openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Komm, mach MINT.“: RWE tritt Nationalem Pakt für Frauen in MINT-Berufen bei

27.06.201117:11 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Mit der RWE AG ist einer der europaweit größten Energieversorger dem Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) beigetreten. Damit unterstreicht RWE seinen Willen, mehr Frauen für die vielfältigen technischen Berufe in der Energiebranche zu gewinnen.



Im Energiesektor tut sich was: Klimaschutzziele haben hohe Priorität und die Energieunternehmen stehen vor der Aufgabe, die Energieversorgung umzustellen. Dazu braucht es gut ausgebildete und kreative Köpfe. „Vielfalt ist für uns ein wichtiger Erfolgsfaktor. Neben dem Alter und der Herkunft ist die Förderung von Frauen der dritte Baustein unserer Diversity-Strategie.“ bringt es Alwin Fitting, Personalvorstand der RWE AG auf den Punkt. „Natürlich gibt es heute schon Frauen in typischen Männerberufen bei RWE. Doch wenn ich ehrlich bin, müssen Sie z. B. Bergbau- oder Maschinenbauingenieurinnen noch gezielt im Unternehmen suchen. Es ist uns wichtig, dass dies anders wird. Deshalb steht die Steigerung des Anteils von Frauen an unseren Fach- und Führungskräften weit oben auf unserer Agenda.“

RWE hat schon vor einigen Jahren die Position des Diversity Officers eingeführt. Ein Mentoringprogramm für Frauen hilft, den Anteil weiblicher Führungskräfte langfristig zu erhöhen. Inzwischen sind die weiblichen Führungskräfte konzernweit in einem “Women’s Network“ vernetzt. Hinzu kommen eine Reihe von Modellen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie wie beispielsweise Teilzeittätigkeit, Home-Office-Arbeit oder die Möglichkeit der Kinderbetreuung. Doch dies ist nur ein Ansatz, bereits ausgebildete Frauen zu fördern. Ein anderer ist, vor oder bei Beginn der Schulausbildung bereits das Interesse an MINT-Berufen zu wecken. Mit diesem Ziel engagiert RWE sich jährlich am Girls´ Day – Mädchen-Zukunftstag.

Mit dem Beitritt zum Nationalen Pakt will RWE dieses Engagement für Frauen in MINT-Berufen verstärken und auf eine breite Basis stellen. Durch den Austausch mit den mehr als 80 Paktpartnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien werden Synergieeffekte bezüglich innovativer Maßnahmen zur Frauenförderung erwartet. Auch Dr. Ulrike Struwe, Leiterin der Geschäftsstelle des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen freut sich auf die Zusammenarbeit: „Gas, Kohle, Sonne-, Wind- und Wasserkraft – kaum ein Bereich bietet derartig viele spannende Berufe und Einsatzbereiche wie der Energiesektor. Mit RWE haben wir einen Partner gewonnen, mit dem wir junge Frauen gezielt auf diese Zukunftsberufe aufmerksam machen können.“

Über „Komm, mach MINT.“
„Komm, mach MINT.“ - der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien will das Bild der MINT-Berufe in der Gesellschaft verändern. „Komm, mach MINT.“ ist Teil der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung „Aufstieg durch Bildung“ und wurde 2008 auf Initiative von Bundesbildungsministerin Annette Schavan mit dem Ziel gestartet, junge Frauen für naturwissenschaftliche und technische Studiengänge zu begeistern sowie Hochschulabsolventinnen für Karrieren in der Wirtschaft zu gewinnen. Über 80 Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und den Medien unterstützen aktuell diese Zielsetzung mit vielfältigen Aktivitäten und Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung junger Frauen.

Das Informationsportal www.komm-mach-mint.de bietet einen Überblick über das breite Spektrum von Angeboten zur Gewinnung weiblicher Nachwuchskräfte mit konkreten Tipps, Handlungsempfehlungen und einer bundesweiten Projektlandkarte. Auf ihr können Projekte und Maßnahmen eingetragen werden. Außer den Aktivitäten der Paktpartner finden sich dort auch Initiativen zahlreicher weiterer Akteure. Mit bisher 900 Projekten ist es gelungen, bis heute insgesamt 90.000 Mädchen und junge Frauen anzusprechen.

Über RWE
RWE zählt zu den fünf führenden Strom- und Gasanbietern in Europa. Das Unternehmen ist bei der Förderung von Öl, Gas und Braunkohle, dem Bau und Betrieb von konventionellen und erneuerbaren Kraftwerken, dem Handel mit Commodities, dem Transport und der Vermarktung von Strom und Gas tätig. Über 70.000 Mitarbeiter versorgen rund 16 Millionen Kunden mit Strom und nahezu 8 Millionen Kunden mit Gas.
Im Geschäftsjahr 2010 hat RWE einen Umsatz von über 53 Mrd. € erwirtschaftet. Der Markt ist Europa. RWE ist die Nr. 1 der Stromerzeuger in Deutschland, die Nr. 3 in den Niederlanden und die Nr. 3 in Großbritannien. Seine Position in Zentralost- und Südosteuropa baut das Unternehmen kontinuierlich aus. Mit RWE Dea ist der Konzern außerdem in Nordafrika und der kaspischen Region erfolgreich.

