openPR Recherche & Suche
Presseinformation

SWISSPOWER SETZT AUF ENERGIELOGISTIK AUS DEM HAUSE SOPTIM

13.01.200608:38 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Großer Akquisitionserfolg für die Aachener: Die schweizerische Swisspower, das gemeinsame Unternehmen von 20 führenden schweizerischen Stadt- und Gemeindewerken, stellt sich mit seiner soeben getroffenen Auftragsvergabe umfassend für die weiter anstehende Markt-Liberalisierung auf: alle SOPTIM-Module für die Rollen Vertrieb, Beschaffung und Netz werden in Zürich zum Einsatz kommen.


Schon vor über einem Jahr hatte die Swisspower in ersten Gesprächen begonnen, die konsequent auf Unbundling ausgerichteten SOPTIM-Module eingehend zu betrachten. Die darauf folgenden umfangreichen Testinstallationen für jeden Baustein wurden von der Aachener Software-Schmiede wie stets unter „scharfen Live-Bedingungen“ unterstützt. Schlussendlich mit durchschlagendem Erfolg: das tiefgreifende Verständnis der SOPTIM im Energiemarkt, die Erfahrungswerte aus vielen auch internationalen solcher Groß-Projekte, verbunden mit der schon sprichwörtlichen SOPTIM Support- und Dienstleistungs-Qualität, gaben für Swisspower den Ausschlag. Auch Peter Hüsser, Leiter Vertriebsprojekte bei Swisspower, ist sich diesbezüglich sicher:“ SOPTIM genießt bei seinen Kunden und im Markt einen fast schon legendären Ruf bezüglich seiner Liefer- und Support-Güte. Für uns war das ein sicherer Indikator, um diese Firma intensiv zu testen. Und glauben Sie mir – wir haben nichts ausgelassen. Kurz gesagt – SOPTIM wird diesem Ruf jederzeit vollauf gerecht.“
Eine solide und seriöse, dauerhafte Geschäftsbeziehung mit einem berechenbaren Partner ist außerdem wichtig gewesen für die Schweizer, und so ergänzt Alfred Bürkler, Geschäftsleiter der Swisspower: “Mit unserem Geschäftsansatz können wir uns keinen Fehlschlag leisten, was jede IT-Unterstützung unserer Prozesse angeht. Darum haben wir sehr intensiv nicht nur Funktionalität, sondern auch kontinuierliche Service-Nähe auf den Prüfstand genommen. Wir sind uns sicher, dass nur SOPTIM das leisten können wird.“
Für SOPTIM bedeutet diese Entscheidung ein hohes Maß an Vertrauensvorschuss, welches zugleich Ansporn ist, die weitere Helvetisierung der Module für Swisspower voranzutreiben.

Über SOPTIM
Die SOPTIM AG erzielte im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2004/2005 einen Umsatz von 10,2 Mio. Euro und beschäftigt aktuell 120 Mitarbeiter/innen. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten zählen Consulting, System- und Prozessanalyse sowie Softwareentwicklung. Der Kundenkreis umfasst Energieversorgungs- und Kreislaufwirtschaftsunternehmen sowie Unternehmen in den Bereichen Industrie und Handel.

Swisspower und ihre Partnerunternehmen
Swisspower ist das gemeinsame Energiedienstleistungsunternehmen von 20 Schweizer Städte- und Gemeindewerken, das sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Energieprodukten und den damit verbundenen Dienstleistungen für Geschäftskunden ausrichtet. Swisspower und ihre Partner bilden ein Netzwerk der Kompetenzen und bieten ihren Kunden gemeinsam sämtliche Energieträger wie Strom, Erdgas, Telekom, Trinkwasser und Fernwärme an.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 74123
 164

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „SWISSPOWER SETZT AUF ENERGIELOGISTIK AUS DEM HAUSE SOPTIM“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SOPTIM AG

