openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Otto Lilienthal und der älteste Flugplatz der Welt

18.05.201122:28 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Nitsche über die Fluggeschichte im havelländischen Stölln


Mit dem Vortrag „Otto Lilienthal und der älteste Flugplatz der Welt: Das Havelländische Stölln schreibt Fluggeschichte“ nimmt die Hochschulreihe der Fachhochschule Brandenburg (FHB) das August-Thema im „Jahr der Technik 2011“, nämlich „Luftfahrttechnik, Wasserfahrzeuge, Wasserbauten und Kommunikation“, vorweg. Prof. Dr. Wolfgang Nitsche, der am Institut für Luft- und Raumfahrt der Technischen Universität Berlin das Fachgebiet Aerodynamik leitet und darüber hinaus zu den Gründungsvätern des Lilienthal-Centrums in Stölln zählt, hält den Vortrag am

Mittwoch, 25. Mai 2011, um 18 Uhr im Hörsaal 101 des Ingenieurwissenschaftlichen Zentrums der FHB (Magdeburger Straße 50).

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Der Berliner Ingenieur und Flugpionier Otto Lilienthal startete im Jahre 1893 seine bahnbrechenden Flugexperimente in den Rhinower Bergen im Havelland. Besonders der Stöllner Gollenberg hatte es ihm angetan, bot er doch mit einer Höhe von 108 Metern und rundherum freien Hängen ideale Voraussetzungen für Lilienthals Gleitflüge. Hier wurde Fluggeschichte geschrieben. Über 2.000 Flüge mit Reichweiten von bis zu 250 m wurden registriert, Kehrtwenden wurden geflogen und Otto Lilienthal war damals unstrittig der erste Flieger der Welt, der den Traum vom Menschenflug Realität werden ließ. Dabei verließ er sich nicht auf seine Intuition, sondern seine Flugapparate fußten auf umfangreichen aerodynamischen Untersuchungen zum Vogelflug.

Stölln besitzt seit dieser Zeit am Gollenberg den „ältesten Flugplatz der Welt“. Zu Ehren Lilienthals landete hier 1989 ein vierstrahliges Langstreckenflugzeug vom Typ Iljuschin IL 62 und ganz in dieser Tradition eröffnete 2011 im Stöllner Ortskern das imposante Lilienthal-Centrum, in dem mit einer großen Ausstellung auf spielerisch-informative Art über das Leben und die grandiosen Erfinderleistungen von Lilienthal berichtet wird. Der Vortrag spannt einen Bogen über diese Ereignisse und informiert bildhaft über die aufregenden Zeiten aus den Anfängen der Flugtechnik.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 538971
 195

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Otto Lilienthal und der älteste Flugplatz der Welt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fachhochschule Brandenburg

Bild: Prof. Dr. Michael Vollmer erhält Auszeichnung der Deutschen Physikalischen GesellschaftBild: Prof. Dr. Michael Vollmer erhält Auszeichnung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft
Prof. Dr. Michael Vollmer erhält Auszeichnung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft
Für seine außergewöhnlichen Leistungen in der Verbreitung von neuen, physikalischen Erkenntnissen erhält Prof. Dr. Michael Vollmer von der Fachhochschule Brandenburg den Robert-Wichard-Pohl-Preis der Physikalischen Gesellschaft. Mit dem Preis würdigt die Gesellschaft sein hohes persönliches Engagement und seine Erfolge bei zahlreichen Vorträgen für die Öffentlichkeit und der Organisation von vielen Lehrerfortbildungen auf nationaler und internationaler Ebene. Aufbauend auf seinen langjährigen Erfahrungen auf dem Gebiet der Laserspektroskopie …
Bild: 11. Berlin-Brandenburger SAP-Forum: Rückkehr zur Unternehmenssteuerung in Echtzeit?Bild: 11. Berlin-Brandenburger SAP-Forum: Rückkehr zur Unternehmenssteuerung in Echtzeit?
11. Berlin-Brandenburger SAP-Forum: Rückkehr zur Unternehmenssteuerung in Echtzeit?
Zum elften Mal hat die Fachhochschule Brandenburg (FHB) das Berlin-Brandenburger SAP-Forum organisiert, um Anwendern und Experten einen lebendigen Austausch im Umfeld von IT-Lösungen für das Management zu ermöglichen. Das Forum trug diesmal den Veranstaltungstitel „In-memory Computing: Rückkehr zur Unternehmenssteuerung in Echtzeit?“ Mit mehr als 100 Gästen und neun hochkarätigen Vorträgen war auch das diesjährige Forum ein voller Erfolg. Neben der Keynote von Dr. Stefan Sigg von der SAP kamen weitere Vorträge von der Charité Universitätsm…

