(openPR) „365 Orte im Land der Ideen“: Verein Junge Journalisten Saar feiert
„Chilly – Das junge Magazin“ als „Ausgewählten Ort 2012“
Saarbrücken, 3. März 2012 – Der Verein Junge Journalisten Saar ist heute mit „Chilly – Das junge Magazin“, dem Magazin von Schülern für Schüler, als Preisträger im bundesweit ausgetragenen Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet worden. Alle jungen Menschen, die im Saarland eine Schule besuchen, können sich unter professionellen Bedingungen an dem Heft beteiligen. Derzeit arbeiten mehr als dreißig junge Redakteure an Artikeln und Interviews mit prominenten Persönlichkeiten für die Print- und Online-Ausgabe. So eignen sie sich journalistische Fähigkeiten an und lernen, wichtige gesellschaftliche Themen aufzubereiten. Die Ausgaben werden an allen weiterführenden Schulen des Saarlands kostenlos verteilt. Zudem bietet „Chilly“ Schreibwerkstätten, Seminare und Informationsmaterial zum Thema Medienkompetenz an. Journalistische Talente werden durch Chilly gezielt gefördert, so dass sich den Teilnehmern zusätzliche Bildungschancen eröffnen.
Stefan Vorndran von der Deutschen Bank in Saarbrücken überreichte Chefredakteurin Kathrin Funck die Auszeichnung als „Ausgewählter Ort 2012“ und betonte: „Das Magazin ‚Chilly‘ fördert die Medienkompetenz der Jugendlichen und eröffnet zusätzliche Bildungschancen: Das breit gefächerte Angebot macht den Nachwuchs auch über den Redaktionsalltag hinaus fit für die Zukunft.“ Der Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ wird seit 2006 von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank realisiert. Zu den Gratulanten gehörte auch die Staatssekretärin des saarländischen Arbeits- und Sozialministerium, Gaby Schäfer.
Kathrin Funck kommentierte die Auszeichnung: „Wir sind sehr stolz, ein ‚Ausgewählter Ort‘ im Land der Ideen zu sein. Dies ist eine schöne Anerkennung für unsere nunmehr sechsjährige Arbeit mit dem Jugendprojekt Chilly.“
„Hinter den ‚Ausgewählten Orten 2012‘ stehen Ideen, die begeistern – von Menschen, die echtes Engagement zeigen. Sie stehen für Fortschritt und Zukunft in Deutschland“, begründet Stefan Vorndran das Engagement der Deutschen Bank. Aus über 2.000 Bewerbungen wählte die Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern den Verein Junge Journalisten Saar mit „Chilly – Das junge Magazin“ als Preisträger aus.