Bild: Soptim AG stellt kostenloses Online-Tool vor: „Zählpunkt-MaLo-Konverter“ für einfachen DatenaustauschBild: Soptim AG stellt kostenloses Online-Tool vor: „Zählpunkt-MaLo-Konverter“ für einfachen Datenaustausch
Soptim AG stellt kostenloses Online-Tool vor: „Zählpunkt-MaLo-Konverter“ für einfachen Datenaustausch
Aachen, 08.11.2017 – Seit dem 01. Oktober gilt das GeDiEw-„Interimsmodell“. Es schreibt u. a. die Integration intelligenter Messsysteme vor. Im Zuge dessen werden Zählpunkte (ZP) gemäß Metering-Code zu Messlokationen (MeLo) umgewandelt; Marktlokationen (MaLo) kommen als neue kaufmännisch-bilanzielle Objekte hinzu: Sowohl MeLo als auch MaLo müssen eine eindeutige Identifikationsnummer (ID) erhalten. Das Aachener Softwareunternehmen Soptim hat ein kostenloses Online-Tool – den „Zählpunkt-MaLo-Konverter“ – entwickelt, der Energielieferanten erm…
Stadtwerke Marburg und Schleswiger Stadtwerke haben sich für das SOPTIM-Partnerschaftsmodell entschieden
Stadtwerke Marburg und Schleswiger Stadtwerke haben sich für das SOPTIM-Partnerschaftsmodell entschieden
Das Partnerschaftsmodell der SOPTIM AG stößt bei den Kunden auf großes Interesse. Mit der Stadtwerke Marburg GmbH und der Schleswiger Stadtwerke GmbH haben zwei weitere Unternehmen einen Rahmenvertrag über ein Rundum-sorglos-Paket für die Softwarenutzung unterzeichnet. Beide Versorger arbeiten mit verschiedenen Soptim-Produkten für das Energiedatenmanagement im Strom- und Gasnetzbereich. „Diese Form der Zusammenarbeit kommt unseren Anforderungen sehr entgegen, weil wir uns so auf unser Kerngeschäft konzentrieren können “, freut sich Kristian …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Energize your LifeBild: Energize your Life
Energize your Life
… der Einsatz der eigenen Energie ein angestrebtes Ergebnis erzielt, motiviert sowohl die Sportler in ihrer Disziplin als auch uns in der Zusammenarbeit mit Swisspower Höchstleistungen zu erbringen. Swisspower ist ein modernes Schweizer Energieunternehmen, das den Gigathlon seit dem Jahr 2002 als Hauptsponsor begleitet. Swisspower und SOPTIM bereiten …
Bild: SOPTIM gründet Schweizer NiederlassungBild: SOPTIM gründet Schweizer Niederlassung
SOPTIM gründet Schweizer Niederlassung
… der Schweizer Energiewirtschaft tätig ist, arbeitete zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Swisspower AG in Zürich und war dort für den Geschäftsbereich Energielogistik, Business Development und CIO verantwortlich. Von dem neuen Standort verspricht sich die SOPTIM neue Impulse für die Tätigkeiten im Schweizer Markt. „Die Energiewende und …
Es kommt nicht darauf an, die Zukunft zu wissen, sondern auf die Zukunft vorbereitet zu sein
Es kommt nicht darauf an, die Zukunft zu wissen, sondern auf die Zukunft vorbereitet zu sein
… Geschäftsbereichsleiter Industry, der SOPTIM AG über „IT-Unterstützung für die Strombeschaffung aus Sicht produzierender Unternehmen“, bevor Dr. Horst Wolter, Geschäftsleitung Energielogistik der SOPTIM AG mit dem Portfolio-Management-System SOPTIM PMS konkrete Fragestellungen und Arbeitsabläufe live vorführte. Die wesentlichen Aussagen der Vorträge …
Bild: Richtfest als Zeichen der ExpansionBild: Richtfest als Zeichen der Expansion
Richtfest als Zeichen der Expansion
… spiegeln ein Stück unserer Unternehmenskultur wider.“, erläutert Röllinger das Gebäudekonzept. Bis zur Fertigstellung und dem Umzug der Mitarbeiter des Geschäftsfeldes Energielogistik wird es bereits eng in der Aachener Niederlassung. Zahlreiche Neueinstellung fordern entsprechend eingerichtete Arbeitsplätze. Als Übergangslösung bis zur Fertigstellung …
