openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fisch macht glücklich und schützt das Herz

15.08.200512:26 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Fisch enthält nicht nur die stimmungsfördernde Aminosäure Tryptophan, sondern auch reichlich herzgesunde Omega-3-Fettsäuren, weiß Diplom Oecotrophologin Claudia Reimers von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. in Aachen. Wer seinem Gemüt und seiner Gesundheit etwas Gutes tun möchte, sollte daher mindestens einmal pro Woche Fisch essen. Durch den lebensnotwendigen Eiweißbaustein Tryptophan, die unter anderem im Fischeiweiß vorhanden ist, wirkt sich Fisch positiv auf die Stimmung aus. Das menschliche Gehirn bildet aus Tryptophan das Gute-Laune-Hormon Serotonin. Bei gleichzeitigem Verzehr von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln, idealerweise Basmatireis oder Pellkartoffeln, nimmt das Gehirn das Tryptophan noch leichter auf. Das liegt daran, dass die Bauchspeicheldrüse durch die erhöhte Menge an Kohlenhydraten vermehrt Insulin ausschüttet. Das Insulin wiederum sorgt dafür, dass das Tryptophan schneller zum Gehirn gelangt. Doch Fisch kann noch mehr als nur für gute Stimmung zu sorgen: in Fisch sind reichlich Omega-3-Fettsäuren enthalten. Diese ungesättigten Fettsäuren haben eine wichtige Funktion als Schutz vor Herz-Kreislauferkrankungen und bei der Entzündungshemmung. Omega-3-Fettsäuren senken das Risiko für einen Herzinfarkt und wirken Thrombosen entgegen, in dem sie eine Verklumpung der Blutplättchen verhindern. Weiterhin senken die Omega-3-Fettsäuren die Blutfettwerte und hohen Blutdruck. Besonders die fettreichen Seefische wie Makrele, Lachs oder Hering enthalten reichlich Omega-3-Fettsäuren. Die Tradition, einmal die Woche Fisch zu essen, hat damit durchaus ihre Berechtigung, stellt die Ernährungsexpertin Claudia Reimers fest. Ideal ist es, in der Woche zwei bis dreimal eine Fischmahlzeit zu sich zu nehmen. Tiefkühl-Fisch ist eine gute Alternative zu frischen Produkten, besonders dann, wenn sich keine Möglichkeit bietet, an frischen Fisch zu kommen. Wer keinen Fisch mag, kann mit Fischöl-Kapseln seinen Bedarf an herzgesunden Omega-3-Fettsäuren decken, empfiehlt Claudia Reimers abschließend.

***

Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V.
Mariahilfstr. 9, 52062 Aachen
E-Mail
www.ernaehrungsmed.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 57062
 128

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fisch macht glücklich und schützt das Herz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V.

