(openPR) Großer Akquisitionserfolg für die Aachener: Die schweizerische Swisspower, das gemeinsame Unternehmen von 20 führenden schweizerischen Stadt- und Gemeindewerken, stellt sich mit seiner soeben getroffenen Auftragsvergabe umfassend für die weiter anstehende Markt-Liberalisierung auf: alle SOPTIM-Module für die Rollen Vertrieb, Beschaffung und Netz werden in Zürich zum Einsatz kommen.
Schon vor über einem Jahr hatte die Swisspower in ersten Gesprächen begonnen, die konsequent auf Unbundling ausgerichteten SOPTIM-Module eingehend zu betrachten. Die darauf folgenden umfangreichen Testinstallationen für jeden Baustein wurden von der Aachener Software-Schmiede wie stets unter „scharfen Live-Bedingungen“ unterstützt. Schlussendlich mit durchschlagendem Erfolg: das tiefgreifende Verständnis der SOPTIM im Energiemarkt, die Erfahrungswerte aus vielen auch internationalen solcher Groß-Projekte, verbunden mit der schon sprichwörtlichen SOPTIM Support- und Dienstleistungs-Qualität, gaben für Swisspower den Ausschlag. Auch Peter Hüsser, Leiter Vertriebsprojekte bei Swisspower, ist sich diesbezüglich sicher:“ SOPTIM genießt bei seinen Kunden und im Markt einen fast schon legendären Ruf bezüglich seiner Liefer- und Support-Güte. Für uns war das ein sicherer Indikator, um diese Firma intensiv zu testen. Und glauben Sie mir – wir haben nichts ausgelassen. Kurz gesagt – SOPTIM wird diesem Ruf jederzeit vollauf gerecht.“
Eine solide und seriöse, dauerhafte Geschäftsbeziehung mit einem berechenbaren Partner ist außerdem wichtig gewesen für die Schweizer, und so ergänzt Alfred Bürkler, Geschäftsleiter der Swisspower: “Mit unserem Geschäftsansatz können wir uns keinen Fehlschlag leisten, was jede IT-Unterstützung unserer Prozesse angeht. Darum haben wir sehr intensiv nicht nur Funktionalität, sondern auch kontinuierliche Service-Nähe auf den Prüfstand genommen. Wir sind uns sicher, dass nur SOPTIM das leisten können wird.“
Für SOPTIM bedeutet diese Entscheidung ein hohes Maß an Vertrauensvorschuss, welches zugleich Ansporn ist, die weitere Helvetisierung der Module für Swisspower voranzutreiben.
Über SOPTIM
Die SOPTIM AG erzielte im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2004/2005 einen Umsatz von 10,2 Mio. Euro und beschäftigt aktuell 120 Mitarbeiter/innen. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten zählen Consulting, System- und Prozessanalyse sowie Softwareentwicklung. Der Kundenkreis umfasst Energieversorgungs- und Kreislaufwirtschaftsunternehmen sowie Unternehmen in den Bereichen Industrie und Handel.
Swisspower und ihre Partnerunternehmen
Swisspower ist das gemeinsame Energiedienstleistungsunternehmen von 20 Schweizer Städte- und Gemeindewerken, das sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Energieprodukten und den damit verbundenen Dienstleistungen für Geschäftskunden ausrichtet. Swisspower und ihre Partner bilden ein Netzwerk der Kompetenzen und bieten ihren Kunden gemeinsam sämtliche Energieträger wie Strom, Erdgas, Telekom, Trinkwasser und Fernwärme an.









