openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Stadtwerke Marburg und Schleswiger Stadtwerke haben sich für das SOPTIM-Partnerschaftsmodell entschieden

17.10.201609:29 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Das Partnerschaftsmodell der SOPTIM AG stößt bei den Kunden auf großes Interesse. Mit der Stadtwerke Marburg GmbH und der Schleswiger Stadtwerke GmbH haben zwei weitere Unternehmen einen Rahmenvertrag über ein Rundum-sorglos-Paket für die Softwarenutzung unterzeichnet. Beide Versorger arbeiten mit verschiedenen Soptim-Produkten für das Energiedatenmanagement im Strom- und Gasnetzbereich. „Diese Form der Zusammenarbeit kommt unseren Anforderungen sehr entgegen, weil wir uns so auf unser Kerngeschäft konzentrieren können “, freut sich Kristian Ruff von den Schleswiger Stadtwerken. Frank Heerdegen von den Stadtwerken Marburg äußert sich ebenfalls begeistert. „Die Zusammenarbeit ist geprägt von vertrauensvollem Umgang, professionellen Prozessen und reibungsloser Kommunikation.“



Das Partnerschaftsmodell sieht eine vertragliche Bindung zwischen Stadtwerk und Softwarehaus für einen definierten Zeitraum vor. Im Fall der Stadtwerke Marburg wurde der Kontrakt über drei Jahre geschlossen, bei den Schleswiger Stadtwerken sind es fünf Jahre. Ein wesentliches Kennzeichen des Modells ist, dass für Lizenzen, Wartung und Installation der Software jährliche Festpreise anfallen. Außerdem ist mit der Partnerschaft automatisch ein besonders intensiver fachlicher Austausch verbunden. Für beide Seiten ist diese Form der Zusammenarbeit in vielerlei Hinsicht vorteilhaft.

Vorteile für Kunden und Software-Anbieter

Die Stadtwerke profitieren einerseits von langfristig kalkulierbaren fixen Kosten und vereinfachter Budgetplanung. Unvorhersehbare Zusatzkosten – etwa durch außerplanmäßig notwendige Software-Anpassungen – treten während der Vertragslaufzeit nicht auf. Kunden haben immer den vollen Zugriff auf alle Funktionalitäten der erworbenen Lösungen und Module. Sie brauchen sich während der Vertragslaufzeit nicht um die rechtzeitige Beauftragung von Updates zu kümmern. Das Stadtwerk hat die Sicherheit, automatisch mit der Software-Version arbeiten zu können, die dem aktuellen Anforderungsstand des Gesetzgebers entspricht.

Die SOPTIM AG andererseits kann ihre Entwicklungsressourcen dank kontinuierlichen Einnahmen aus dem Lizenz- und Wartungsgeschäft entsprechend langfristig planen. Durch die enge Partnerschaft hat der Aachener IT-Dienstleister zudem das Ohr noch dichter am Markt. Strömungen, Entwicklungen und Kundenanforderungen lassen sich so früher und detaillierter identifizieren.

Mehr Planungssicherheit in bewegten Zeiten

„Unser Partnerschaftsmodell mit dem Rundum-Sorglos-Paket wird vom Markt gut angenommen“, freut sich Ramona Hölters aus dem SOPTIM-Vertrieb. „Viele Kunden wünschen sich einfach finanzielle Planungssicherheit und die Gewähr, immer marktkonform arbeiten zu können. Dass mit Marburg und Schleswig zwei weitere Unternehmen eine langfristige Bindung mit uns eingehen, werten wir auch als Beleg für ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 922891
 754

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Stadtwerke Marburg und Schleswiger Stadtwerke haben sich für das SOPTIM-Partnerschaftsmodell entschieden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SOPTIM AG