Bild: Mineralwasser macht graue Zellen fitBild: Mineralwasser macht graue Zellen fit
Mineralwasser macht graue Zellen fit
Nach der Hitzewelle ist trotz des verminderten Durstgefühls auf eine ausreichende Wasserversorgung zu achten, um die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit zu erhalten, berichtet heute die Ernährungswissenschaftlerin Jolanta Schoida von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. in Aachen. Mineralwasser ist ein optimaler Flüssigkeitslieferant, da er bei null Kalorien auch lebenswichtige Mineralstoffe für den menschlichen Stoffwechsel enthält. Blut, Leber, Gehirn und Muskulatur sind besonders auf einen ausgeglichenen Wasserhausha…
Bild: Lebensmittel zwischen Genuss und Frust - Qualität von biologischem und konventionellem AnbauBild: Lebensmittel zwischen Genuss und Frust - Qualität von biologischem und konventionellem Anbau
Lebensmittel zwischen Genuss und Frust - Qualität von biologischem und konventionellem Anbau
Immer neue Schreckensmeldungen über Schadstoffe in Lebensmitteln verunsichern den Verbraucher. Trotz biologischem Anbau kann auch ökologisch angebautes Gemüse und Obst aufgrund von Faktoren, wie beispielsweise Abdrift mit Luft und Regen, Spuren von Pestiziden aufweisen, betonte Ernährungswissenschaftlerin Lina Kamphausen zum Internationalen Diätetik Kongress in Aachen. Während im ökologischen Landbau organischer Dünger verwendet wird, kommt im konventionellen Landbau hauptsächlich mineralischer Dünger aufs Feld. Weitere Differenzen gibt es hi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Fischgenuss – am besten nachhaltigBild: Fischgenuss – am besten nachhaltig
Fischgenuss – am besten nachhaltig
Infografik von Lusini.de sagt alles über Herkunft, Verwendung, Nährwert 15,7 Kilogramm Fisch landen in Deutschland pro Kopf und Jahr auf dem Teller, wie die neue Infografik von Lusini.de, dem Online-Marktplatz für Gastronomiebedarf, beschreibt. Eigentlich sollte es viel mehr sein: Am besten zweimal pro Woche Fisch, empfehlen Ernährungswissenschaftler. …
Wertvolle Nahrung für Herz und Blutgefässe
Wertvolle Nahrung für Herz und Blutgefässe
… Studie wurden Lebensmittel angeführt, mit denen das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen um fast 80% gesenkt werden kann. Die als „Polymeal“ bezeichnete Diät besteht aus Fisch, dunkler Schokolade, Obst und Gemüse, Mandeln und Knoblauch sowie einem Glas Wein, erläuterte Prof. Spona bei seinem Vortrag. Diese Lebensmittel sind reich an sekundären Pflanzenstoffen …
Bild: Leckere Fischrezepte - Lassen wir´s schwimmenBild: Leckere Fischrezepte - Lassen wir´s schwimmen
Leckere Fischrezepte - Lassen wir´s schwimmen
Fisch gehört zu den fettärmsten und eiweißreichsten Lebensmitteln. Denn Fisch ist nicht nur lecker sondern versorgt unseren Körper mit wichtigen Nährstoffen. Neben Vitamine und Mineralstoffe bietet Fisch hochwertiges Eiweiß, das leicht zu verdauen ist. Ebenso liefert Fisch die so wichtigen Omega-3-Fettsäuren. Studien haben gezeigt, dass sich diese Fettsäuren …
Matjes gegen Rheuma - David gegen Goliath
Matjes gegen Rheuma - David gegen Goliath
Aachen, den 29. Dezember 2005: Omega-3-Fettsäuren aus Fisch schützen nicht nur Herz und Kreislauf, sondern können auch Beschwerden bei chronischen Entzündungskrankheiten wie Rheuma lindern, weiß Diplom-Ingenieurin der Ernährungstechnik Elisabeth Warzecha von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. in Aachen. Der Silvestermatjes ist …
Bild: Herzschutz mit Omega-3-Fettsäuren - Aus Fischöl oder Pflanzenöl, was ist besser?Bild: Herzschutz mit Omega-3-Fettsäuren - Aus Fischöl oder Pflanzenöl, was ist besser?
Herzschutz mit Omega-3-Fettsäuren - Aus Fischöl oder Pflanzenöl, was ist besser?
… Herz und Gefäße vor Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall. Wesentliche Quellen für diese wichtigen Lebensbausteine, die unser Körper nicht selbstständig aufbauen kann sind fettreiche Fische (z.B. Lachs, Makrele) und pflanzliche Öle wie Olivenöl, Rapsöl und Leinöl. Nun ist es nicht für jeden ein Genuss, mindestens zweimal wöchentlich fetten Fisch …
Bild: Premium Lieferant Eismann: Frische-Sieger bei Stiftung WarentestBild: Premium Lieferant Eismann: Frische-Sieger bei Stiftung Warentest
Premium Lieferant Eismann: Frische-Sieger bei Stiftung Warentest
Tiefkühlfisch hat klare Vorteile gegenüber Frischfisch. Das hat die Stiftung Warentest den tiefgekühlten Fischprodukten des Premium-Heimliferanten Eismann durch Testurteile von „gut“ bis „sehr gut“ bestätigt. Die Stiftung Warentest ist eine unabhängige deutsche Verbraucherschutzorganisation, die nach objektiven Merkmalen Konsum-, Genuss- und Gebrauchsgüter …
Bild: Mit gesunden Omega-3- Fettsäuren gegen Herzinfarkt und SchlaganfallBild: Mit gesunden Omega-3- Fettsäuren gegen Herzinfarkt und Schlaganfall
Mit gesunden Omega-3- Fettsäuren gegen Herzinfarkt und Schlaganfall
… gefürchteten Schlaganfall. Nach den Ergebnissen der amerikanischen „Nurses Health“ Studie, einer Studie mit fast 80.000 Krankenschwestern, konnte man belegen, dass die Frauen, die viel Fisch aßen, nur halb so oft einen Schlaganfall hatten, wie Frauen, die kaum oder keinen Fisch aßen. Aber auch Menschen, die bereits eine Herzkreislauferkrankung erlitten …
metabolic balance bietet die richtige Ernährung zur Pflege des Herzens – am 29.09. ist der Weltherz-Tag.
metabolic balance bietet die richtige Ernährung zur Pflege des Herzens – am 29.09. ist der Weltherz-Tag.
… umgestellt wird. Richtig heißt – so weisen zahlreiche Studien nach – eine klassisch -mediterrane Mittelmeerkost mit vielen Ballaststoffen, mit Obst, Gemüse, gesunden Fetten (in Fisch, Nüssen und Olivenöl). metabolic balance bietet hier ein Ernährungskonzept, das alle diese Erkenntnisse berücksichtigt und es zudem leicht macht, überschüssiges Fett – auch …
Vitatonic enthält Schutzfaktoren für gesunde Gefäße
Vitatonic enthält Schutzfaktoren für gesunde Gefäße
… und die Inhaltsstoffe von Roten Trauben als Schutzfaktoren für gesunde Gefäße haben sie sich längst bewährt. In den Mittelmeerländern, wo viel Pflanzenöl verwendet, öfter mal Fisch gegessen wird und das tägliche Gläschen Rotwein fester Bestandteil der Esskultur ist, tritt Arteriosklerose seltener auf. Aber trotz vieler guter Vorsätze schaffen es nur …
Bild: Basisches Heilwasser kann vor Herzinfarkt schützenBild: Basisches Heilwasser kann vor Herzinfarkt schützen
Basisches Heilwasser kann vor Herzinfarkt schützen
… www.heilwasser.com. Das schützt vor Herzinfarkt, Schlaganfall & Co. - Auf ausgewogene Ernährung mit moderatem Fettanteil achten. Die Fette sollten überwiegend aus pflanzlichen Ölen und fettreichem Fisch stammen. Omega-3-Fettsäuren aus pflanzlichen Ölen und fettreichem Fisch wie Lachs oder Makrele verbessern die Blutfettwerte, schützen Herz und Gefäße und sollen sogar …
Sie lesen gerade: Fisch macht glücklich und schützt das Herz