openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Highlights Medica 2003 Systema setzte Fokus auf Kostenersparnis für Kliniken

01.01.200410:00 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Highlights Medica 2003 Systema setzte Fokus auf Kostenersparnis für Kliniken

Zur Medica 2003 zeigte die systema GmbH zusätzliche Funktionen und Erweiterungen ihrer gesamten Produktpalette. Im Vordergrund standen dabei die Integration von mySAP Healthcare in mpa (medical process assistant), das neue Laborinformationssystem analytics ct und das Modul Zeitwirtschaft in on duty (Dienstplan).Integration von mySAP Healthcare in mpa



Die Integration von mySAP Healthcare in mpa über BAPI (spezielle hochintegrierte Schnittstelle) ermöglicht neben zusätzlichen Funktionen, Einsparungen bei SAP-Lizenzen. Die User können die allgemein stark akzeptierte mpa-Benutzeroberfläche ohne redundante Datenhaltung auf Basis des im Hintergrund laufenden SAP-Systems nutzen.Der bisher notwendige Einsatz von mySAP IS-H Masken auf Stationen und Ambulanzen zur Patientenaufnahme ist überflüssig, da die Pati-enten nun direkt über mpa in mySAP IS-H aufgenommen werden.

Neben der Komponente Bettenmanagement-Verlegungen durch die intuitiven graphischen Oberfläche und entsprechenden Bewegungsmel-dungen in mySAP IS-H – ist nun auch der mpa DRG-Arbeitsplatz auf Basis SAP verfügbar.

Damit werden Diagnosen und Prozeduren (OPS301) direkt in mySAP IS-H-Tabellen abgestellt und durch die Einbindung von ID Diacos 6.0 ist effiziente Codierungen möglich.mpa – problemorientierte PatientenakteDie neuesten Entwicklungen von mpa bieten zu den Workflow-Funktionen zur Erhöhung der Effizienz von Arbeitsabläufen im Behandlungsprozess zwischen einzelnen Mitarbeitern, Berufsgruppen und Fachabteilungen nun auch die Möglichkeit zur Definition von Standards für die medizinische und pflegerische Dokumentation nach problemorientierten Gesichtspunkten.

Die in der Abteilung als Standard definierte Vorgehensweise für die Patientenbefragung, für die Diagnostik und der Therapie wird problemgruppenbezogen in elektronischen Formularen abgebildet. Damit wird das gesammelte Wissen und die Erfahrung der Mitarbeiter festgehalten und kann als Leitfaden für die Untersuchung und Behandlung aller Patienten genutzt werden.mpa – CaseDocumetation (Ambulanzkarte)Mit mpa – CaseDocumentation stellt systema auf der Medica erstmalig eine völlig neue Implementierung zur Organisation der Dokumentation von Behandlungsfällen in Anlehnung einer Ambulanzkarte vor.

Die Abbildung der gängigen Karteikarten-Systeme bietet jedem Fachbereich die Fokussierung auf behandlungsrelevante Daten und zudem über den mpa DocumentBrowser die Sicht auf die gesamte Patientenakte sowie weitere Fallkarten des Patienten. Neben freien Text- und strukturierten Formularblöcken können in mpa CaseDocumentation auch elektronische Diktate erstellt werden.analytics ct – das neue LaborinformationssystemDas neue Laborinformationssystem analytics ct wird auf der Medica 2003 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. In diesem neuem Produkt findet sich die 25jährige Erfahrung der systema in diesem Bereich, ge-paart mit modernster Technologie wieder.

Ärzte und MTAs im Labor erhalten mit analytics ct schneller einen Überblick über große Auf-tragsmengen in Abhängigkeit des Bearbeitungsstatuses, individuelle Hinweise auf auffällige Werte sowie einfache Interpretationen von Werten und Befundkonstellationen, bessere Unterstützung im Qualitätsmanagement und im aktiven Workflow der Benutzer. Die ergonomische, intuitive Benutzeroberfläche sowie deren Anpassung an die Bedürfnisse der User hat geringeren Schulungsaufwand und effizientere Arbeitsroutinen zur Folge.Besonderes Augenmerk wurde seitens systema auf den Investionsschutz der vielen bestehenden analytics Installationen gelegt. Dadurch erfolgt eine Migration von analytics auf analytics ct ohne kostenintensive Datenübernahme oder gar Systemabschaltungen.on duty (Dienstplan) – Optimierung des Personaleinsatzes

