(openPR) Vom 27. bis 29. Mai 2011 fand in den Hamburger Messehallen erstmalig die Umweltmesse goodgoods für nachhaltigen Konsum statt. Umweltunternehmen präsentieren auf 8.000 Quadratmetern den über 10.000 Besuchern ihre nachhaltige Dienstleistungen und Produkte. Auch die Messe selbst wurde in Zusammenarbeit mit CO2OL, dem Lösungsanbieter für betrieblichen Klimaschutz, nachhaltig und CO2-neutral durchgeführt. „Die Veranstalter der Umweltmesse haben schon bei der Planung Nachhaltigkeitsgrundsätze beachtet und damit vorbildlich den CO2-Fußabdruck bereits im Vorfeld auf ein Minimum reduziert. Wir freuen uns, dass wir mit unseren Aufforstungen nun auch die Restemissionen vollständig CO2-neutral zu stellen“, so Julia Daniel, Teamleiterin von CO2OL. An einem Stand im Eingangsbereich wurden Besucher der Umweltmesse außerdem die Möglichkeit geboten, die Emissionen aus ihrer An- und Abreise kostenlos von CO2OL berechnen zu lassen und diese auf Wunsch mit dem Kauf einer Klimavignette selbst auszugleichen.
Die ForestFinance Gruppe und ihr Geschäftsbereich CO2OL verfügen über mehr als zehn Jahre Erfahrung mit Aufforstungsprojekten für den Klimaschutz. Um den CO2-Fußabdruck der Umweltmesse goodgoods von insgesamt 96 Tonnen Kohlendioxid CO2-neutral zu stellen, pflanzt CO2OL knapp 440 Bäume einheimischer Arten auf einer Fläche von rund 4.000 Quadratmetern in der Region Darien in Panama. Mit den Zertifizierungen Climate, Community and Biodiversity Standard (CCBS), CarbonFix (CFS) und Forest Stewardship Council (FSC) ist das CO2OL Wiederaufforstungsprojekt „Tropical Mix“ gleich dreifach ausgezeichnet und folgt als weltweit erstes Projekt seiner Art dem vom WWF empfohlenen „Meta Standard“ für Wald-Klimaschutzprojekte. Die Einhaltung dieser Standards sichert soziale und ökologische Mehrwerte wie die Einbindung der lokalen Bevölkerung und den Schutz der Biodiversität durch das Wald-klimaprojekt.
Besucher fanden auf der CO2-neutralen Umweltmesse goodgoods ein breites Angebot aus den Bereichen Wohnen, Mode, Technologie, Mobilität, Business, Ernährung, Gesundheit und Wellness. Unter den Ausstellern waren sowohl nachhaltige Unternehmen als auch Umweltvereine und NGOs vertreten. Ein Fachbeirat aus unabhängigen Experten gewährleistete, dass Produkte und Aussteller den hohen ökologischen und sozialen Ansprüchen der goodgoods Umweltmesse genügten.