openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wechsel in die private Krankenversicherung

(openPR) Der Wechsel in die private Krankenversicherung ist für viele Berufsgruppen möglich. Neben Beamten und Selbstständigen können sich auch Freiberufler problemlos in der PKV versichern. Für Arbeitnehmer und Angestellte gelten besondere Regeln. Sie können nur in die private Krankenkasse wechseln (http://www.private-krankenkasse-pkv.de/wechsel-private-krankenversicherung), wenn ihr jährliches Bruttoarbeitsentgelt oberhalb der Versicherungspflichtgrenze liegt. Seit Einführung der Gesundheitsreform im Januar 2011 muss diese Grenze nur über den Zeitraum von einem Jahr überschritten werden. Davor waren es 3 Jahre.

Der Wechsel aus der gesetzlichen in die private Krankenkasse sollte gut Überlegt sein. Sind Risikofaktoren wie Vorerkrankungen vorhanden, kann die Krankenkasse nach erfolgter Gesundheitsprüfung einen Risikozuschlag verlangen. Dadurch wird der monatliche Beitrag zur PKV häufig um ein Vielfaches teurer.

Alternativ zur privaten Krankenversicherung (http://www.private-krankenkasse-pkv.de/category/krankenzusatzversicherung) können Familienangehörige wie Ehefrau und Kinder auch kostenlos in der gesetzlichen Familienversicherung mitversichert werden. Zusatzleistungen könnten dann über eine private Krankenzusatzversicherung abgedeckt werden. Für Familien ist dies sicherlich die günstigere Alternative, da in der privaten Krankenversicherung jedes Mitglied einzeln versichert werden muss. Beiträge müssen dementsprechend für jede versicherte Person entrichtet werden.

Auch sollte ein Wechsel vorher gut überlegt sein. Ein Wechsel zurück in die gesetzliche Krankenkasse ist häufig mit großen Schwierigkeiten verbunden, ab dem 55. Lebensjahr ist der Wechsel sogar unmöglich. Die Einzige Möglichkeit wieder in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln besteht, wenn der Versicherte wieder ein versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis z.B. nach einer selbstständigen Tätigkeit aufnimmt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 552040
 113

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wechsel in die private Krankenversicherung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Asenta GmbH