Das könnte Sie auch interessieren:

Partner Computer Group und ein außergewöhnliches Event
Partner Computer Group und ein außergewöhnliches Event
… Typ Iljuschin Il-62 (Kennung DDR-SEG) auf der nur 850 Meter langen Grasbahn des Landeplatzes Stölln. Es ist das Gelände, auf dem einst der Flugpionier Otto Lilienthal seine ersten Flugversuche durchführte. Seit Ostern 1894 nutzte der Segelflugpionier Otto Lilienthal den Gollenberg regelmäßig als Ausgangspunkt für seine Erprobungsflüge. Auch nach seinem …
Bild: DIP-Partner AENGEVELT vermietet Gewerbeobjekt in MagdeburgBild: DIP-Partner AENGEVELT vermietet Gewerbeobjekt in Magdeburg
DIP-Partner AENGEVELT vermietet Gewerbeobjekt in Magdeburg
Die Vermietungsspezialisten von AENGEVELT Magdeburg vermitteln im Exklusivauftrag des Eigentümers, der Ematik GmbH, Magdeburg, einen Mietvertragsabschluss für die komplette Gewerbeliegenschaft „Otto-Lilienthal-Str. 3“ mit rd. 310 m² Büro-und Hallenfläche sowie einer Grundstücksgröße von rd. 2.200 m² an eine Kfz-Werkstatt. Die Liegenschaft befindet sich …
Bild: DGLR-Pressemitteilung: DGLR ehrt Prof. Karl-Heinz Horstmann mit Otto-Lilienthal-MedailleBild: DGLR-Pressemitteilung: DGLR ehrt Prof. Karl-Heinz Horstmann mit Otto-Lilienthal-Medaille
DGLR-Pressemitteilung: DGLR ehrt Prof. Karl-Heinz Horstmann mit Otto-Lilienthal-Medaille
… Gebiet der Laminarforschung wurde Prof. Dr. Karl-Heinz Horstmann am 1. Oktober 2019 von der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) mit der Otto-Lilienthal-Medaille ausgezeichnet. Jahrzehntelang untersuchte Horstmann die Nutzung laminarer Strömungen für Flugzeuge und trug entscheidend dazu bei, dass diese Technologie heute für den Einsatz in …
Bild: Erfülltes Leben mit der Fliegerei - Verabschiedung eines Fliegers auf dem Flugplatz “Weser-Wümme“ in Hellwege.Bild: Erfülltes Leben mit der Fliegerei - Verabschiedung eines Fliegers auf dem Flugplatz “Weser-Wümme“ in Hellwege.
Erfülltes Leben mit der Fliegerei - Verabschiedung eines Fliegers auf dem Flugplatz “Weser-Wümme“ in Hellwege.
… ihm angetan. Der Deutsche Aero Club e.V. hat Jürgen Dellinger für außerordentliche Verdienste und Förderung der Luftfahrt und des Luftsports die Auszeichnungen „Diplom Otto Lilienthal“ und die „Goldene Daidalos-Medaille“ verliehen. Jetzt hat J. Dellinger im Alter von 78 Jahren die aktive Fliegerei freiwillig beendet. Somit ist das letzte Gründungsmitglied …
Bild: Das Villenviertel Lichterfelde ( zum 75. Todestag von Gustav Lilienthal )Bild: Das Villenviertel Lichterfelde ( zum 75. Todestag von Gustav Lilienthal )
Das Villenviertel Lichterfelde ( zum 75. Todestag von Gustav Lilienthal )
Zum Gedenken an GUSTAV LILIENTHAL (1849 — 1933) Aus Anlass des 75. Todestages veranstaltet STADTVERFÜHRUNG KULTUR BÜRO am 1. Februar 2008 um 14.00 Uhr eine Führung durch die Villenkolonie Berlin - Lichterfelde. Hört man den Namen Lilienthal, denkt man zumeist an den weltbekannten Flugpionier Otto Lilienthal, dessen Name seit 1988 Berlins Flughafen in …
