(openPR) Acceed hat sein Portfolio um eine Reihe leistungsfähiger Analog-Ethernet-Konverter erweitert und bietet damit ökonomische Lösungen für die Übertragung von Messdaten ins LAN oder Internet.
Nach wie vor besitzen viele Messmodule, Maschinen und Anlagen für die Datenübertragung ausschließlich analoge Schnittstellen nach dem RS485-Standard. Für große Entfernungen, WLAN oder Internetanwendungen ist allerdings die Ethernet/IP-Anbindung unumgänglich. Dabei ist eine vollständige Umrüstung auf Ethernet nicht immer sinnvoll und zudem recht kostspielig. Der schnellere Weg und meist die ökonomisch effizientere Lösung ist der Einsatz von Konvertern. Die Übertragung analoger Daten ins digitale Netzwerk stellt damit zusätzliche Nutzungsoptionen bereit, bei gleichzeitigem Schutz vorhandener Investitionen.
Der kompakte EDAM-9017 ist ein Datenerfassungsgerät für bis zu acht Analogsignale. Durch die Ethernet-Anbindung stehen alle Wege für die Übertragung der Signaldaten offen, WLAN und Internet ebenso wie die Nutzung bereits vorhandener Netzwerkinfrastrukturen. Das Gerät eignet sich ideal für die kostengünstige dezentrale Datenerfassung und macht es aufgrund der Netzwerkfähigkeit besonders für die Gebäudeautomation interessant. Dazu kommen Fernüberwachungsaufgaben, bei denen man bislang auf ein RS485-Netzwerk gesetzt hat. Der Vorteil: Da jeder PC mindestens eine Ethernet-Schnittstelle besitzt, entfällt die Notwendigkeit eines RS485-Ethernet- oder RS485-RS232-Konverters oder einer dezidierten RS485-Schnittstellenkarte im PC.
Die Geräte der EDAM-Serie sind besonders interessant für Applikationen im Gebäudemanagement, für dezentrale Schalt- und Überwachungsaufgaben, die Integration vorhandener RS485-basierter Datenerfassungsmodule oder die Ansteuerung von Maschinen und Anlagen, die mit RS485-Schnittstelle ausgestattet sind. Die einzelnen Modelle unterscheiden sich in der Anzahl der Kanäle. Die Gehäuse der sehr kompakten Module eignen sich für die Hutschienenmontage im Schaltschrank ebenso wie für die Wandmontage. Status-LEDs zeigen die wichtigsten Informationen auf einen Blick. Schraubklemmen stehen für den Signalanschluss zur Verfügung, die Spannungsversorgung kann alternativ zum externen Netzteil einfach über die USB-Buchse erfolgen. Alle Geräte unterstützen als Standard das Modbus-RTU-Protokoll sowie TCP, TCP/IP, UDP, DHCP, ICMP und ARP.
Der deutsche Distributor acceed GmbH bietet über seine Website neben einer Vielzahl von technischen Informationen rund um die industrielle Kommunikationstechnik den schnellen Zugriff auf ein breites Portfolio spezialisierter Produkte aus diesem Bereich. Acceed ist seit Jahrzehnten auf industrielle Kommunikation und Automation spezialisiert, agiert weltweit und kann durch eigene Lager schnellstmöglich auch große Mengen zu besonders günstigen Konditionen liefern.