Bild: Soptim AG stellt kostenloses Online-Tool vor: „Zählpunkt-MaLo-Konverter“ für einfachen DatenaustauschBild: Soptim AG stellt kostenloses Online-Tool vor: „Zählpunkt-MaLo-Konverter“ für einfachen Datenaustausch
Soptim AG stellt kostenloses Online-Tool vor: „Zählpunkt-MaLo-Konverter“ für einfachen Datenaustausch
Aachen, 08.11.2017 – Seit dem 01. Oktober gilt das GeDiEw-„Interimsmodell“. Es schreibt u. a. die Integration intelligenter Messsysteme vor. Im Zuge dessen werden Zählpunkte (ZP) gemäß Metering-Code zu Messlokationen (MeLo) umgewandelt; Marktlokationen (MaLo) kommen als neue kaufmännisch-bilanzielle Objekte hinzu: Sowohl MeLo als auch MaLo müssen eine eindeutige Identifikationsnummer (ID) erhalten. Das Aachener Softwareunternehmen Soptim hat ein kostenloses Online-Tool – den „Zählpunkt-MaLo-Konverter“ – entwickelt, der Energielieferanten erm…
SOPTIM AG tritt der Initiative „Aachen digitalisiert“ bei
SOPTIM AG tritt der Initiative „Aachen digitalisiert“ bei
Aachen – Die SOPTIM AG, führender Anbieter von IT-Lösungen und Dienstleistungen für die Energiewirtschaft, ist „Aachen digitalisiert“ beigetreten. Die Initiative will den Digital HUB Aachen etablieren, der digitale Anwender aus Industrie und Wirtschaft (User), Startups und IT-Mittelstand (Enabler) sowie Region und Wissenschaft (Supporter) an einem Ort zusammenbringt. SOPTIM engagiert sich als offizieller Hauptsponsor, will sich aber auch aktiv in die Arbeit einbringen. Vorstand Andreas Duve ist von der Idee begeistert: „Unser Unternehmensleit…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Für Stadtwerke Hanau war eine schnelle Amortisation das ausschlaggebende Argument zum Kauf des Portfolio-Management-Systems SOPTIM PMSBild: Für Stadtwerke Hanau war eine schnelle Amortisation das ausschlaggebende Argument zum Kauf des Portfolio-Management-Systems SOPTIM PMS
Für Stadtwerke Hanau war eine schnelle Amortisation das ausschlaggebende Argument zum Kauf des Portfolio-Management-Systems SOPTIM PMS
Das hessische Stadtwerke mit rund 70.000 Zählern fasste zum Jahresbeginn den Entschluss, die eigene Beschaffung effizienter zu gestalten. Dazu sollte ein Portfoliomanagementsystem gefunden werden, welches die bisherige Excel-Welt ablösen sollte. „Wir suchten ein System, was unsere Anforderungen übersichtlich erfüllt und uns im täglichen Arbeitsablauf …
SOPTIM entwickelt All-in-One-Lösung für den Intraday-Handel
SOPTIM entwickelt All-in-One-Lösung für den Intraday-Handel
… ohne Risiko profitie-ren und so die unter Druck stehenden Margen der Kraftwerke teilweise kompensieren. Deshalb wird der Intraday-Handel für Stadtwerke, Kraftwerksbetreiber, Stromhändler, Direktvermarkter und ein-schlägige Dienstleister als Optimierungsinstrument und Geschäftsmodell immer interessanter. Intra-day-Handel bedeutet aber auch eine spezielle …
Bild: Staatssekretäre informieren sich über die LandesgartenschauBild: Staatssekretäre informieren sich über die Landesgartenschau
Staatssekretäre informieren sich über die Landesgartenschau
… Landesgartenschau, in das Veranstaltungsprogramm sowie in die geplanten Kinder- und Sportaktivitäten. Komplettiert wurde die Runde im neuen Sitzungszimmer des Betriebshofs Schleswiger Stadtwerke am Ilensee durch Sabine Kling vom Innenministerium, Prof. Dr. Herwig Guratzsch, Vorstand der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloß Gottorf, Anke …
Bild: Drei auf einen Streich – regionetz kauft SOPTIM Netzprodukte für Strom und Gas sowie das EnergiedateninterfaceBild: Drei auf einen Streich – regionetz kauft SOPTIM Netzprodukte für Strom und Gas sowie das Energiedateninterface
Drei auf einen Streich – regionetz kauft SOPTIM Netzprodukte für Strom und Gas sowie das Energiedateninterface
… der Aachener und Dürener Region Verteilnetze für Elektrizität und Erdgas. Im Auftrag von Energielieferanten transportiert die Gesellschaft Elektrizität und Erdgas zu den an den Netzen angeschlossenen Industrie-, Gewerbe und Haushaltskunden. Anteilseigner sind zu gleichen Teilen die Stadtwerke Düren GmbH und die EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH.