Bild: SOPTIM AG erhält das GPKE Qualitätssiegel der EDNABild: SOPTIM AG erhält das GPKE Qualitätssiegel der EDNA
SOPTIM AG erhält das GPKE Qualitätssiegel der EDNA
… Energiedatenaustausch mit MSCONS erhielt, konnte der Produktanbieter aus Aachen in einem weiteren Zertifizierungsverfahren nachweisen, dass sein Produkt SOPTIM NEM für die Energielogistik des Netzvertriebes die Prozesse und Datenaustauschverfahren gemäß GPKE in vollem Umfang beherrscht. Das von der EDNA ausgestellte Testsiegel bestätigt die regelkonforme, …
GFST OPTIMIERT IHRE GESCHÄFTSPROZESSE MIT SOPTIM PMS UND SOPTIM VIM
GFST OPTIMIERT IHRE GESCHÄFTSPROZESSE MIT SOPTIM PMS UND SOPTIM VIM
… 100 Kunden und Gesellschafter mit jeweils diversen Lieferstellen transparent und übersichtlich abzubilden, entschied sich die GFST Anfang des Jahres für den Einsatz der Energielogistik-Produkte SOPTIM PMS und SOPTIM VIM. „Da sich der Abwicklungsaufwand durch die strukturierte Beschaffung erhöhen wird, wir aber gleichzeitig unseren Kunden den gewohnten …
Bild: Horst Wolter übernimmt Leitung des Geschäftsfelds ProduktlösungenBild: Horst Wolter übernimmt Leitung des Geschäftsfelds Produktlösungen
Horst Wolter übernimmt Leitung des Geschäftsfelds Produktlösungen
… an der RWTH Aachen startete Dr. Horst Wolter seine Karriere bei der heutigen EnBW, 2002 begann er bei der SOPTIM AG mit dem Aufbau des Geschäftsfeldes „Energielogistik“. Von 2012 bis 2014 leitete Wolter bei der BET GmbH den Bereich „Marktberatung“. Der diplomierte Informatiker Hubertus Lemken stieg 2002 als Softwareentwickler bei der SOPTIM AG ein. …
Bild: SOPTIM AG ERNENNT VIER PROKURISTENBild: SOPTIM AG ERNENNT VIER PROKURISTEN
SOPTIM AG ERNENNT VIER PROKURISTEN
… begann Bert Goettting 1990 seine Laufbahn im Hause SOPTIM. Er hatte wesentlichen Anteil am Aufbau der SOPTIM Produktsparte und prägte das Geschäftsfeld Energielogistik, auch in seiner jetzigen Funktion als Vertriebsleiter, entscheidend. Dr. Thomas Keusen verstärkt seit März 2009 das Führungsteam des Ge-schäftsfeldes Energielogistik. Nach dem Studium …
Swisspower: Plötzlich ist das Benutzermanagement ganz einfach
Swisspower: Plötzlich ist das Benutzermanagement ganz einfach
… sowie das gesamte dazugehörende Dienstleistungsspektrum an. Die EVU begleitet Swisspower gezielt mit Beratungs- und Produktdienstleistungen und betreibt und unterstützt in der Energielogistik die gesamten EDM-Prozesse und -Aufgaben. Zudem vertritt Swisspower die Interessen der Stadtwerke auf nationaler politischer Ebene und fördert gezielt den Wissensaustausch …
Bild: Stadtwerke Schifferstadt setzen auf SOPTIM Dreierpack für Netz, Beschaffung und VertriebBild: Stadtwerke Schifferstadt setzen auf SOPTIM Dreierpack für Netz, Beschaffung und Vertrieb
Stadtwerke Schifferstadt setzen auf SOPTIM Dreierpack für Netz, Beschaffung und Vertrieb
„Für ein mit 10.000 Stromanschlüssen verhältnismäßig kleines Stadtwerk wie uns sind die erprobten SOPTIM Produkte für die unterschiedlichen Einsatzgebiete genau das Richtige.“, war die unvermeidliche Schlussfolgerung von Karl-Peter Mattern, Technischer Leiter der Stadtwerke Schifferstadt, der den Auswahlprozess im Jahr 2005 für eine geeignete Software …
Sie lesen gerade: SWISSPOWER SETZT AUF ENERGIELOGISTIK AUS DEM HAUSE SOPTIM