openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Praxisseminar Employer Branding in Hamburg

Bild: Praxisseminar Employer Branding in Hamburg
Praxisseminar Employer Branding in Hamburg
Praxisseminar Employer Branding in Hamburg

(openPR) Mittelständische Zuliefererbetriebe großer Konzerne kennen das Problem seit langem: Kaum sind junge Fachkräfte fertig ausgebildet und eingearbeitet, wechseln sie zu den Großkunden des Unternehmens, die in der Regel höhere Gehälter zahlen.


Wie Personalverantwortliche aus mittelständischen Unternehmen durch gut geplante Maßnahmen des Employer Brandings dennoch gefragte Mitarbeiter binden können, vermittelt ein Seminar in Hamburg.

Das Praxisseminar Employer Branding richtet sich an Geschäftsführer, Personalverantwortliche und weitere Führungskräfte vorzugsweise aus mittelständischen Unternehmen aus dem Raum Hamburg. Referent ist seit mehreren Jahren der Unternehmensberater Gunther Wolf.

Employer Branding für mittelständische Unternehmen

Er stellt den Teilnehmern aus der Hansestadt Hamburg im Mai 2012 anhand von anschaulichen Praxisbeispielen alle wichtigen Schritte eines rundum gelungenen Employer Branding-Projekts vor: Den Ausgangspunkt bildet zunächst die Analyse des Ist-Zustands. Im Folgenden geht es um die realistische Positionierung als Arbeitgeber anhand von Alleinstellungsmerkmalen.

Die auf dieser Basis aufbauenden Schritte, von der Entwicklung einer Arbeitgebermarke bis zur kontinuierlichen Umsetzung der Employer Branding-Maßnahmen vermittelt Gunther Wolf in seinem Praxisseminar anhand von Beispielen auch aus mittelständischen Unternehmen. Dabei wird deutlich, mit welchen speziellen Maßnahmen des Employer Brandings und der Mitarbeiterbindung mittelständische Unternehmen punkten können, um gut ausgebildete Facharbeiter und andere Mitarbeiter binden zu können.

Mit ausgewählten Maßnahmen Mitarbeiter binden

Wie sich der Bedarf an Bindungsleistungen, beispielsweise durch eine Mitarbeiterbefragung realistisch ermitteln lässt, ist ein weiteres Thema, das zur Sprache kommt. Maßnahmen, die nach dem Gießkannenprinzip verteilt werden, verfehlen die gewünschte Wirkung.
Je passender die Maßnahmen des Employer Brandings auf das jeweilige mittelständische Unternehmen und seine Mitarbeiter zugeschnitten sind, umso eher werden sich Erfolge einstellen. Im Praxisseminar besteht daher auch die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch über erfolgversprechende Möglichkeiten mit dem Referenten und den anderen Führungskräften.

Praxisseminar Employer Branding in Hamburg

Welchen Erfolg ein gut konzipiertes und umgesetztes Employer Branding bringt, zeigt sich im Erfolgscontrolling. Auch für diesen wichtigen und kontinuierlich anzuwendenden letzten Schritt eines Employer Branding Projektes gibt Gunther Wolf den Teilnehmern des Praxisseminars hilfreiche Messgrößen mit auf den Weg.

Das diesjährige Praxisseminar in Norddeutschland zum Thema Employer Branding findet am 24. und 25. Mai 2012 in Hamburg statt. Einzelheiten zum Programm und Ablauf sind unter dem unten angegebenen Link zur Seminarbeschreibung einsehbar.

Ein weiterer Termin für dieses Praxisseminar ist im Herbst 2012 in Süddeutschland geplant. Am 24. und 25. September findet das Seminar in Mannheim statt.