Mit dem on duty Modul Zeitwirtschaft stellt systema eine weitere Dienstplan-Komponente zur Transparenz und Schnelligkeit der Perso-nalsteuerung vor. Durch die offenen Schnittstellen ist dieses Modul flexibel gegenüber Soft- und Hardwareprodukten anderer Hersteller. So können beispielsweise bestehende Zeiterfassungsterminals einfach integriert oder die Verarbeitung mittels BAT durch flexible Arbeitszeit-modelle und Haustarife ersetzt werden. Je nach Zusammensetzung und Parametrierung dieser Komponenten können kleine, die Istzeiten durch Abgleich mit Stempelungen aufbereiten, bis zu großen Lösungen, die die gesamte Bandbreite heutiger Zeitmanagementfunktionen bereithalten, zur Verfügung gestellt werden.Zudem präsentiert systema die on duty Pre Customized Edition (PCE) vor. Die kompakte Branchen-/ Anwendungslösung wurde für spezielle Einsatzbereiche wie Alten-/ Pflegeheime, Rettungsdienst/ Krankentransport, soziale Dienste usw. konzipiert. Die dabei branchen- und kundenorientierte Vorparametrierung bestimmter Stammdaten führt zu erheblichen Aufwandsreduktionen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 25251
 99

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Highlights Medica 2003 Systema setzte Fokus auf Kostenersparnis für Kliniken“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Systema

