(openPR) DIE ENERGIEALLIANZ AUSTRIA GMBH BEAUFTRAGT SOPTIM VIM FÜR IHRE BÜNDELKUNDEN UND STARTETE BEREITS MIT EINER TESTSTELLUNG.
Die EnergieAllianz Austria GmbH als strategischer Zusammenschluss der sechs größten österreichischen Energiedienstleister deckt rund der 72% der Strom- und rund 85% Gaskunden im Land ab. Im Fokus der Betreuung liegen überregionale Businesskunden sowie Großindustrie- und Kettenkunden im In- und Ausland mit einem Volumen von über 4.000 GWh.
Um dieses Geschäftsvolumen sinnvoll abzuwickeln, trat die EnergieAllianz Austria GmbH im Februar diesen Jahres auf die SOPTIM AG zu. Gesucht wurde ein System, welches die Funktionalitäten zur Belieferung von Bündel- und Kettenkunden vollständig, aber dennoch stringent und übersichtlich abbildet.
Zu den gewünschten Kernfunktionalitäten gehören die Prognose des Verbrauchs auf Zählpunktebene, die Kalkulation von Angeboten auf Zählpunkt-, Standort-, Firmen- und Holdingebene, die Kommunikation mit österreichischen und deutschen Netzbetreibern und Lieferanten nach den jeweiligen Marktregeln, die Entgegennahme von Istwerten, die Nachkalkulation und die Datenaufbereitung für die Abrechnung. In weiten Teilen unterstützt SOPTIM VIM diese Funktionen bereits heute effizient und transparent. Für die Anpassung an die technischen Bedingungen des österreichischen Energiemarktes wird das Produkt entsprechend erweitert. Außerdem wird die Funktionalität der Abbildung von Bündelkunden weiter ausgebaut.
Das Haupteinsatzgebiet von SOPTIM VIM wird sein, die komplexen Angebots- und Vertragsstrukturen der EnergieAllianz Austria GmbH abzubilden, entsprechende Angebote zu kalkulieren sowie die Abwicklung der Lieferung und die Nachkalkulation zu unterstützen. Dazu gehört selbstverständlich eine nahtlose Integration in die bestehende IT-Landschaft.
Die Teststellung läuft seit Mai in der Wiener Dienststelle. Bereits für November ist der erste Rollout im Probebetrieb geplant, im Februar folgt der zweite Rollout. Die Migration der Daten wird ab Dezember 2005 erfolgen.
Die SOPTIM AG erzielte im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2004/2005 einen Umsatz von 10,2 Mio. Euro und beschäftigt aktuell 120 Mitarbeiter/innen. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten zählen Consulting, System- und Prozessanalyse sowie Softwareentwicklung. Der Kundenkreis umfasst Energieversorgungs- und Kreislaufwirt-schaftsunternehmen sowie Unternehmen in den Bereichen Industrie und Handel.
SOPTIM AG
Im Süsterfeld 5-7
D-52072 Aachen
Fon +49 (0)241-9 18 79-0
Fax +49 (0)241-9 18 79-109