Links:

- Zur Seminarbeschreibung Employer Branding
http://seminar-training.io-business.de/seminar-employer-branding/
- Informationen zum Thema Employer Branding
http://mitarbeiterbindung.info/tag/employer-branding/

Kompetenz Center Mitarbeiterbindung
Ein Projekt der I.O. BUSINESS® Unternehmensberatung und Training

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 622634
 91

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Praxisseminar Employer Branding in Hamburg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Wolf I.O. Group

Bild: Entlöhnung variabel gestaltenBild: Entlöhnung variabel gestalten
Entlöhnung variabel gestalten
Viele Schweizer Unternehmen nutzen bereits eine variable Kaderentlöhnung, um ihre Führungskräfte zu motivieren. Um mithilfe einer variablen Entlöhnung auch langfristig Unternehmensziele in der Schweiz effektiver zu erreichen, ist es darüber hinaus nötig, das variable Vergütungssystem bei Bedarf anzupassen. Wie eine variable Vergütung in der Schweiz zielführend zu gestalten ist, erklärt Gunther Wolf in einem Fachartikel auf Business24.ch. Als Fachmann für finanzielle Anreizsysteme weiß er, wie eine Anpassung der Kaderlöhne so vorgenommen werd…
Bild: Praxisbeispiel MitarbeiterbindungBild: Praxisbeispiel Mitarbeiterbindung
Praxisbeispiel Mitarbeiterbindung
Fachkräftemangel gehört zu den furchteinflößenden Schlagworten der Arbeitswelt. Wo einst hochqualifizierte Bewerber Schlange standen, setzen Führungskräfte heutzutage alles in Bewegung, um an überdurchschnittlich qualifizierte Mitarbeiter zu gelangen und sie im Unternehmen zu halten. Der Experte für Mitarbeiterbindung Gunther Wolf weiß aus langjähriger Erfahrung worauf es dabei ankommt. Bereits vor drei Jahren teilte er sein Wissen in seinem Buch Mitarbeiterbindung. In der Neuauflage seines Managementbuch des Jahres schildert Gunther Wolf ei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Employer Branding: Die passende Kennziffer für jedes UnternehmenBild: Employer Branding: Die passende Kennziffer für jedes Unternehmen
Employer Branding: Die passende Kennziffer für jedes Unternehmen
Mit einem intelligenten Employer Branding gelingt die exakte Steuerung des Unternehmens. Einmal umgesetzt, entfaltet die Employer Brand ihre Potenziale. Sie wirkt identitätsstiftend nach innen und erzeugt zugleich eine unübersehbare Größe in der Außendarstellung. Mit passgenau gewählten Employer Branding Kennziffern lässt sich dies auch in Zahlen gut …
Bild: Konzeptentwicklung für das Employer BrandingBild: Konzeptentwicklung für das Employer Branding
Konzeptentwicklung für das Employer Branding
HR-Manager, die sich für das neue Jahr die Konzeptentwicklung für das Employer Branding auf die Fahne geschrieben haben, sollten sich den 18. März reservieren. An diesem Tag bietet ein HR-Workshop in Mannheim nicht nur theoretisches Wissen über Employer Branding, sondern ermöglicht den Teilnehmern, die Grundlagen für ihr eigenes Employer Branding Konzept …
Bild: Employer Branding – der PraxisratgeberBild: Employer Branding – der Praxisratgeber
Employer Branding – der Praxisratgeber
Employer Branding – das Bilden und Führen einer individuellen Arbeitgebermarke ist das Mittel der Wahl, um das Unternehmen in den Köpfen der Bewerberzielgruppe als Wunscharbeitgeber zu verankern. Wie Employer Branding ganz praktisch im Unternehmen umgesetzt wird, erfahren die Leser in Employer Branding, dem neuen Buch des Erfolgsautors Gunther Wolf. Der …
Bild: Employer Branding Schritt für Schritt konzipierenBild: Employer Branding Schritt für Schritt konzipieren
