(openPR) In den rauen Nächten rund um Nikolaus am 6. Dezember ziehen im Schwarzwälder Kinzigtal „Klausebigger“, „Bück“- oder „Biggeresel“ mit dem Hl. Nikolaus von Haus zu Haus.
Die übermannsgroßen und Furcht einflößenden Gestalten mit Tierfratze sind das Gegenstück zum gütigen St. Nikolaus. Sie brummeln und rasseln und quieken und erschrecken zusammen mit dem „Pelzmärtel“ oder dem „Rupelz“, beides finstere Gestalten in Pelzen, Kinder und harmlose Gemüter. Aber mit einem Gedicht oder Flötenspiel lassen sie sich meist besänftigen. Der Nikolaus öffnet dann den Sack mit Süßem für die „Braven“, mahnt zu mehr Gehorsam oder Eifer.
Besonders lebendig ist der Brauch in Haslach (Tel. 07832 706170), im benachbarten Steinach (Tel. 07832 919813) und in Zell (Tel. 07835 636947).
Mehr Infos unter www.kinzigtal.com.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Im Herzen des Schwarzwaldes liegt gut erreichbar das Kinzigtal mit seinen 6 Regionen und 23 Städten und Gemeinden. In der Heimat des Original Bollenhutes wird Lebensart, Tradition, Gastfreundschaft und Geselligkeit noch bewahrt und gelebt. Vielleicht ist es das milde Klima, die abwechslungsreiche Landschaft oder die Nähe zu Frankreich, die diesen Menschenschlag so besonders macht.
Die Werbegemeinschaft Kinzigtal ist für die touristische Bewerbung des Kinzigtals zuständig.
News-ID: 585404
1216
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Schauerlich schöne Nikolausbräuche im Kinzigtal“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Bändelenarro, Röslehansel, Teufelssuppe, Brezelsegen – dazu Saublodere und Streckschere, Fanfarenzüge und Guggemusik: Die schwäbisch-alemannische Fastnacht im Schwarzwälder Kinzigtal ist gelebtes Brauchtum. Mit mehr als 130 Straßenumzügen, Wecken von Hexen und Narren, Elfemessen, Bällen und närrischen Bräuchen gehört die Ferienregion zu den Fasnachtshochburgen im Schwarzwald.
Die „hohe Zeit der Fasnet“ beginnt am „Schmutzigen Dunschtig“ (16. Februar) und endet am Aschermittwoch (22. Februar). Über die Straßen sind Leinen mit bunten Stoffwimp…
Geschmückte Tannenbäume in Fachwerkstädtchen, Weihnachtsmärkte allerorten, Chöre und Musikanten zwischen Jahrhunderte alten Schwarzwaldhöfen – Advent im Kinzigtal ist wie ein Querschnitt durch den vorweihnachtlichen Schwarzwald. Im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, in der Glasmanufaktur Dorotheenhütte, in der Krippenausstellung in Alpirsbach lebt Schwarzwälder Brauchtum auf, ebenso bei der Waldweihnacht des Schwarzwaldvereins in Wolfach, dem nächtlichen Umgang der Steinacher Klausenbigger oder von Nikolaus und Biggeresel in Haslach.
Eine Übers…
Der beliebte Kinzigtal-Radweg durch eines der längsten Schwarzwaldtäler ist jetzt barrierefrei ausgeschildert. Rechtzeitig zur Saison wurde jetzt auch ein Führer „Kinzigtal-Radweg für alle“ vorgestellt.