Das Altenheim Erding und systema besiegeln 
Zusammenarbeit
Das Altenheim Erding und systema besiegeln Zusammenarbeit
Das Altenheim Erding und systema besiegeln Zusammenarbeit.Das Unternehmen konnte die Entscheider des Erdinger Altenheims mit ihrer innovativen und leistungsfähigen Software überzeugen. Implementiert wird im ersten Schritt aus der Branchenlösung on duty pce (pre customized edition) der Dienstplan und die Zeiterfassung. Die Controlling Software hca (hospital controlling assistant) wird gegen Jahresende zum Einsatz kommen. In der dritten Phase ergänzt der eigens für Alten-/Pflegeheime entwickelte Datawarehouse-Cube die Controlling Anwendung. Im …
Neue Märkte für Systema
Neue Märkte für Systema
Die innovativen Produkte der Softwareschmiede fassen nun auch in der Tschechischen Republik, der Slowakei und Polen Fuß . Die neue Tochtergesellschaft der Systema Holding, Systema Integral mit Sitz in Ostrava (CZ) betreut als Partner mit hoher lokaler Kompetenz nun auch Einrichtungen des Gesundheitswesen in diesen Ländern. Einer größeren Öffentlichkeit präsentierte sich Systema Integral erstmals Anfang April auf der diesjährigen Pragomedica in Prag. Das große Kundeninteresse auf dieser Veranstaltung bestätigte, dass die Anwendungen von System…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gase fürs LebenBild: Gase fürs Leben
Gase fürs Leben
… 11 in Halle 11 eine breite Palette von Arzneimitteln, Medizinprodukten und Spezialgasen für Therapie, Diagnose und Labor in Kliniken, Arztpraxen und in der Heimpflege.Highlights sind die Arzneimittel LOXMED Respadur® 100 % (Wirkstoff: Sauerstoff), ein kälteverflüssigtes Gas zur medizinischen Anwendung, Respadur® A 400 ppm mol/mol, Respadur® A 900 ppm …
Bild: Medica 2005: ORBAMED bringt AXMED-Neuheiten in den deutschen MarktBild: Medica 2005: ORBAMED bringt AXMED-Neuheiten in den deutschen Markt
Medica 2005: ORBAMED bringt AXMED-Neuheiten in den deutschen Markt
… das umfangreiche Gesamtsortiment der Kooperationspartner gewinnen können, werden aus allen Produktgruppen die Neuentwicklungen und Bestseller auf dem Messestand zu sehen sein. Highlights sind dabei AERO SP und AEROSTAB, völlig neue Sportorthesen für das Sprunggelenk. Beide Neuentwicklungen erweitern das bestehende AXMED-Sortiment in diesem Indikationsbereich, …
Bild: crosscorpo präsentiert den Jump Trainer auf der MedicaBild: crosscorpo präsentiert den Jump Trainer auf der Medica
crosscorpo präsentiert den Jump Trainer auf der Medica
… für den gesamten Unterkörper erlaubt, auch in Düsseldorf im Mittelpunkt unseres Messeauftrittes stehen.“ Der Jump Trainer ermöglicht es den Therapeuten in Praxen und Kliniken, ihre Patienten in einem kontrollierten Umfeld sicher zu trainieren. Von Basisübungen bis hin zu komplexen plyometrischen Bewegungen bietet das Gerät ein breites Trainingsspektrum …
Bild: Messe.TV berichtet zur Medica 2025: Entwicklungen, Themen und Akteure der Gesundheits- und MedizintechnikBild: Messe.TV berichtet zur Medica 2025: Entwicklungen, Themen und Akteure der Gesundheits- und Medizintechnik
Messe.TV berichtet zur Medica 2025: Entwicklungen, Themen und Akteure der Gesundheits- und Medizintechnik
… Medica hat sich über Jahrzehnte hinweg als eine der bedeutendsten Fachveranstaltungen des globalen Gesundheitswesens etabliert. Auf der Messe treffen Medizintechnikhersteller, Kliniken, Forschungseinrichtungen, Softwareanbieter, Entwickler und gesundheitspolitische Akteure zusammen. Diese Vielfalt macht die Medica zu einem zentralen Ort für den Austausch …
samedi GmbH
samedi GmbH
… sowie nachhaltiges Wachstum legen. “Wichtig ist uns vor allem der langfristige Erfolg. Wir sehen gerade bei der Vereinfachung der Kommunikationsprozesse zwischen Praxen, Kliniken, Versicherern sowie Verbänden erheblich Kosteneinsparungen. Mit der Position des Chief Sales Officer wollen wir intern die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen um den gesamten …
Bild: biolitec AG präsentiert Lasersysteme zur multidisziplinären Nutzung auf Medizin-Fachmesse MEDICABild: biolitec AG präsentiert Lasersysteme zur multidisziplinären Nutzung auf Medizin-Fachmesse MEDICA
biolitec AG präsentiert Lasersysteme zur multidisziplinären Nutzung auf Medizin-Fachmesse MEDICA
… Laseranwendungen in Urologie, Phlebologie, HNO und Ästhetik – Vorstellung des in der Chirurgie multidisziplinär einsetzbaren Evolve® Lasersystems – Hohe Akzeptanz beim Patienten und Kostenersparnis für den Anwender Jena, 17. November 2008 – www.biolitec.de – Die biolitec AG ergänzt ihr umfangreiches Spektrum an Lasersystemen und Applikationszubehör mit drei …
Swiss Medica Aktien ein Geheimtipp von gleich zwei Analysten
Swiss Medica Aktien ein Geheimtipp von gleich zwei Analysten
… Konferenz erahnen. Die kompletten Unternehmensempfehlungen finden Sie unter: www.dellarue.de Swiss Medica Inc. Konferenz CEO, Raghu Kilambi, konnte während der einstündigen Konferenz von zahlreichen Highlights, sowie großen Zukunftsplänen berichten. Das erste Produkt von Swiss Medica “024 Pain Neutralizer“ wurde im ersten Halbjahr 2004 in Kanada und …
Medica in Düsseldorf: Concat zeigt intelligente Lösungen für ein vernetztes Gesundheitswesen
Medica in Düsseldorf: Concat zeigt intelligente Lösungen für ein vernetztes Gesundheitswesen
… effizienter machen und dabei Ärzte und Pflegepersonal entlasten, zeigt die Concat AG auf der Medica vom 17. bis 20. November 2010 in Düsseldorf. Weitere Highlights sind ein Selbstbedienungs-Terminal für Patienten sowie Lösungen für die hausarztzentrierte Versorgung und die elektronische Gesundheitskarte (eGK). Unterstützt wird Concat von seinen Partnern NCR, …
Neues von SCHUPP auf der MEDICA 2012 in Düsseldorf
Neues von SCHUPP auf der MEDICA 2012 in Düsseldorf
… Fachpublikum der internationalen Gesundheitswirtschaft und der medizinischen Versorgung. Führende Hersteller aus aller Welt werden neue Entwicklungen, Innovationen und Highlights auf dem Messegelände ausstellen. In den Geschäftsfeldern Medizintechnik, Physiotherapie, Orthopädietechnik, Elektromedizin, sowie Bedarfs- und Verbrauchsartikel für Praxen und …
Bild: PlanOrg Medica unter Dachmarke PlanOrg gegründetBild: PlanOrg Medica unter Dachmarke PlanOrg gegründet
PlanOrg Medica unter Dachmarke PlanOrg gegründet
… Informatik und Reiner Niehaus feiern die Wiedergeburt der PlanOrg Medica Jena/Osnabrück, 09. April 2014 - Viele Jahre stand der Name PlanOrg Medica als IT- Partner für Kliniken und kundenorientiertes erfolgreiches Systemhaus in den neuen Bundesländern. Mit Beginn des Monats April 2014 erlebt die PlanOrg Medica nunmehr eine Art Wiedergeburt - mit inhaltlich …
Sie lesen gerade: Highlights Medica 2003 Systema setzte Fokus auf Kostenersparnis für Kliniken