RWE investiert mit Rekordtempo in den Aufbau neuer klimaschonender und flexibler Erzeugungskapazitäten. Alleine mehr als 1 Mrd. € jährlich fließen in den Ausbau der erneuerbaren Energien. Im Strom- und Gasvertrieb sowie bei der Energieeffizienz stellt sich RWE mit neuen Produkten für Haushalte, Gewerbe und Industrie auf veränderte Bedürfnisse ein.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 549501
 1039

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Komm, mach MINT.“: RWE tritt Nationalem Pakt für Frauen in MINT-Berufen bei“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Geschäftsstelle Nationaler Pakt für Frauen in MINT-Berufen

Bild: „Komm, mach MINT.“: Videopodcast „MINTlive“ startet heuteBild: „Komm, mach MINT.“: Videopodcast „MINTlive“ startet heute
„Komm, mach MINT.“: Videopodcast „MINTlive“ startet heute
Videoreihe „MINTlive“ begeistert Mädchen für MINT-Studiengänge und -Berufe Mit dem Porträt der Umweltingenieurin Saskia startet die Videoreihe „MINTlive“ des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen „Komm, mach MINT.“ Weitere Videos folgen in regelmäßigen Abständen. Die etwa dreiminütigen Filme zeigen viele spannende Jobperspektiven im MINT-Bereich auf. MINT, das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. In der Pilotfolge erzählt die Umweltingenieurin Saskia, welchen Herausforderungen sie gegenübersteht, was sie …
Bild: Schülerinnen und Schüler für MINT begeistern: zdi-Zentrum Hamm tritt „Komm, mach MINT.“ beiBild: Schülerinnen und Schüler für MINT begeistern: zdi-Zentrum Hamm tritt „Komm, mach MINT.“ bei
Schülerinnen und Schüler für MINT begeistern: zdi-Zentrum Hamm tritt „Komm, mach MINT.“ bei
Das zdi-Zentrum Hamm, eines der mittlerweile 33 Zentren „Zukunft durch Innovation“ in Nordrhein-Westfalen, ist neuer Partner des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen „Komm, mach MINT.“. Gemeinsames Ziel ist es, mehr junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu gewinnen und besonders die Kompetenzen junger Frauen intensiver für den MINT-Bereich zu fördern. Träger des zdi-Zentrums Hamm ist die Wirtschaftsförderung Hamm in Kooperation mit dem regionalen Bildungsbüro. „Mit dem zdi-Zentrum Hamm haben wir einen weiteren Partner gew…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. ist neuer Paktpartner beim Nationalen Pakt „Komm, mach MINT.“Bild: TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. ist neuer Paktpartner beim Nationalen Pakt „Komm, mach MINT.“
TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. ist neuer Paktpartner beim Nationalen Pakt „Komm, mach MINT.“
Mehr Frauen für MINT! Mit dieser Zielsetzung engagiert sich TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. als jüngster Paktpartner beim Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen „Komm, mach MINT.“. „Die hervorragenden Qualifikationen und Fähigkeiten von Frauen selbstverständlich einzubeziehen und ihre beruflichen Chancen besser zu stärken, sind eine wichtige gemeinsame …
Positiver Trend setzt sich fort: Zahl der Absolventinnen in MINT-Studiengängen steigt weiter an
Positiver Trend setzt sich fort: Zahl der Absolventinnen in MINT-Studiengängen steigt weiter an
… wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik studieren. Nach aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes und Berechnungen der Geschäftsstelle Nationaler Pakt für Frauen in MINT-Berufen hat sich die Zahl der Absolventinnen in diesen Bereichen kontinuierlich erhöht und liegt 2009 in den Ingenieurwissenschaften bei 12.000; mit einer Steigerung …
Bild: JUMP in MINT: Berufsmentoring für Schüler e.V. engagiert sich im nationalen Pakt "Komm, mach MINT."Bild: JUMP in MINT: Berufsmentoring für Schüler e.V. engagiert sich im nationalen Pakt "Komm, mach MINT."
JUMP in MINT: Berufsmentoring für Schüler e.V. engagiert sich im nationalen Pakt "Komm, mach MINT."
… auszuprobieren. Die zusätzliche Begleitung durch eine Mentorin bietet Gelegenheit für intensive Gespräche und Unterstützung. Mit dem Beitritt zum Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen "Komm, mach MINT." soll die Projektidee verbreitet werden. "Durch JUMP in MINT konnte ich meine Berufswahl klarer eingrenzen" erzählt Emmeli W., die als Schülerin …
