openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mittelstands-Seminar über Employer Brands und Employer Branding in Hessen

Bild: Mittelstands-Seminar über Employer Brands und Employer Branding in Hessen
Employer Branding im Mittelstand
Employer Branding im Mittelstand

(openPR) Wenn es darum geht, sich strategisch von Wettbewerbern abzuheben, kommt stets die Frage nach Alleinstellungsmerkmalen und Markenbildung ins Spiel. Was auf Absatzmärkten so gut funktioniert, kann auch am Arbeitsmarkt nicht verkehrt sein: Mittelständische Unternehmen betreiben angesichts des Talent- und Fachkräftemangels zunehmend solides und wirksames Employer Branding. Ein Mittelstands-Seminar in Hessen zeigt auf, wie es funktioniert.



Personalmanager beobachten eine ebenso allmähliche wie unaufhaltsame Verschiebung der Machtverhältnisse am Arbeitsmarkt. Das immer geringer werdende Angebot an Arbeitskräften führt zu einem sich verschärfenden Wettbewerb unter Arbeitgebern.

Employer Branding für den Mittelstand wichtig

Erstsemesterstoff: Wenn das Angebot knapper wird und die Nachfrage konstant bleibt, steigen die Preise. Am Arbeitsmarkt sind dies Gehälter und Benefits. Doch gerade mittelständische Unternehmen sind häufig nicht willens oder fähig, die Gehaltsspirale mitzudrehen.

Viele der Unternehmen in Hessen können übermäßige Personalkosten nicht auf die Preise ihrer Produkte und Dienstleistungen umlegen, ohne an Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren. Sie müssen daher gegenüber Bewerbern mit anderen Eigenschaften an Attraktivität gewinnen.

Employer Branding in der Praxis

Doch wie ermitteln Mittelstandsunternehmen die Einzigartigkeit und Attraktivität des Unternehmens für Bewerber? Wie stärken und kommunizieren sie diese Eigenschaften in Form einer Employer Brand?

Wie betreiben erfolgreiche Mittelständler das Bilden und Pflegen einer Employer Brand? Mit welchen Methoden steigert man die Außenwirkung, wie optimiert man kosten- und nutzenorientiert die Innenwirkung auf bestehende Mitarbeiter?

Seminar Employer Branding in Hessen

Employer Branding für den Mittelstand ist Thema des HAUFE Seminars in Hessen. Die Grundlagen des Employer Branding werden durch Vorträge und Fallbeispiele des Referenten vermittelt. Im zweiten Schritt liegt der Fokus auf den Fragestellungen und Herausforderungen der Teilnehmer.

Das Seminar richtet sich an Leiter von Employer Branding Projekten sowie an Führungskräfte aus Marketing, Unternehmenskommunikation, Personalmanagement, Personalrekrutierung und Personalmarketing. Angesprochen sind zudem Geschäftsführer und Inhaber mittelständischer Unternehmen, die die eigenen Stärken für das Gewinnen und Binden gefragter Mitarbeitergruppen erkennen und nutzen möchten.

Für Details ist unten der Link zur Seminarbeschreibung angegeben. Neben dem Termin 23.-24.11.2011 in Hessen stehen weitere Termine für München, Köln, Hamburg und Mannheim bereits fest.

Links:

-- Zur Seminarbeschreibung "Employer Branding, Arbeitgebermarkenbildung":
http://seminar-training.io-business.de/seminar-employer-branding/
-- Arbeitshilfen der Mitarbeiterbinder: Checklisten Arbeitgebermarke:
http://mitarbeiterbindung.info/download/

Kompetenz Center Mitarbeiterbindung
Ein Projekt der I.O. BUSINESS® Unternehmensberatung und Training

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 575434
 105

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mittelstands-Seminar über Employer Brands und Employer Branding in Hessen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Wolf I.O. Group

