen, die 500 Euro aus dem „sozialgenial-Förderfonds 2011: Visionäre gesucht!“ für die Projektarbeit im Schuljahr 2011/2012 erhält. Mit ihrem Schulprojekt “Eine Leibniz-Europameisterschaft“ überzeugten die Schülerinnen und Schüler die Kommission, die über die Vergabe der finanziellen Mittel entschied.
Der „sozialgenial-Förderfonds 2011: Visionäre gesucht!“ der Service Learning-Initiative sozialgenial - Schüler engagieren sich unterstützt Schüle¬rinnen und Schüler, ihre eigenen Ideen für bürgerschaftliches Engagement im Schuljahr 2011/12 umzusetzen. Der „sozialgenial-Förderfonds 2011“ wird unterstützt durch die GAD eG, Spezialist für Banken-IT in der genossenschaftlichen FinanzGruppe. 34 Schulen ab Klasse 5 in Nordrhein-Westfalen erhalten aus dem „sozialgenial-Förderfonds 2011“ je 500 Euro (insgesamt 17.000 Euro) für Projektarbeiten im Schuljahr 2011/12.
sozialgenial – Schüler engagieren sich ist die Service Learning-Initiative der WGZ BANK in Trägerschaft der Aktiven Bürgerschaft. sozialgenial steht unter der Schirmherrschaft von Schulministerin Sylvia Löhrmann und wird vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt. www.sozialgenial.de