Bild: Anker Steinbaukasten - Tag der offenen Tür am 5. September in RudolstadtBild: Anker Steinbaukasten - Tag der offenen Tür am 5. September in Rudolstadt
Anker Steinbaukasten - Tag der offenen Tür am 5. September in Rudolstadt
… Rezeptur an Ankerfreunde in der ganzen Welt verschickt. Das Verfahren, Steine aus natürlichen Materialien künstlich herzustellen, haben die Luftfahrtpioniere Gustav und Otto Lilienthal gefunden. Der Rudolstädter Generalunternehmer Friedrich A. Richter begründete 1880 den Weltruhm der Steine, die schnell zum meistverkauften Spielzeug weltweit avancierten. …
Bild: Operation LilienthalBild: Operation Lilienthal
Operation Lilienthal
… nichts weniger als den „Heiligen Gral der Luftfahrt“. Das sagt Andreas Hempfer, der Kurator für Luftfahrt bis 1945 des Deutschen Museums, über den Normal-Segelapparat, mit dem Otto Lilienthal vor mehr als 125 Jahren die Grundlage für die moderne Fliegerei geschaffen hat. Von diesem Gleiter, dem ersten in Serie gebauten Flugzeug der Welt, existieren heute …
Bild: DGLR-Pressemitteilung: Gerhard Waibel erhält die Otto-Lilienthal-Medaille der DGLRBild: DGLR-Pressemitteilung: Gerhard Waibel erhält die Otto-Lilienthal-Medaille der DGLR
DGLR-Pressemitteilung: Gerhard Waibel erhält die Otto-Lilienthal-Medaille der DGLR
Am 1. Oktober 2019 hat die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) den Konstrukteur Gerhard Waibel mit der Otto-Lilienthal-Medaille geehrt. Er erhält die Auszeichnung für seine herausragenden Leistungen in der Weiterentwicklung von Segelflugzeugen. Gemeinsam mit seinem Freund Wolf Lemke entwickelte Waibel das erste moderne Segelflugzeug, …
Bild: Ankersteine - des Kindes liebstes SpielBild: Ankersteine - des Kindes liebstes Spiel
Ankersteine - des Kindes liebstes Spiel
… wenigen Stunden hergestellt: Stein. Inspiriert durch die Holzbausteine des Pädagogen und Erfinder des Kindergartens Friedrich Fröbel, entwickeln die Luftfahrtpioniere Otto und Gustav Lilienthal 1875 eine Rezeptur zur Herstellung von Mineralbausteinen. Da das kreative Genie der Brüder Lilienthal größer ist als ihr Vermarktungstalent, verkaufen sie hoch …
Bild: Die DGLR würdigt 125 Jahre MenschenflugBild: Die DGLR würdigt 125 Jahre Menschenflug
Die DGLR würdigt 125 Jahre Menschenflug
1891 hob Karl Wilhelm Otto Lilienthal das erste Mal mit seinem selbst gebauten Gleiter vom Boden ab. Seinen ersten Flügen folgten tausende weitere. Jeden seiner Sprünge analysierte er genau, um an seinen Gleitern immer weitere Verbesserungen vornehmen zu können. Heute, 125 Jahre später, sind an die 100.000 Personen in der Luftfahrt in Deutschland beschäftigt. …
Sie lesen gerade: Otto Lilienthal und der älteste Flugplatz der Welt