Bild: Entlöhnung variabel gestaltenBild: Entlöhnung variabel gestalten
Entlöhnung variabel gestalten
Viele Schweizer Unternehmen nutzen bereits eine variable Kaderentlöhnung, um ihre Führungskräfte zu motivieren. Um mithilfe einer variablen Entlöhnung auch langfristig Unternehmensziele in der Schweiz effektiver zu erreichen, ist es darüber hinaus nötig, das variable Vergütungssystem bei Bedarf anzupassen. Wie eine variable Vergütung in der Schweiz zielführend zu gestalten ist, erklärt Gunther Wolf in einem Fachartikel auf Business24.ch. Als Fachmann für finanzielle Anreizsysteme weiß er, wie eine Anpassung der Kaderlöhne so vorgenommen werd…
Bild: Praxisbeispiel MitarbeiterbindungBild: Praxisbeispiel Mitarbeiterbindung
Praxisbeispiel Mitarbeiterbindung
Fachkräftemangel gehört zu den furchteinflößenden Schlagworten der Arbeitswelt. Wo einst hochqualifizierte Bewerber Schlange standen, setzen Führungskräfte heutzutage alles in Bewegung, um an überdurchschnittlich qualifizierte Mitarbeiter zu gelangen und sie im Unternehmen zu halten. Der Experte für Mitarbeiterbindung Gunther Wolf weiß aus langjähriger Erfahrung worauf es dabei ankommt. Bereits vor drei Jahren teilte er sein Wissen in seinem Buch Mitarbeiterbindung. In der Neuauflage seines Managementbuch des Jahres schildert Gunther Wolf ei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mittelstands-Seminar über Employer Brands und Employer Branding in HessenBild: Mittelstands-Seminar über Employer Brands und Employer Branding in Hessen
Mittelstands-Seminar über Employer Brands und Employer Branding in Hessen
… Arbeitsmarkt nicht verkehrt sein: Mittelständische Unternehmen betreiben angesichts des Talent- und Fachkräftemangels zunehmend solides und wirksames Employer Branding. Ein Mittelstands-Seminar in Hessen zeigt auf, wie es funktioniert. Personalmanager beobachten eine ebenso allmähliche wie unaufhaltsame Verschiebung der Machtverhältnisse am Arbeitsmarkt. …
Bild: Praxisseminar Employer Branding in HamburgBild: Praxisseminar Employer Branding in Hamburg
Praxisseminar Employer Branding in Hamburg
… Großkunden des Unternehmens, die in der Regel höhere Gehälter zahlen. Wie Personalverantwortliche aus mittelständischen Unternehmen durch gut geplante Maßnahmen des Employer Brandings dennoch gefragte Mitarbeiter binden können, vermittelt ein Seminar in Hamburg. Das Praxisseminar Employer Branding richtet sich an Geschäftsführer, Personalverantwortliche …
Bild: Employer Branding Schritt für Schritt konzipierenBild: Employer Branding Schritt für Schritt konzipieren
Employer Branding Schritt für Schritt konzipieren
Employer Branding ist der schlichte Titel einer neuen Seminarreihe der renommierten Dashöfer Akademie, die 2015 an den Start geht. Die beiden Wörter Employer Branding haben es in sich: Denn in dieser neuen Seminarreihe erarbeiten die Teilnehmer Schritt für Schritt ein Grundkonzept, mit dem sich ihr Unternehmen auch in Zukunft zeitnah mit den benötigten …
Bild: Seminar: Employer BrandingBild: Seminar: Employer Branding
Seminar: Employer Branding
… die Zahl der verfügbaren Leistungsträger stetig ab. Es gilt, die für das Unternehmen wichtigen Zielgruppen anzuziehen, zu motivieren und langfristig zu binden. Employer Branding wirkt als Mitarbeiterbindung nach innen und als Arbeitgeberattraktivität nach außen. Die Teilnehmer lernen in diesem praxisorientierten, zweitägigen Seminar erprobte Employer …
Grafik-Design-Seminar für Employer Branding Entscheider
Grafik-Design-Seminar für Employer Branding Entscheider
Grafik-Design-Seminar für Employer Branding Entscheider Das zweitägige Seminar Grafik-Design für Employer Branding Entscheider des Creative Game Instituts richtet sich in erster Linie an Mitarbeiter aus Personal- und Marketingabteilungen, die grafische Gestaltungsprozesse im Employer Branding betreuen und koordinieren. Das Seminar vermittelt Wissen für …
Bild: Employer Branding und seine UmsetzungBild: Employer Branding und seine Umsetzung
Employer Branding und seine Umsetzung
… allen anderen Produkten auch – die großen Platzhirsche haben erstmal einen Vorsprung. Doch mit einer zielstrebigen Umsetzung können auch kleine Unternehmen im Bereich Employer Branding punkten. Auf dem Themenportal Workforce Wiki berichtet Management- und Strategieberater Gunther Wolf darüber, wie eine Arbeitgebermarke aufgebaut wird und wie kleine und …
70% der deutschen Unternehmen attestieren Employer Branding hohe oder zunehmende Bedeutung - Deutsche Employer Branding Akademie in Berlin gegründet
70% der deutschen Unternehmen attestieren Employer Branding hohe oder zunehmende Bedeutung - Deutsche Employer Branding Akademie in Berlin gegründet
Berlin, 08.09.2006. In Berlin wurde die erste deutsche Instanz für Employer Branding gegründet. 70% der deutschen Unternehmen attestieren Employer Branding hohe oder zunehmende Bedeutung, 95% melden Informationsbedarf zum Thema an. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse einer Umfrage vom Juni 2006 anlässlich der Gründung der Deutschen Employer Branding …
Bild: Durch Employer Branding IT-Personal gewinnenBild: Durch Employer Branding IT-Personal gewinnen
Durch Employer Branding IT-Personal gewinnen
… denen IT-Unternehmen sich die Fachleute aussuchen konnten. Heutzutage ist es umgekehrt: Unternehmen, die IT-Personal gewinnen wollen, müssen auf sich aufmerksam machen und Employer Branding betreiben. Für Spezialisten der IT-Branche gibt es in Hannover auch jenseits der CeBIT mehr Einsatzmöglichkeiten als gedacht. Wie Organisationen aus Hannover mithilfe …
Bild: Employer Branding Wissen per Videoseminar erwerbenBild: Employer Branding Wissen per Videoseminar erwerben
Employer Branding Wissen per Videoseminar erwerben
Employer Branding – zwei Wörter, die seit Jahren für eine immer wichtiger werdende Art der Markenbildung stehen: Das Erschaffen einer Arbeitgebermarke zur Steigerung der Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber. Wie Employer Branding funktioniert und welche Schritte zu einem erfolgreichen Employer Branding Prozess führen, können Interessenten sich …
Unternehmen suchen Wege zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität-Konferenz zeigte viel Nachholbedarf auf
Unternehmen suchen Wege zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität-Konferenz zeigte viel Nachholbedarf auf
Deutsches Employer Branding Seminar gibt Antworten am 27./28. August und am 29./30. November Berlin war Anfang Juli Veranstaltungsort der ersten Employer Branding Konferenz in Deutschland. Eines wurde klar: Der Informationsbedarf zum Thema Arbeitgeberattraktivität ist groß – die Veränderungsbereitschaft der Unternehmen auch. Wie werde ich ein attraktiverer …
Sie lesen gerade: Mittelstands-Seminar über Employer Brands und Employer Branding in Hessen