openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wichtiger Tipp für Hausbesitzer

30.08.201111:38 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Energie-Einkauf mit Kostenkontrolle

sup.- Steigende Brennstoffpreise werden in immer mehr Haushalten zur echten finanziellen Belastung. Als einzelner Verbraucher ist man der Preisentwicklung auf den internationalen Energiemärkten leider machtlos ausgeliefert. Aber die eigenen Heizkosten lassen sich in vielen Fällen durchaus positiv beeinflussen. Denn bei genauerem Hinsehen ist oft ein beträchtlicher Teil dieser Kosten "hausgemacht", im wahrsten Sinne des Wortes: Wenn die Fassadendämmung und die Heiztechnik des Eigenheims den aktuellen Erfordernissen nicht gewachsen sind, landet die Wärme auch dort, wo sie gar nicht benötigt wird: im Heizungskeller, in der Umgebung schlecht isolierter Rohrleitungen und - besonders ärgerlich - außerhalb der Gebäudehülle. Und falls der Heizkessel noch nicht über eine intelligente, witterungs- und bedarfsabhängige Regelung verfügt, treibt dies den Energieverbrauch ebenfalls beträchtlich in die Höhe. Unnötige Heizkosten entstehen aber auch durch fehlerhafte Thermostatventile, durchs Aufheizen ungenutzter Räume, durch falsches Dauerlüften oder durch Heizkörper, die von Möbeln oder Vorhängen verdeckt sind. Zumindest diese Kostenfallen lassen sich meistens ohne großen Aufwand eliminieren.



Noch einfacher sind einige weitere Maßnahmen zur Vermeidung überflüssiger häuslicher Nebenkosten: Bereits bei der Bestellung des Brennstoffs sollten Heizungsbesitzer stets darauf achten, dass es für das eingesetzte Geld den vollen Gegenwert in Form von Wärme-Energie gibt. Dies setzt gerade bei Heizölkunden eine langfristige Preisbeobachtung voraus, um zu einem günstigen Zeitpunkt bestellen zu können. Vorsichtig sollte man jedoch grundsätzlich bei allen Geheimtipps auf außergewöhnlich niedrige Preise sein. Vermeintliche Schnäppchenangebote sind manchmal nicht unbedingt ein Hinweis auf die Seriosität des Händlers. Um ganz sicher zu gehen, keinem schwarzen Schaf unter den Heizöl-Lieferanten auf den Leim zu gehen, empfiehlt es sich, bei den Händlern auf das RAL-Gütezeichen Energiehandel zu achten. In Sachen Kostenvermeidung ist dieser Verbraucherservice wahrscheinlich sogar die wichtigste Maßnahme für Brennstoffkunden. Denn Händler, die dieses Zeichen führen, müssen sich regelmäßig einer aufwändigen Überprüfung ihrer Preistransparenz, ihrer Produktgüte und der Zuverlässigkeit ihrer Zählereinrichtungen an den Lieferfahrzeugen unterziehen. So wird sichergestellt, dass unnötige Ausgaben für Heizwärme nicht schon bei der Befüllung des Tanks entstehen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 566078
 639

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wichtiger Tipp für Hausbesitzer“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Supress