PKV Tariferhöhung 2017: HUK Coburg und DKV mit deutlichen Preissteigerungen
PKV Tariferhöhung 2017: HUK Coburg und DKV mit deutlichen Preissteigerungen
Beitragserhöhung PKV 2017 bei der HUK Coburg und der DKV Steigende Gesundheitskosten, eine alternde Versicherten-Struktur und niedrige Zinsen sind die Gründe dafür, dass immer mehr private Krankenversicherer über Beitragserhöhungen nachdenken. Aktuell betrifft dies vor allem Versicherungskunden der HUK Coburg und der DKV, deren Prämien sich um bis zu 40 Prozent erhöhen können. Mit Tarifwechseln innerhalb der Gesellschaften jedoch lassen sich Preissteigerungen umgehen. Das Online Verbrauchsportal berichtet ausführlich auf http://www.private…
Berufsunfähigkeitsversicherung Vergleich Stiftung Warentest 2014/2013
Berufsunfähigkeitsversicherung Vergleich Stiftung Warentest 2014/2013
Beste Berufsunfähigkeitsversicherung im Test 2014/2013 (Mynewsdesk) Die beste Berufsunfähigkeitsversicherung im Vergleich 2014/2013 bietet Versicherungsnehmern im Fall einer Berufsunfähigkeit schnelle und unkomplizierte Hilfe, um den Lebensunterhalt trotz körperlicher oder geistiger Einschränkungen bestens finanzieren zu können. Um die beste BU-Versicherung 2014/2013 zu finden, nimmt die Stiftung Warentest einen Berufsunfähigkeitsversicherung Vergleich vor und veröffentlicht die Testsieger in ihrer Verbraucherzeitschrift Finanztest, die in P…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wer wechselt, gewinnt: Noch bis Ende September Wechsel in die private Krankenversicherung prüfenBild: Wer wechselt, gewinnt: Noch bis Ende September Wechsel in die private Krankenversicherung prüfen
Wer wechselt, gewinnt: Noch bis Ende September Wechsel in die private Krankenversicherung prüfen
Wann sich der Wechsel lohnt und für wen Rostock, 27.09.2011. Wer noch in diesem Jahr den Wechsel in die private Krankenversicherung (PKV) vorhat, sollte sich beeilen. Bis 30. September ist noch Zeit, um die bestehende Krankenversicherung zu kündigen. Danach ist der Wechsel erst wieder zum Jahr 2012 möglich. Darauf weist das Verbraucherportal 1A Krankenversicherung …
Privat Krankenversicherung Wechsel: Eine gute Vorbereitung ist empfehlenswert
Privat Krankenversicherung Wechsel: Eine gute Vorbereitung ist empfehlenswert
… sehr viele gesetzlich Versicherte, die gern in die private Krankenkasse wechseln wollen. Nicht wenige Privat Versicherte ziehen ihrerseits eine Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung in Erwägung. Ein Systemwechsel kann lohnenswert sein, ist aber an strengen Bedingungen geknüpft und sollte nicht unüberlegt vorgenommen werden. So ist ein Wechsel …
PKV bietet individuelle Leistungen und Preise
PKV bietet individuelle Leistungen und Preise
… mitunter die Leistungen schmaler und der Versicherungsbeitrag für die Krankenversicherten teurer geworden. Es fühlen sich einige nicht recht wohl mit der gesetzlichen Krankenversicherung und haben den Wechsel in die private Krankenversicherung getätigt oder wünschen sich diesen. Der Wechsel in die private Krankenversicherung kann viele Möglichkeiten …
Für wen ist ein Wechsel in die private Krankenversicherung sinnvoll?
Für wen ist ein Wechsel in die private Krankenversicherung sinnvoll?
Es ist wieder mal in aller Munde. Die gesetzlichen Krankenversicherungen erhöhen die Beiträge! Von 8 bis 37,50 € Zusatzbeitrag wird gesprochen, und davon, dass das langfristig noch nicht einmal ausreicht. Die Verunsicherung ist vorprogrammiert. Doch von einem vorschneller Wechsel in eine andere gesetzliche Krankenversicherung wird abgeraten. Auf kurz …
Gesundheitsreform - Optionstarife sichern Vorteile der privaten Krankenversicherung für gesetzlich Versicherte
Gesundheitsreform - Optionstarife sichern Vorteile der privaten Krankenversicherung für gesetzlich Versicherte
Wer als Arbeitnehmer gut verdient und in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) pflichtversichert ist, wird im kommenden Jahr doppelt zur Kasse gebeten: Die Beitragsbemessungsgrenze wird wohl steigen, gleichzeitig dürfte sich der Beitragssatz deutlich erhöhen. Einen Ausweg aus der finanziellen Falle bietet auf Dauer der Wechsel in die private Krankenversicherung …
Bild: Private Krankenversicherung für MedizinstudentenBild: Private Krankenversicherung für Medizinstudenten
Private Krankenversicherung für Medizinstudenten
Zum Start des Wintersemesters 2011/2012 müssen sich viele angehende Medizinstudenten mit ihrem eigenen Krankenversicherungsschutz auseinandersetzen. Für zukünftige Humanmediziner bieten einzelne private Krankenversicherer wieder besonders preisgünstige Tarife mit hohem Leistungsumfang an. Ein Wechsel in die private Krankenversicherung kann für Medizinstudenten …
Wechsel in die private Krankenversicherung
Wechsel in die private Krankenversicherung
Grundsätzlich kann jede Versicherte in die private Krankenversicherung wechseln (private-krankenkasse-pkv.de/wechsel-private-krankenversicherung), wenn er mit seinem jährlichen Einkommen über der Versicherungspflichtgrenze liegt. Der Wechsel in die private Krankenversicherung kann durchaus viele Vorteile haben, so können beispielsweise Studenten jede …
Bild: Wechsel in die gesetzliche Krankenkasse - ETL-Fachanwälte begleiten durch den VersicherungsdschungelBild: Wechsel in die gesetzliche Krankenkasse - ETL-Fachanwälte begleiten durch den Versicherungsdschungel
Wechsel in die gesetzliche Krankenkasse - ETL-Fachanwälte begleiten durch den Versicherungsdschungel
… eingeplante monatliche Fixkosten. Nicht selten zahlen Versicherte monatlich weit über 500 EUR an ihren privaten Krankenversicherer. Betroffene möchten daher in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln. Diesen Trend greifen die ETL-Rechtsanwälte auf und bieten in einer bundesweiten Aktion eine professionelle Begleitung bei dem Wechsel von der privaten …
MLP AG: „Kürzere Wartezeit für den Eintritt in die private Krankenversicherung“
MLP AG: „Kürzere Wartezeit für den Eintritt in die private Krankenversicherung“
… bieten sich Optionstarife für die Übergangsphase an. Laut Koalitionsvertrag will die neue Bundesregierung die geltende Wartefrist für einen Wechsel in die private Krankenversicherung von bisher drei Jahren nach Überschreiten der Versicherungspflichtgrenze (4.050 Euro/Monat) auf ein Jahr verringern. 2011 tritt wahrscheinlich die Neureglung in Kraft, …
Versicherung-Broker.de reagiert auf Neuerungen in der Krankenversicherung mit einer neuen Rubrik zur PKV
Versicherung-Broker.de reagiert auf Neuerungen in der Krankenversicherung mit einer neuen Rubrik zur PKV
Frankfurt am Main, 07.10.2010 – Das Internetportal Versicherung-Broker.de hat im Rahmen der Veränderungen bei der Krankenversicherung reagiert und hierzu unter versicherung-broker.de/private_krankenversicherung eine eigene Rubrik mit ausführlichen Informationen rund um das Thema Private Krankenversicherung veröffentlicht. Der Relaunch dieser neuen Rubrik …
Sie lesen gerade: Wechsel in die private Krankenversicherung