Die ARD wird neuer Paktpartner beim Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen
Die ARD wird neuer Paktpartner beim Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen
Frauen in MINT-Berufen spielen bei Funk und Fernsehen eine immer größere Rolle. Diesem Trend Rechnung tragend, engagiert sich die ARD als neue Partnerin beim Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen „Komm, mach MINT.“ „Ich freue mich sehr, dass die neun in der ARD verbundenen Landesrundfunkanstalten ihren Beitritt zum Pakt für Frauen in MINT-Berufen …
Bild: Engagement für Frauen in MINT-Berufen wächst: NI ist neuer Pakt-Partner beim Nationalen Pakt „Komm, mach MINT“Bild: Engagement für Frauen in MINT-Berufen wächst: NI ist neuer Pakt-Partner beim Nationalen Pakt „Komm, mach MINT“
Engagement für Frauen in MINT-Berufen wächst: NI ist neuer Pakt-Partner beim Nationalen Pakt „Komm, mach MINT“
… engagiert sich das internationale Technologieunternehmen National Instruments mit der National Instruments Germany GmbH als jüngster Paktpartner beim Nationalen Pakt für mehr Frauen in MINT-Berufen „Komm, mach MINT.“. „Wir freuen uns sehr, dass National Instruments Germany als neuer Paktpartner das Bündnis engagiert unterstützt und ihm weitere gezielte …
Die Hewlett-Packard GmbH unterstützt "Komm, mach MINT."
Die Hewlett-Packard GmbH unterstützt "Komm, mach MINT."
Neuer starker Partner für den Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen. Damit zukünftig mehr Frauen in den Zukunftsberufen von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) ihre Chancen nutzen und entsprechende Karrieren auch in Führungspositionen entwickeln können, engagiert sich Hewlett-Packard (HP) als neuer Partner beim Nationalen …
Bild: Mit Bildern Interesse an MINT wecken: „Komm, mach MINT.“ macht’s möglichBild: Mit Bildern Interesse an MINT wecken: „Komm, mach MINT.“ macht’s möglich
Mit Bildern Interesse an MINT wecken: „Komm, mach MINT.“ macht’s möglich
… spannenden Berufe gewonnen werden. Die Datenbank wurde jetzt um einen Informatikschwerpunkt erweitert. Anlässlich des heutigen Weltfrauentages macht der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen „Komm, mach MINT.“ auf die Bedeutung von ansprechendem Bildmaterial bei der Berufs- und Studienorientierung aufmerksam. Wer Frauen gezielt für die MINT-Berufe …
Bild: Weiblicher Fachkräftenachwuchs – soviel MINT-Studienanfängerinnen und -Absolventinnen wie nie zuvorBild: Weiblicher Fachkräftenachwuchs – soviel MINT-Studienanfängerinnen und -Absolventinnen wie nie zuvor
Weiblicher Fachkräftenachwuchs – soviel MINT-Studienanfängerinnen und -Absolventinnen wie nie zuvor
… Studienanfängerinnen und Studienanfängern besonders bei den Studienanfängerinnen deutlich. Nach aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes und Berechnungen der Geschäftsstelle Nationaler Pakt für Frauen in MINT-Berufen „Komm, mach MINT.“ steigt die Anzahl der Frauen im Studienjahr 2010 im Vergleich zu 2009 um 11 %. Die Fächergruppe Mathematik und …
Stiftung Rechnen unterstützt „Komm, mach MINT“
Stiftung Rechnen unterstützt „Komm, mach MINT“
Beitritt zum Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen Hamburg, 8. September 2011. Mädchen und junge Frauen für die „MINT-Disziplinen“ Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern sowie für ein Studium und eine Berufstätigkeit in diesem Umfeld zu gewinnen – das ist das Ziel des Nationalen Paktes für Frauen in MINT-Berufen. …
MINT- EC ist neuer Partner beim nationalen Pakt "Komm, mach MINT."
MINT- EC ist neuer Partner beim nationalen Pakt "Komm, mach MINT."
… Mehr Begeisterung für MINT in den Schulen! Mit dieser Zielsetzung engagiert sich der Verein MINT-EC als jüngster Pakt-Partner beim Nationalen Pakt für mehr Frauen in MINT-Berufen "Komm, mach MINT.". "Mit dem Verein MINT- EC wird der Pakt um einen Partner bereichert, der aktiv an der Zukunft der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung mitwirkt und …
Sie lesen gerade: „Komm, mach MINT.“: RWE tritt Nationalem Pakt für Frauen in MINT-Berufen bei