Bild: Transporte gefährlicher Güter sind unverzichtbarBild: Transporte gefährlicher Güter sind unverzichtbar
Transporte gefährlicher Güter sind unverzichtbar
Gütezeichen gibt Hinweis auf überprüfte Lieferqualität sup.- Jährlich werden in Deutschland Gefahrguttransporte in einer Größenordnung von rund 300 Mio. Tonnen durchgeführt. Das ergeben aktuelle Berechnungen des Statistischen Bundesamtes. Die meisten dieser Beförderungen rollen über die Straße: Mit rund 140 Mio. Tonnen fällt das Gefahrgut im Straßengüterverkehr fast ebenso umfangreich aus wie die gemeinsame Menge aus dem Eisenbahn-, Seeschiffs- und Binnenschiffsverkehr. Ohne die Straßentransporte würde unser Wirtschaftsleben allerdings sofor…
Bild: Geld vom Staat für die SolaranlageBild: Geld vom Staat für die Solaranlage
Geld vom Staat für die Solaranlage
Bonus bei gleichzeitigem Heizkessel-Austausch sup.- Ein technisches Upgrade, das sich bezahlt macht: Der Austausch einer veralteten Ölheizung durch ein effizientes Öl-Brennwertgerät und die gleichzeitige Installation einer Solaranlage können den Brennstoffbedarf um bis zu 40 Prozent reduzieren. Deshalb liegt diese kombinierte Modernisierungsmaßnahme derzeit bei deutschen Hausbesitzern stark im Trend. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ab sofort steht modernster Heizkomfort zur Verfügung, ohne dass Umstellungskosten für einen Energieträgerwech…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Energieberatung leicht gemacht - "Haus sanieren - profitieren" optimaler Einstieg für HausbesitzerBild: Energieberatung leicht gemacht - "Haus sanieren - profitieren" optimaler Einstieg für Hausbesitzer
Energieberatung leicht gemacht - "Haus sanieren - profitieren" optimaler Einstieg für Hausbesitzer
… BAYERNenergie e.V. unterstützt die aktuelle Kampagne der Deutschen Bundesstiftung Umwelt „Haus sanieren – profitieren“. Deren Inhalt – Senkung der Hemmschwelle von Hausbesitzern für weitergehende energetische Sanierungsschritte – findet seine breite Zustimmung. Der Vorstandsvorsitzende des BAYERNenergie e.V. Friedemann Zeitler erklärt hierzu: „Die Kampagne …
Bild: Finanzielle Absicherung bei Schäden durch NaturgewaltenBild: Finanzielle Absicherung bei Schäden durch Naturgewalten
Finanzielle Absicherung bei Schäden durch Naturgewalten
… zu Erdrutschen. Überschwemmungen und Rückstau und ihre Folgen sind aber nicht automatisch mit der Hausrat- oder Gebäudeversicherung abgedeckt. Damit Mieter und Hausbesitzer im Schadenfall nicht baden gehen, sollten sie ihr Hab und Gut durch eine Elementarversicherung absichern. Orkanartige Stürme, tennisballgroßer Hagelschlag oder sintflutartiger Regen …
Baugeld Tipp der Woche: Versicherungen für Selbstnutzer - Schutz fürs eigene Haus
Baugeld Tipp der Woche: Versicherungen für Selbstnutzer - Schutz fürs eigene Haus
… nicht wissentlich oder fahrlässig herbeigeführt wurde, haftet der Verantwortliche – das ist in allen Fällen rund um das eigene Haus dann zunächst der Hausbesitzer. Darüber hinaus ist es aber auch sinnvoll, das Eigentum selbst finanziell gegen Elementargewalten abzusichern. Versicherungen fürs Haus sichern finanziell ab „Immobilienbesitzer sollten auf …
Bild: Saubere Sache: Pelletheizungen starten durchBild: Saubere Sache: Pelletheizungen starten durch
Saubere Sache: Pelletheizungen starten durch
Heizen mit Holzpellets ist längst kein Geheimtipp mehr. Immer mehr Hausbesitzer kehren Öl- und Gaskesseln den Rücken. In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Zahl der installierten Pelletheizungen verdoppelt. Auch weil die Geräte heute komfortabler sind als früher. Bereits 400.000 Pelletfeuerungen stehen in deutschen Kellern, jährlich kommen Zehntausende …
