(openPR) Deutsches Employer Branding Seminar gibt Antworten am 27./28. August und am 29./30. November
Berlin war Anfang Juli Veranstaltungsort der ersten Employer Branding Konferenz in Deutschland.
Eines wurde klar: Der Informationsbedarf zum Thema Arbeitgeberattraktivität ist groß – die Veränderungsbereitschaft der Unternehmen auch.
Wie werde ich ein attraktiverer Arbeitgeber? Wie erhöhe ich Identifikation und Leistungsbereitschaft meiner Mitarbeiter? Wie verbessere ich mein Arbeitgeberimage und meinen Recruitingerfolg? Das sind Schlüsselfragen, die sich deutsche Unternehmen in Zeiten des Fach- und Führungskräftemangels und des zunehmenden internationalen Wettbewerbs stellen.
Tatsächlich haben deutsche Unternehmen noch viel Nachholbedarf, wenn es um die systematische Steigerung ihrer Arbeitgeberattraktivität (Employer Branding) geht. Eine Untersuchung der Deutschen Employer Branding Akademie (DEBA) hat ergeben, dass 95% der Unternehmen Informationsbedarf zum Thema haben.
Anfang Juli trafen sich über 60 Konzerne und mittelständische Unternehmen in Berlin auf der „Employer Branding 2007“, der ersten Employer Branding Konferenz in Deutschland, um Antworten zu bekommen oder sie gemeinsam zu entwickeln. Der Blick durch das Schlüsselloch von Unternehmen wie AUDI, E.ON, Gore, Merck oder Philips gab Impulse für die Praxis. Und am Beispiel von Masterfoods zeigte die Deutsche Employer Branding Akademie, wie ein strategisch fundierter Employer Branding Prozess von A bis Z richtig geht.
Diskutiert wurden auch die wichtigsten Zukunftsthemen des Employer Brandings in Deutschland. Ganz vorne steht der Wunsch der Unternehmen nach Instrumenten für das systematische Management und Controlling von Arbeitgeberattraktivität, die Messung des Arbeitgebermarkenwerts oder auch Employer Branding für den Mittelstand in strukturschwachen Regionen.
Die Nachfrage nach Informations- und Fortbildungsangeboten zum Thema ist groß. Daher hat die Deutsche Employer Branding Akademie mit Unterstützung des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft, der Financial Times Deutschland, Süddeutsche Zeitung und Werben & Verkaufen das Deutsche Employer Branding Seminar ins Leben gerufen. D.h., keine Nennung der Zeitschrift Personalwirtschaft. Es ist das erste Fortbildungsangebot seiner Art und gibt mit Vorträgen, Best Practices, Fallberatungen und praktischen Übungen Antwort auf alle Fragen rund um Employer Branding. Nächste Termine: 27./28. August und 29./30. November in Berlin. Ausführliche Informationen unter (030) 22 33 50 – 80 oder
Deutsche Employer Branding Akademie
Ansprechpartnerin: Christine Voelk (
Telefon (030) 22 33 50 80
Friedrichstraße 200, 10117 Berlin










