(openPR) „ Wie führen Verhandlungsseminare oder Verhandlungstrainings durch optimierte Didaktik nach dem durchgeführten Seminar und Training später im Tagesgeschäft zur Stärkung des Mitarbeiters und auch nachhaltig zum Erfolg für Ihr Unternehmen, denn darum geht es bei einem Seminar schlussendlich? “.
Dies sind die Ausgangsfragen bei der praktischen Durchführung eines Verhandlungsseminars oder Verhandlungstrainings so berichtet Hans-Christian Seidel von CSEI-Consulting der auf Einkaufstraining spezialisierten Einkaufsberatung CSEI-Consulting aus Darmstadt in seinen Einkaufsberatungen und Inhouse-Seminaren.
CSEI-Consulting schult daher in seinen Einkaufs-Inhouse-Seminaren oder Einkaufstrainings im Sinne eines interaktiven Workshop Verhandlungssemiare oder Verhandlungstrainings in sehr praxisorientierter und praxiserprobter Form unter Nutzung aller didaktischen Möglichkeiten:
Wie sehen diese Methoden in einem Seminar in einem Verhandlungsseminar oder Verhandlungstraining wirklich aus?
1. Fachliche Vermittlung der Hintergründe
Bei einem Verhandlungsseminar, Verhandlungstraining oder einem sonstigen Einkaufsseminar ist auf eine optimale Teilnehmerzahl zu achten und auch der jeweilige Erfahrungshintergrund und der jeweilige Ausbildungsgrad der Teilnehmer ist zu klären, damit einzelne Teilnehmergruppen nicht zu kurz kommen oder sich unter- bzw. überfordert fühlen.
Die grafische Darstellung kann in PowerPoint Folien oder in einem anderen Präsentationsprogramm erfolgen. Die einzelnen Folien sollten kurz und prägnant und keinesfalls mit Informationen überladen sein. Größere Tabellen oder komplizierte graphische Darstellungen müssen den Teilnehmern erklärt werden.
Die visuelle Darstellung der Thematik unterstützt das gesprochene Wort und vereinfacht die beabsichtigte Informationsaufnahme, da durch diese Methode verschiedene Sinnesorgane der Teilnehmer gereizt und intensiver angesprochen werden.
2. Vermittlung von Tipps aus der Praxis
In einem Verhandlungsseminar muss neben der Erklärung der fachlichen Hintergründe in Powerpoint auch ein realer Praxisbezug bestehen. Ohne eine ausreichende Verknüpfung mit tatsächlich erlebten und nachvollziehbaren Praxisbeispielen des Seminarleiters ist ein Verhandlungstraining nicht lebendig und wenig effizient. Denn erst durch eine Verknüpfung mit diesen tatsächlich erlebten Praxisbeispielen in einer Verhandlung unter Schilderung der Ausgangssituation, Problematik und Lösung werden die Seminarteilnehmer und Einkäufer dies komplett verstehen und sich in Bezug auf ihr Tagesgeschäft darin wiederfinden.
3. Durchführung von Rollenspielen im Einkauf
Durch die Durchführung von Rollenspielen werden die einzelnen geschilderten Verhandlungstaktiken in echten Situationen von den Teilnehmern selbstständig gespielt und selbst erlebt. Durch die persönliche eigene praktische Umsetzung entsteht eine erhöhte Selbstsicherheit und ein verbesserter und bleibender Erinnerungswert, welcher in den späteren beruflichen Situationen leichter abgerufen werden kann.
Nach den Rollenspielen üben zunächst die Teilnehmer und danach der Seminarleiter eine konstruktive Kritik bezüglich des gerade stattgefundenen Rollenspiels. Hierbei bekommen die Teilnehmer ein sofortiges Feedback über ihre eigene Verhandlungsstärke und ihre Effizienz. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass die Art der Manöverkritik sachlich, fair und konstruktiv ausgedrückt wird, da sonst der betroffene Teilnehmer verärgert sein könnte oder bei zukünftigen Rollenspielen und Verhandlungen gar verunsichert wird.
4. Fallstudien
Bei der Durchführung von Fallstudien mit den Teilnehmern wird eine konkrete Verhandlungsproblematik vom Verhandlungstrainer vorgegeben und von den Seminarteilnehmern in Teams bearbeitet. Die Seminarteilnehmer ziehen sich in Einzelgruppen zurück und erarbeiten eine bestmögliche praxisorientierte Verhandlungslösung.
Durch diese Art des gemeinsamen Trainings von Fallstudien werden systematische Problembetrachtungen und Lösungsansätze der Teilnehmer für zukünftige reale Verhandlungen nachhaltig gestärkt.
5. Einbezug von internen Problematiken bei den Verhandlungsseminaren oder den Verhandlungstrainings
Bei einer möglichen Besprechung von internen und offenen Verhandlungsproblematiken kann ein ungelöster oder schwieriger aktueller Verhandlungsfall des betroffenen Unternehmens analysiert, gemeinsam besprochen und gelöst werden. Der Vorteil hierbei ist, dass in einem solchen Training akute reale ungelöste Fälle eines Seminarteilnehmers gemeinsam besprochen und auch von anderen Teilnehmern aus deren Sicht beurteilt werden können.
„Oft erkennen die Teilnehmer selbst, dass sie einen Fall gar nicht alleine lösen können und sich vermehrt intern abstimmen müssen. Diese im Seminar erfolgten Selbsterkenntnisse sind ein wertvoller Nebeneffekt in meinen Seminaren, “ so berichtet Hans-Christian Seidel von CSEI-Consulting “ denn dadurch ist der Einkäufer entsprechend höher motiviert eine geänderte und verbesserte Lösung zu erwirken.“
„Ohne entsprechende didaktische Mittel, wie die oben aufgeführten Möglichkeiten, wird die Wirkung von Verhandlungsseminaren oder von Verhandlungstrainings , aber auch von anderen Einkaufstrainings oder maßgeschneiderten Inhouse Seminaren für den Bereich Einkauf für die Einkäufer schnell verblassen oder nicht mehr abgerufen. Man verspielt dadurch für das eigene Unternehmen ein wertvolles Potential zur Sicherung und Erweiterung ihrer betrieblichen Wettbewerbsfähigkeit.“ so weiterhin Hans-Christian Seidel von CSEI-Consulting.
Weitere Informationen über Verhandlungstrainings oder Verhandlungsseminare von CSEI-Consulting finden sich
direkt unter www.csei-consulting.de.