openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Unternehmen suchen Wege zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität-Konferenz zeigte viel Nachholbedarf auf

07.08.200715:33 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Deutsches Employer Branding Seminar gibt Antworten am 27./28. August und am 29./30. November

Berlin war Anfang Juli Veranstaltungsort der ersten Employer Branding Konferenz in Deutschland.
Eines wurde klar: Der Informationsbedarf zum Thema Arbeitgeberattraktivität ist groß – die Veränderungsbereitschaft der Unternehmen auch.



Wie werde ich ein attraktiverer Arbeitgeber? Wie erhöhe ich Identifikation und Leistungsbereitschaft meiner Mitarbeiter? Wie verbessere ich mein Arbeitgeberimage und meinen Recruitingerfolg? Das sind Schlüsselfragen, die sich deutsche Unternehmen in Zeiten des Fach- und Führungskräftemangels und des zunehmenden internationalen Wettbewerbs stellen.

Tatsächlich haben deutsche Unternehmen noch viel Nachholbedarf, wenn es um die systematische Steigerung ihrer Arbeitgeberattraktivität (Employer Branding) geht. Eine Untersuchung der Deutschen Employer Branding Akademie (DEBA) hat ergeben, dass 95% der Unternehmen Informationsbedarf zum Thema haben.

Anfang Juli trafen sich über 60 Konzerne und mittelständische Unternehmen in Berlin auf der „Employer Branding 2007“, der ersten Employer Branding Konferenz in Deutschland, um Antworten zu bekommen oder sie gemeinsam zu entwickeln. Der Blick durch das Schlüsselloch von Unternehmen wie AUDI, E.ON, Gore, Merck oder Philips gab Impulse für die Praxis. Und am Beispiel von Masterfoods zeigte die Deutsche Employer Branding Akademie, wie ein strategisch fundierter Employer Branding Prozess von A bis Z richtig geht.

Diskutiert wurden auch die wichtigsten Zukunftsthemen des Employer Brandings in Deutschland. Ganz vorne steht der Wunsch der Unternehmen nach Instrumenten für das systematische Management und Controlling von Arbeitgeberattraktivität, die Messung des Arbeitgebermarkenwerts oder auch Employer Branding für den Mittelstand in strukturschwachen Regionen.

Die Nachfrage nach Informations- und Fortbildungsangeboten zum Thema ist groß. Daher hat die Deutsche Employer Branding Akademie mit Unterstützung des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft, der Financial Times Deutschland, Süddeutsche Zeitung und Werben & Verkaufen das Deutsche Employer Branding Seminar ins Leben gerufen. D.h., keine Nennung der Zeitschrift Personalwirtschaft. Es ist das erste Fortbildungsangebot seiner Art und gibt mit Vorträgen, Best Practices, Fallberatungen und praktischen Übungen Antwort auf alle Fragen rund um Employer Branding. Nächste Termine: 27./28. August und 29./30. November in Berlin. Ausführliche Informationen unter (030) 22 33 50 – 80 oder E-Mail. Oder gleich alle Informationen und das Anmeldeformular im PDF-Download unter http://www.employerbranding.org/downloads/DEBA_Seminar.pdf.

Deutsche Employer Branding Akademie
Ansprechpartnerin: Christine Voelk (E-Mail)
Telefon (030) 22 33 50 80
Friedrichstraße 200, 10117 Berlin

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 150718
 2121

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Unternehmen suchen Wege zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität-Konferenz zeigte viel Nachholbedarf auf“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von DEBA Deutsche Employer Branding Akademie GmbH