Elektromobilität Branchentreff EMOBIKON2010 in Kooperation mit Bundesverband eMobilität e.V in Stuttgart
Elektromobilität Branchentreff EMOBIKON2010 in Kooperation mit Bundesverband eMobilität e.V in Stuttgart
… der Praxis berichten: Institut für Mobilitätsforschung (ifmo), Eine Forschungseinrichtung der BMW Group, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Li-Tec Battery GmbH, Stadtwerke Unna GmbH; Siemens AG, Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH, KEMA Consulting Ltd., Betterplace; Salzburg AG, EREC- European Renewable Energy Council, Bundesverband …
ALTUS AG: Baubeginn für Mittelhessens größte Biogasanlage – Erneuerbare Energie für 3.000 Haushalte
ALTUS AG: Baubeginn für Mittelhessens größte Biogasanlage – Erneuerbare Energie für 3.000 Haushalte
… rund einem Jahr aus. Nach Fertigstellung werden in der Anlage rund vier Millionen Kubikmeter Biogas in Erdgasqualität erzeugt und in das Erdgasnetz der Stadtwerke Marburg eingespeist. Die nötige Gasverbindungsleitung zum bestehenden Netz wurde bereits zum größten Teil fertig gestellt. Das Projekt liefert nicht nur umweltverträgliche Energie aus Erneuerbaren …
Bild: SOPTIM entwickelt All-in-One-Lösung für den Intraday-HandelBild: SOPTIM entwickelt All-in-One-Lösung für den Intraday-Handel
SOPTIM entwickelt All-in-One-Lösung für den Intraday-Handel
… ohne Risiko profitieren und so die unter Druck stehenden Margen der Kraftwerke teilweise kompensieren. Deshalb wird der Intraday-Handel für Stadtwerke, Kraftwerksbetreiber, Stromhändler, Direktvermarkter und einschlägige Dienstleister als Optimierungsinstrument und Geschäftsmodell immer interessanter. Intraday-Handel bedeutet aber auch eine spezielle …
Bild: Stadtwerke Schifferstadt setzen auf SOPTIM Dreierpack für Netz, Beschaffung und VertriebBild: Stadtwerke Schifferstadt setzen auf SOPTIM Dreierpack für Netz, Beschaffung und Vertrieb
Stadtwerke Schifferstadt setzen auf SOPTIM Dreierpack für Netz, Beschaffung und Vertrieb
… die erprobten SOPTIM Produkte für die unterschiedlichen Einsatzgebiete genau das Richtige.“, war die unvermeidliche Schlussfolgerung von Karl-Peter Mattern, Technischer Leiter der Stadtwerke Schifferstadt, der den Auswahlprozess im Jahr 2005 für eine geeignete Software zur ganzheitlichen Bearbeitung des unbundelten Energiemarktes leitete. Dabei sollte …
Bild: Schleswiger Stadtwerke investieren 2 Mio. Euro im neuen Stadtteil "Auf der Freiheit"Bild: Schleswiger Stadtwerke investieren 2 Mio. Euro im neuen Stadtteil "Auf der Freiheit"
Schleswiger Stadtwerke investieren 2 Mio. Euro im neuen Stadtteil "Auf der Freiheit"
Schleswig, 02. März 2009. Der Startschuss ist gefallen: am 2. März haben Wolfgang Schoofs, der Geschäftsführer der Schleswiger Stadtwerke und Volker Schlüschen von Team Vivendi den Vertrag zur nicht-öffentlichen Erschließung der im Bebauungsplan 83b ausgewiesenen Wohngebiete „Auf der Freiheit“ in Schleswig unterzeichnet. Die Schleswiger Stadtwerke investieren …
Bild: Standort Mittelhessen spricht jetzt international: englischsprachiger Film und Website anlässlich des BrexitsBild: Standort Mittelhessen spricht jetzt international: englischsprachiger Film und Website anlässlich des Brexits
Standort Mittelhessen spricht jetzt international: englischsprachiger Film und Website anlässlich des Brexits
… Microsystems GmbH (Wetzlar), Craig Shelanskey, Geschäftsführer der CSL Behring GmbH (Marburg), Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen und Jens Schmidt, Vorstand der Stadtwerke Gießen AG, die die Erstellung des Filmes durch ihr Sponsoring ermöglicht haben. „Die Stadtwerke Gießen sind gemäß ihres Mottos „Mit Energie. Für die …
Sie lesen gerade: Stadtwerke Marburg und Schleswiger Stadtwerke haben sich für das SOPTIM-Partnerschaftsmodell entschieden