(openPR) München, 23. Juli 2011 – Das Internetportal namerobot.de ist Preisträger im bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Originelle Namen können für Produkte, Firmen oder Unternehmen erfolgssteigernd wirken. Die kreative Namensfindung NameRobot.de ermittelt auf der Grundlage eingegebener Stichwörter verwandte Begriffe und kreiert anschließend neue Kombinationen der recherchierten Wörter. Anschließend kann per Klick geprüft werden, ob die zugehörige URL sowie die Markenrechte noch verfügbar sind. Damit ist „NameRobot.de – Kreative Namensfindung“ einer von 365 Preisträgern, die jedes Jahr von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten prämiert werden.
Johann Buttinger von der Deutschen Bank in München zeichnete heute die kreative Dienstleistung als „Ausgewählten Ort 2011“ aus und betonte anlässlich der Preisverleihung: „NameRobot.de gibt der Innovationskraft hierzulande ein Gesicht. Das Unternehmen steht für Kreativität, Pioniergeist und Umsetzungsstärke.“
Mark Leiblein, Gründer von NameRobot, kommentierte die Auszeichnung: „Wir sind sehr stolz, ein ‚Ausgewählter Ort‘ im Land der Ideen zu sein. Die Auszeichnung spornt uns zusätzlich an, NameRobot.de weiter voranzubringen und zur ‚perfekten Namenserfindungs-Maschine‘ zu machen.“
Aus 2.600 eingereichten Bewerbungen überzeugte die kreative Namensfindung NameRobot.de die unabhängige Jury und repräsentiert mit ihrer zukunftsfähigen Idee Deutschland als das „Land der Ideen“. „Preisträger im Wettbewerb ‚365 Orte im Land der Ideen‘ zu sein, ist ein Markenzeichen für Kreativität und Zukunftsfähigkeit. Mit großem Engagement und Leidenschaft machen die ‚Ausgewählten Orte‘ Innovationskraft in Deutschland sichtbar und geben wichtige Impulse für heute und morgen“, begründete Johann Buttinger das Engagement der Deutschen Bank.