(openPR) Der Besuch auf dem Mannheimer Maimarkt gleicht einem Marathon. Bis man alle Zelte durchstreift und alle interessanten Stände besucht hat, sind einige Kilometer zusammengekommen. Bei manchem Besucher melden sich im Laufe eines Maimarkt-Tages die größten Gelenke des menschlichen Körpers. Doch dies muss nicht sein. Unter dem Titel „So bleiben Ihre Knie beweglich und schmerzfrei“ informiert der bekannte Bestseller-Autor („Die Knie-Sprechstunde“ sowie „Knie-Arthrose“) und FOCUS-Knie-Experte Dr. Wolfgang Franz am Mittwoch, dem 4. Mai 2011, von 11 bis 12 Uhr im Gläsernen Studio von SWR 4.
Zu fünf Themengebieten rund ums Knie werden die Besucher interessante Informationen erhalten. Fragen aus dem Publikum sind ebenfalls willkommen.
Wenn’s zwickt und zwackt: Wie äußern sich Knieschmerzen? Welche ersten Hinweise gibt der Schmerz?
Der Knieschmerz hat viele Formen: manchmal äußert er sich nur bei Belastung, ein anderes Mal dagegen sogar nachts im Bett, er taucht urplötzlich auf oder ist ein ständiger Begleiter, er ist dumpf oder klopfend. Für alle Formen gilt: Sie geben erste wichtige Hinweise auf die Ursache. Dann wissen die Betroffenen, welche Selbsthilfe möglich ist und wann sie sich an einen Spezialisten wenden sollten.
Es geht auch ohne Chemie: Sanfte Naturmedizin
In der Apotheke gibt’s sanfte Naturmedizin wie Teufelskralle- oder Weidenrinde-Extrakte zur Schmerzreduzierung. Wichtig: auf die Qualität achten und Geduld mitbringen
Was macht der Arzt bevor er operiert?
Wie ein Batzen Fett für eine quietschende alte Tür: Hyaluronsäure und Co.
Was macht der Arzt, wenn er operiert? Verschiedene Methoden
Dem Mediziner stehen mehrere Operationsverfahren zur Verfügung, die von einer Arthroskopie über die Microfracture-Methode bis hin zum Einsatz eines künstlichen Kniegelenks reichen.
Was jeder selbst für seine Knie tun kann: Sport und Ernährung
Welche Sportarten sind zu empfehlen, welche eher nicht
Wissenschaftlich nachgewiesen: der Zusammenhang von Übergewicht und Arthrose