(openPR) Nur wenige Deutsche kennen und praktizieren die altrussische Kampfkunst "Systema".
Damit sich dies ändert, veranstaltet die Systema Akademie Berlin regelmäßig Seminare mit den besten Lehrern aus Russland.
Das nächste Seminar mit dem Thema "Heilungs- und Kampfanwendungen" findet am 05.11 und 06.11.11 in der Sporthalle der HTW Berlin in der Allee der Kosmonauten statt und ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.Unterrichten wird dabei Mikhail Ryabko, der heutige Patriarch der Kampfkunst, die in seiner Familie von Generation zu Generation überliefert worden ist und die er seit seiner frühen Kindheit lernt. Mikhail Ryabko ist heute als Berater des russischen Generalstaatsanwalts tätig und gleichzeitig Mitglied bzw. Ausbilder von Spezialeinheiten der Polizei und der Justiz. Er ist Träger der Ehrenauszeichnung "Spetsnaz Russlands" des russischen Präsidenten und Experte für Taktik und Psychologie im polizeilichen Einsatz und für Personenschutz. Er ist Meister des waffenlosen Kampfes, des Waffenkampfes und der Russischen Heilkunst.
Beim Seminar wird er den Teilnehmern zeigen, wie man mittels Atmung und Bewegung Verletzungen vermeidet. Er wird darauf eingehen, wie man Psyche und Körper stärkt indem man Angst und Spannung loslässt. Dabei bekommen sogar Waffen wie Stock, Messer oder Schwert eine heilende
Verwendung.
Der Name "Systema" heißt einfach nur: "Das System" und verdeutlicht, das es sich dabei um ein vollständiges System von Konzepten und Übungen handelt, das die Lebensqualität jedes Einzelnen deutlich verbessert. Das Schlüsselprinzip des russischen Systema ist, nichts zu tun was zerstört. Es gibt im russischen noch eine treffende Bezeichnung für Systema die ins deutsche übersetzt wird mit den Worten: "Erkenne Dich selbst".