Employer Branding Schritt für Schritt konzipieren
Employer Branding ist der schlichte Titel einer neuen Seminarreihe der renommierten Dashöfer Akademie, die 2015 an den Start geht. Die beiden Wörter Employer Branding haben es in sich: Denn in dieser neuen Seminarreihe erarbeiten die Teilnehmer Schritt für Schritt ein Grundkonzept, mit dem sich ihr Unternehmen auch in Zukunft zeitnah mit den benötigten …
Bild: Wunscharbeitgeber werdenBild: Wunscharbeitgeber werden
Wunscharbeitgeber werden
… Beratungsnetzwerks als beste Arbeitgeber in Baden-Württemberg ausgezeichnet. So können sie künftig noch besser ihre Arbeitgebermarke stärken, so Gunther Wolf, Experte für Employer Branding. Great Place to Work® bietet Unternehmen jährlich bundesweit die Chance zu einem Benchmarking zum Thema Arbeitgeberattraktivität innerhalb von drei verschiedenen Unternehmensgrößen. …
Seminar zu Markenkommunikation in Wissenschaft, Bildung und Forschung am 4. November 2015
Seminar zu Markenkommunikation in Wissenschaft, Bildung und Forschung am 4. November 2015
Bamberg/Leipzig, September 2015. Unter dem Titel “ Praxisseminar: Erfolgreiche Markenkommunikationskonzepte für Wissenschaft, Bildung, Forschung“ können sich Kommunikationsverantwortliche von Hochschulen, Forschungs- oder Wissenschaftseinrichtungen am 4. November 2015 in Leipzig weiterbilden. Das Ein-Tages-Seminar der Markenberatung brandUniversity! …
Bild: Mittelstands-Seminar über Employer Brands und Employer Branding in HessenBild: Mittelstands-Seminar über Employer Brands und Employer Branding in Hessen
Mittelstands-Seminar über Employer Brands und Employer Branding in Hessen
… kann auch am Arbeitsmarkt nicht verkehrt sein: Mittelständische Unternehmen betreiben angesichts des Talent- und Fachkräftemangels zunehmend solides und wirksames Employer Branding. Ein Mittelstands-Seminar in Hessen zeigt auf, wie es funktioniert. Personalmanager beobachten eine ebenso allmähliche wie unaufhaltsame Verschiebung der Machtverhältnisse …
Bild: Gute Lehrer für Privatschulen finden und bindenBild: Gute Lehrer für Privatschulen finden und binden
Gute Lehrer für Privatschulen finden und binden
Employer Branding ist Thema eines Seminars, das die norddeutschen VDP-Verbände interessierten Vertretern von Privatschulen anbieten. In dem Seminar Anfang Dezember 2012 geht es um die Grundlagen des Employer Brandings und um Lösungswege für die spezifischen Probleme, mit denen Schulen in privater Trägerschaft zu kämpfen haben. Als Referent für das Seminar …
Bild: Mittelstands-Seminar über Employer Brands und Employer Branding in HessenBild: Mittelstands-Seminar über Employer Brands und Employer Branding in Hessen
Mittelstands-Seminar über Employer Brands und Employer Branding in Hessen
… kann auch am Arbeitsmarkt nicht verkehrt sein: Mittelständische Unternehmen betreiben angesichts des Talent- und Fachkräftemangels zunehmend solides und wirksames Employer Branding. Ein Mittelstands-Seminar in Hessen zeigt auf, wie es funktioniert. Personalmanager beobachten eine ebenso allmähliche wie unaufhaltsame Verschiebung der Machtverhältnisse …
Bild: Employer Branding hoch 2Bild: Employer Branding hoch 2
Employer Branding hoch 2
Ein Intensivseminar über Employer Branding in Mannheim? Das ist ja wie Eulen nach Athen tragen. Denn sowohl die Stadt Mannheim als auch die dort ansässigen großen Unternehmen haben sich in puncto Employer Branding bereits gut aufgestellt. Welche Möglichkeiten Personalverantwortliche gerade der mittelständischen Unternehmen in der Stadt der Quadrate haben, …
Sie lesen gerade: Praxisseminar Employer Branding in Hamburg