Mit dem 48-seitigen Ringheft im handlichen Din-Lang-Format lassen sich Touren auf zwei, drei oder vier Rädern leicht planen. Von Freudenstadt nach Offenburg …
230 Schwarzwaldhöfe bieten allein im Kinzigtal Urlaub auf dem Bauernhof an
Sie sind oft 300 oder 400 Jahre alt und prägen die Landschaft ebenso wie das Klischee: Schwarzwälder Bauernhöfe. Im Kinzigtal und seinen Seitentälern sind sie so postkartenidyllisch wie kaum irgendwo sonst. Sie schmiegen sich an die Talhänge, schieben mit ihren Obstwiesen und …
Die AOK Baden-Württemberg und die Managementgesellschaft Gesundes Kinzigtal GmbH haben sich auf die Fortführung des erfolgreichen Vertrags zur Integrierten Versorgung geeinigt. Der neue und unbefristete Vertrag gilt mit Wirkung zum 01. Januar 2016. Dr. Christopher Hermann, Vorstandsvorsitzender der AOK Baden-Württemberg: „Gesundes Kinzigtal ist erfolgreich …
Evaluation belegt effektive Arzneimitteltherapie
Haslach, Stuttgart, Kassel, 15.10.2015. Die Integrierte Versorgung Gesundes Kinzigtal konnte auch im siebten Jahr hintereinander einen Gesundheitsgewinn erzielen. Dieser betrug im Jahr 2013 für die insgesamt 33.000 Versicherten der beiden Vertragspartnerkassen, AOK Baden-Württemberg und Landwirtschaftliche …
Nach jahrelanger Forschung und Recherche legt der Gründauer Hobby-Historiker Eckard Sauer nun sein lange erwartetes Buch "Absturz im Kinzigtal" über die Historie der Luftfahrt im Kinzgital vor. Es berichtet über die ersten Flugbewegungen der unterschiedlichsten Fluggeräte ab dem Jahre 1895, über den Aufbau und Untergang der Militärluftfahrt sowie über …
… geringeren Ausgabenanstieg. Dies belegen aktuelle wirtschaftliche Daten für die knapp 2.000 Versicherten der Landwirtschaftlichen Krankenkasse (LKK) Baden-Württemberg im Integrierten Versorgungsmodell Gesundes Kinzigtal. Deren Daten wurden erstmals für die Jahre 2005 bis 2010 ausgewertet. Die Kosten der LKK-Versicherten aus dem Kinzigtal haben sich in …
Aufbereitung, Verwertung, neue Wertschöpfung erzielen: Unter diesem Leitsatz eröffnet in diesen Tagen KINZIGTAL RECYCLING, Recyclingpartner für Unternehmen, Bauhandwerk und Privat in der Ortenau. Ob Beton, Asphalt, Mauerwerk oder Ziegel, ob Erdaushub, Wurzelwerk oder Grünschnitt: Auf dem zentral gelegenen Betriebsgelände in Gengenbach werden Baurestmassen …
Hausach, Stuttgart, Kassel, 08.12.2015. Gesundes Kinzigtal feierte Ende November sein zehnjähriges Bestehen. An der Feier in der neu bezogenen „Gesundheitswelt Kinzigtal“ in Hausach nahmen über 200 Gäste teil. Gekommen waren Leistungs- und Kooperationspartner, Mitarbeiter und Freunde des Projektes. Helmut Hildebrandt, Geschäftsführer Gesundes Kinzigtal …
… und statistischer Landesämter. Dass diese Entwicklung auch durchbrochen werden kann, zeigen Integrierte Versorgungsmodelle wie das von der OptiMedis AG mitentwickelte Gesunde Kinzigtal in Baden-Württemberg. In der Region Kinzigtal werden die 31.000 Versicherten der AOK Baden-Württemberg und der Landwirtschaftlichen Krankenkasse (LKK) über die Sektorengrenzen …
Baden-Württembergs Sozialministerin Katrin Altpeter (SPD) besuchte am 19. September das Kinzigtal. Dort informierte sie sich gemeinsam mit der Offenburger Bundestagsabgeordneten Elvira Drobinski-Weiß (SPD) und lokalen Bürgermeistern über die Integrierte Versorgung in der Region Kinzigtal. Bei ihrem Besuch in der Geschäftsstelle betonte sie gegenüber …
Sie lesen gerade: Schauerlich schöne Nikolausbräuche im Kinzigtal