Bild: Rohrbruch & Gebäudeversicherung - Wer trägt eigentlich die Kosten bei Rohrbrüchen und Dichtheitsprüfung?Bild: Rohrbruch & Gebäudeversicherung - Wer trägt eigentlich die Kosten bei Rohrbrüchen und Dichtheitsprüfung?
Rohrbruch & Gebäudeversicherung - Wer trägt eigentlich die Kosten bei Rohrbrüchen und Dichtheitsprüfung?
… abgedeckt sind und welche nicht. Doch ein genauer Blick in die Rechtsprechung kann Licht ins Dunkeln bringen. Sachverhalt Fall 1: Beim Betätigen der Toilettenspülung war dem Hausbesitzer aufgefallen, dass das Abwasser nicht ablief und durch einen Rückstau aus dem WC-Becken übertrat. Das Abwasser hatte sich zurück gestaut, weil zwei Rohrstücke unter der …
Bild: Honeymoon im Luxus-FerienhausBild: Honeymoon im Luxus-Ferienhaus
Honeymoon im Luxus-Ferienhaus
… für einen gelungenen Honeymoon. In einem der exklusiven Ferienhäuser genießt das Brautpaar die Zeit zu zweit. Für ein paar Tage kann es sich ganz wie die prominenten Hausbesitzer in der umliegenden Nachbarschaft fühlen. Dazu passend macht sich das Liebespaar von hier aus am Vormittag auf den Weg zum Golfen auf eine der zahlreichen Abschlagplätze, mittags …
Bild: Neue Haustüren mit staatlicher Förderung bereits ab RC 2 - Fortuna legt zudem Aktionsserie mit Angeboten aufBild: Neue Haustüren mit staatlicher Förderung bereits ab RC 2 - Fortuna legt zudem Aktionsserie mit Angeboten auf
Neue Haustüren mit staatlicher Förderung bereits ab RC 2 - Fortuna legt zudem Aktionsserie mit Angeboten auf
*** Wichtige Information für Hausbesitzer *** Bei dieser Aktion gibt der Staat " bares Geld " dazu ! Beim Einbau dieser Haustürenserie die ein Zertifikat als geprüfte Sicherheitstür der Klasse RC 2 haben gibt es über die KFW einen erhebelichen Zuschuss nach dem Programm 455 Eine Haustüre die z.b. 4000,- kostet wird mit 500,- Euro Zuschuss wegen der Einbruchsicherheit …
Bild: Kein Recht auf Grillen: Aber was ist erlaubt?Bild: Kein Recht auf Grillen: Aber was ist erlaubt?
Kein Recht auf Grillen: Aber was ist erlaubt?
… Verbot haben die Gerichte bislang aber nur in Ausnahmefällen verhängt. Ob der Grill angesteckt werden darf, verrät meist ein Blick in den Mietvertrag. Untersagt der Hausbesitzer die Zubereitung auf dem Holzkohlegrill, muss sich der Bewohner daran halten, denn ein Verbot ist rechtsgültig. Wer trotzdem grillt, riskiert eine Kündigung. Beim Grillen gibt …
Bild: Allgäuer Passivhaustage in MindelheimBild: Allgäuer Passivhaustage in Mindelheim
Allgäuer Passivhaustage in Mindelheim
… Auflage der erfolgreichen Veranstaltung rund ums energieoptimierte Bauen und Sanieren Am 23. und 24. Oktober 2010 wird das Forum Mindelheim erneut zum Magneten für alle Hausbesitzer und solche, die es werden wollen: Die 3. Allgäuer Passivhaustage von eza! bieten alle wichtigen Infos, die Hausbesitzer und Bauherren heutzutage brauchen. Neben Praxisvorführungen …
Bild: Allgäuer Passivhaustage MindelheimBild: Allgäuer Passivhaustage Mindelheim
Allgäuer Passivhaustage Mindelheim
… Publikum erwarten zweite Auflage der Messe mit Spannung Am zweiten Novemberwochenende, dem 14. und 15. November 2009 wird das Forum Mindelheim erneut zum Magneten für alle Hausbesitzer und solche, die es werden wollen: Die 2. Allgäuer Passivhaustage von eza! bieten alle wichtigen Infos, die Hausbesitzer und Bauherren heutzutage brauchen. Der Eintritt …
Sie lesen gerade: Wichtiger Tipp für Hausbesitzer