Bild: MTP e.V. und DEBA starten gemeinsames Projekt für zielgruppenorientiertes PersonalmarketingBild: MTP e.V. und DEBA starten gemeinsames Projekt für zielgruppenorientiertes Personalmarketing
MTP e.V. und DEBA starten gemeinsames Projekt für zielgruppenorientiertes Personalmarketing
„Nur wenn ich weiß, wer ich bin, weiß ich, wer zu mir passt." Diesen Grundgedanken greifen der MTP e.V. und die DEBA Deutsche Employer Branding Akademie auf und unterstützen Unternehmen bei der Optimierung ihres Personalmarketings. Best of Personalmarketing bewertet und optimiert Anzeigen von Unternehmen, die im Kampf um den studentischen Nachwuchs als attraktiver Arbeitgeber auftreten wollen. In einem moderierten Workshop analysiert die Zielgruppe selbst – die Studenten – Personalanzeigen nach qualitativen Methoden. Untersucht werden Stellen…
Bild: Employer Branding Denkwerkstätten gegründet - Arbeitgeber nutzen die Kraft der kollaborativen KreativitätBild: Employer Branding Denkwerkstätten gegründet - Arbeitgeber nutzen die Kraft der kollaborativen Kreativität
Employer Branding Denkwerkstätten gegründet - Arbeitgeber nutzen die Kraft der kollaborativen Kreativität
Die Anforderungen an die Employer Branding Entscheider und Teams in den Unternehmen werden immer größer. Oft stehen sie vor Barrieren und Blockaden. Hier setzen die Employer Branding Denkwerkstätten an. Mit Kollegen aus der Praxis und externen Experten diskutieren und erarbeiten die Unternehmen greifbare Ideen für ihre spezifischen Fragestellungen. Der unverstellte Blickwinkel eines interdisziplinären Teams erzeugt dabei die Schubkraft für ungeahnte Lösungen und neue Perspektiven, die weiterbringen. „Die Employer Branding Denkwerkstätten bünd…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Arbeitgeberattraktivität gegen den FachkräftemangelBild: Arbeitgeberattraktivität gegen den Fachkräftemangel
Arbeitgeberattraktivität gegen den Fachkräftemangel
… Tullner werden die Messe im Veranstaltungszentrum Schloss Köthen eröffnen. Der prognostizierte demografische Wandel wird in naher Zukunft einen Fachkräftemangel für kleine und mittlere Unternehmen in unserem Bundesland zur Folge haben. Einen Ausweg aus dieser Situation zeigen die an den Hochschulen in Sachsen-Anhalt ansässigen Transferzentren und die …
Praxisforum Arbeitgeberattraktivität – Fortbildung des Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V.
Praxisforum Arbeitgeberattraktivität – Fortbildung des Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V.
… Consultants, gestaltete hierzu den Workshop „Schritte zur erfolgreichen Mitarbeiterbindung“. Hier erarbeiteten die Teilnehmer Ansätze für die Herausforderungen Führungskultur, Unternehmenskultur, Karriereplanung und weitere Punkte. Eingangs stellte Frau Schubert Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Studien und eigenen Projekten als Diskussionsgrundlage …
Bild: Befragung Arbeitgeberattraktivität deutscher KrankenhäuserBild: Befragung Arbeitgeberattraktivität deutscher Krankenhäuser
Befragung Arbeitgeberattraktivität deutscher Krankenhäuser
… relativ gering, gehen jedoch davon aus, dass die Knappheit zukünftig zunehmen wird. • Die Mehrheit der Chefärzte und leitenden Oberärzte gibt an, persönlich zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität des Hauses bzw. der Abteilung beizutragen – insbesondere durch Förderung und Weiterbildung. • Das Teamklima ist über alle Generationen und Hierarchieebenen …
Bild: Vortrag über ArbeitgebermarkenbildungBild: Vortrag über Arbeitgebermarkenbildung
Vortrag über Arbeitgebermarkenbildung
Schon jetzt konkurrieren Unternehmen infolge des demografischen Wandels um die immer weniger werdenden Fachkräfte. Employer Branding gewinnt an Bedeutung. Wie die Arbeitgebermarkenbildung erfolgreich umgesetzt werden kann, erläutert der Speaker Gunther Wolf in seiner Keynote über Employer Branding. Nur mit einer ausgeklügelten Strategie zur Steigerung …
Die Kleinsten sind die Größten: Social Media-Nutzung deutscher Kleinunternehmen steigt rasant
Die Kleinsten sind die Größten: Social Media-Nutzung deutscher Kleinunternehmen steigt rasant
… Social Media im deutschen Mittelstand. Bei Großunternehmen ist der ASMI um 2 Punkte gestiegen. „Der starke Anstieg bei kleinen Unternehmen weist auf ihren großen Nachholbedarf hin. In deutschen Großunternehmen ist die Social Media Nutzung dagegen bereits weitgehend etabliert, wodurch allmählich eine Sättigung erreicht wird. Dennoch bauen auch die großen …
Bild: Arbeitgeberattraktivität verbessernBild: Arbeitgeberattraktivität verbessern
Arbeitgeberattraktivität verbessern
Wie kann ein Unternehmen seine Arbeitgeberattraktivität verbessern? Auf diese und viele andere Fragen rund um das Thema Mitarbeiterbindung erhielten die Mitglieder des Arbeitgeberverbands Chemie Baden-Württemberg Antworten von einem, der es wissen muss: Der Unternehmensberater und vielfache Autor Gunther Wolf war als Keynote-Speaker geladen. Dass natürliche …
Bild: Arbeitgeberattraktivität steigern in Zeiten des demografischen WandelsBild: Arbeitgeberattraktivität steigern in Zeiten des demografischen Wandels
Arbeitgeberattraktivität steigern in Zeiten des demografischen Wandels
… wichtig, jetzt die Arbeitgeberattraktivität zu steigern? Bei einem Blick auf die aktuelle Bevölkerungsentwicklung und -prognose wird schnell deutlich, was auf die Gesellschaft und die Unternehmen zukommt: Die Gesamtbevölkerung in Deutschland wird künftig abnehmen. Es wird immer weniger junge Menschen, dafür umso mehr ältere Personen geben. Die Zahl der …
Bild: Seminar: Employer BrandingBild: Seminar: Employer Branding
Seminar: Employer Branding
Fach- und Führungskräftemangel wird für immer mehr Unternehmen spürbar. An den Arbeitsmärkten nimmt die Zahl der verfügbaren Leistungsträger stetig ab. Es gilt, die für das Unternehmen wichtigen Zielgruppen anzuziehen, zu motivieren und langfristig zu binden. Employer Branding wirkt als Mitarbeiterbindung nach innen und als Arbeitgeberattraktivität nach …
Image und Individualinteressen – der Unterschied liegt in der Generation
Image und Individualinteressen – der Unterschied liegt in der Generation
… Nachwuchsförderung, Karrierechancen), finden kaum Anwendung. • Das Teamklima ist über alle Generationen und Hierarchieebenen hinweg einer der wesentlichsten Faktoren zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität. Hinsichtlich weiterer Faktoren (z.B. Image einzelner Fachabteilungen) herrscht zwischen den Generationen und Hierarchien Uneinigkeit. Die Sichtweisen …
Bild: Wahre Schönheit kommt von innenBild: Wahre Schönheit kommt von innen
Wahre Schönheit kommt von innen
Eine hohe Arbeitgeberattraktivität wirkt sich direkt auf das Unternehmensergebnis und die Wertschaffung aus. Während sich die Verbundenheit der Mitarbeiter in gesteigerter Leistungsbereitschaft zeigt, erhöht sich gleichzeitig die Performanz des Unternehmens nachhaltig. Parallel werden ungewollte Fluktuation und Recruitingkosten gesenkt. In Zeiten des …
Sie lesen gerade: Unternehmen suchen Wege zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität-Konferenz zeigte viel Nachholbedarf auf