openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Veranstaltung: Wertstrom-Engineering - Leitgedanken, Methoden und Vorgehensweisen

Bild: Veranstaltung: Wertstrom-Engineering - Leitgedanken, Methoden und Vorgehensweisen
© Fraunhofer IAO
© Fraunhofer IAO

(openPR) Die vom Fraunhofer IAO entwickelte Methode des Wertstrom-Engineering unterstützt Unternehmen dabei, Produktionsprozesse – von der Einzelfertigung bis zur Serienproduktion in großem Umfang – effizient zu gestalten und auf die jeweilige Situation und Kundenanforderung auszurichten. Weil sie alle betrieblichen Prozesse vom Planungsbeginn bis zur Auslieferung zum Kunden miteinander verknüpft, kann sie alle Produktionsabläufe berücksichtigen.

Besonders für mittelständische Unternehmen, die Produkte in Einzel- und Kleinserien fertigen und dabei eine große Breite an Produkten abdecken müssen, wurde diese Methode weiterentwickelt.

Das Seminar zeigt die einzelnen Schritte des Wertstrom-Engineering von der Analyse über die Planung bis hin zur Umsetzung der erarbeiteten Konzepte. Der einleitende Seminarteil beleuchtet die wesentlichen Konzepte und Methoden zur Gestaltung von Produktionsabläufen sowie die grundlegenden Organisationsformen in Ablauf und Aufbau, wie Werkstatt- und Fließfertigung oder Spartenorganisation. Im Mittelpunkt stehen erfolgreiche Methoden zur Termin-, Kapazitäts- und Reihenfolgeplanung und deren praktische Umsetzung im Unternehmen.

Als Fallbeispiel dient eine Übungsfirma, die mechatronische Produkte in vielen Ausführungen für unterschiedliche Märkte herstellt. Die Lösungen werden von den Teilnehmern in Gruppenarbeit selbst erarbeitet, konzipiert und in der Referenzfirma umgesetzt. In einer Simulation werden diese Lösungen getestet und anschließend mit Kennzahlen wie Liefertreue, Durchlaufzeiten, Beständen, Kosten und Erträgen bewertet.

Im zweiten Teil des Seminars geht es darum, das Gelernte auf das eigene Unternehmen zu übertragen. Die Teilnehmer erhalten die Aufgabe, ein konkretes Konzept für die wertstrombasierte Optimierung der Prozesskette im eigenen Unternehmen zu erarbeiten.

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte in der Produktion.

Termin:
17. bis 20. Mai 2011 (.ics)
Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft (IZS), Modellfabrik Fraunhofer IAO

Teilnahmegebühr:
Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt 1980 € pro Person. In der Gebühr enthalten sind die Teilnahme an den Vorträgen, Tagungsunterlagen, das Mittagessen sowie die Erfrischungen während der Pausen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 526831
 691

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Veranstaltung: Wertstrom-Engineering - Leitgedanken, Methoden und Vorgehensweisen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Akzeptanzstudie FlyingCab: Wenn Taxis den Luftraum erobern
Akzeptanzstudie FlyingCab: Wenn Taxis den Luftraum erobern
Mit der »Akzeptanzstudie FlyingCab« untersucht das Fraunhofer IAO in Kooperation mit der Volocopter GmbH die Meinung der Nutzenden zu Flugtaxis. Diese versprechen unter anderem eine individuellere und flexiblere Fortbewegung. Doch wie begeistert sind die zukünftigen Nutzer*innen von der neuen Mobilitätslösung und der Aussicht, sich fliegend durch Städte zu bewegen? Verkürzte Reisezeiten, Entlastung von bestehenden Infrastruktursystemen, flexibler Individualverkehr – das sind nur ein paar der Vorteile des zukunftsträchtigen Mobilitätskonzepts…
Homeoffice Experience: Prognosen für unsere zukünftige Arbeitswelt
Homeoffice Experience: Prognosen für unsere zukünftige Arbeitswelt
Studie des Fraunhofer IAO beleuchtet die Anforderungen an unsere Arbeitswelt durch die Corona-bedingte Homeoffice-Erfahrung Welche Erkenntnisse für unser zukünftiges Arbeiten haben sich aus der Sondersituation des Lockdowns ergeben? Die webbasierte Befragung »Homeoffice Experience« des Fraunhofer IAO, die im Rahmen des Verbundforschungsprojekts OFFICE 21® durchgeführt wurde, zeigt die Ergebnisse der Arbeitssituation im Homeoffice auf und prognostiziert zukünftige Veränderungen der Arbeitswelt. Schon vor der Corona-Pandemie war das Arbeiten …

Das könnte Sie auch interessieren:

Wertstrom-Engineering - Leitgedanken, Methoden und Vorgehensweisen
Wertstrom-Engineering - Leitgedanken, Methoden und Vorgehensweisen
Die vom Fraunhofer IAO entwickelte Methode des Wertstrom-Engineering unterstützt Unternehmen dabei, Produktionsprozesse – von der Einzelfertigung bis zur Serienproduktion in großem Umfang – effizient zu gestalten und auf die jeweilige Situation und Kundenanforderung auszurichten. Weil sie alle betrieblichen Prozesse vom Planungsbeginn bis zur Auslieferung …
Produzieren mit kürzeren Durchlaufzeiten, geringerer Kapitalbindung und mehr Platz in der Fertigung
Produzieren mit kürzeren Durchlaufzeiten, geringerer Kapitalbindung und mehr Platz in der Fertigung
Kostenlose Abendveranstaltung am 27. Januar 2009 in Hamburg zeigt die Potentiale der Wertstrom-Analyse Hamburg, im Dezember 2009: Viele Abteilungen spürten in den letzten Monaten kontinuierlich steigendenden Kostendruck. Die Optimierung der Produktionsabläufe und damit die Einsparung von Personal, Zeit und Kosten rückte dabei immer häufiger im Mittelpunkt. …
Aus der Praxis für die Praxis: Erfahrungsaustausch Wertstrom
Aus der Praxis für die Praxis: Erfahrungsaustausch Wertstrom
… besteht Gelegenheit zum aktiven Informationsaustausch. Die Fokussierung auf Erfahrungsberichte aus der Praxis und der interaktive Austausch zwischen Referenten und Teilnehmern machen die Veranstaltung so wertvoll. Der Erfahrungsaustausch wird organisiert von der GEPRO mbH und findet am 18. März 2011 in Aachen statt. Weitere Infos: www.erfa-wertstrom.de
Bild: Fraunhofer Academy präsentiert Weiterbildungsangebote auf der Hannover MesseBild: Fraunhofer Academy präsentiert Weiterbildungsangebote auf der Hannover Messe
Fraunhofer Academy präsentiert Weiterbildungsangebote auf der Hannover Messe
… Neuerungen auf dem Gebiet der Elektromobilität und macht die Mobilität der Zukunft damit erleb- und erfahrbar. Weitere Informationen unter www.ifam.fraunhofer.de/fachkraft-emobility »Wertstrom-Engineering« und Logistikmanagement Nachdem auf der Hannover Messe 2011 erstmals öffentlich von der »vierten industriellen Revolution« die Rede war, macht die …
Bild: Prozess- und Fabrikstrukturplanung – Seminar „Wertstrom- Engineering“ der Fraunhofer Academy im OktoberBild: Prozess- und Fabrikstrukturplanung – Seminar „Wertstrom- Engineering“ der Fraunhofer Academy im Oktober
Prozess- und Fabrikstrukturplanung – Seminar „Wertstrom- Engineering“ der Fraunhofer Academy im Oktober
… beispielsweise wenn es um variantenreiche Einzel- oder Kleinserienfertigung geht. Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO hat die Wertstrommethode optimiert und zum „Wertstrom-Engineering“ weiterentwickelt. Unter dem Dach der Fraunhofer Academy bietet das Fraunhofer IAO vom 23.- 26. Oktober in Stuttgart ein viertägiges Seminar an, in …
Bild: Die Wertschöpfung optimieren – Neues REFA-Seminar setzt MaßstäbeBild: Die Wertschöpfung optimieren – Neues REFA-Seminar setzt Maßstäbe
Die Wertschöpfung optimieren – Neues REFA-Seminar setzt Maßstäbe
… REFA-Standardprogramm Prozessoptimierung vorgegeben. Dieses Programm ist der Leitfaden für die Messung der Prozessleistung, der Analyse von Problemursachen unter Einbeziehung statistischer Methoden, der Verbesserung und schließlich der Umsetzung. Die Teilnehmer übten diese Vorgehensweise an einem sehr eindrucksvollen und anschaulichen Beispiel. Bei …
Seminar: Erfolgsschlüssel FuE
Seminar: Erfolgsschlüssel FuE
… Konzepte, Gestaltungsprinzipien und Beispiele für die zeitgemäße FuE-Gestaltung von Unternehmen auf Basis des »FuE-Assessment« des Fraunhofer IAO. Ziel ist es, konkrete Vorgehensweisen und Methoden zu vermitteln. Das Fraunhofer IAO FuE-Assessment: Bewertung der Forschung und Entwicklung (FuE) aus den fünf Blickwinkeln Methoden und Tools, Mitarbeiter, …
Global Player brauchen Standards
Global Player brauchen Standards
… hinweg. Dies gilt insbesondere bei der Gestaltung und Optimierung des gegebenenfalls internationalen Leistungserstellungsprozesses. Trotz unterschiedlicher Landessprachen müssen Terminologie und Vorgehensweisen einem Unternehmensstandard folgen. Nur so können alle – bildlich gesprochen –„an einem Strang ziehen“, um die Unternehmensziele zu erreichen …
Bild: Produktionsstudie »Wertschöpfung steigern«Bild: Produktionsstudie »Wertschöpfung steigern«
Produktionsstudie »Wertschöpfung steigern«
… daraus resultierenden kleinen Serien. Um speziell diesen Herausforderungen zu begegnen, entwickelte das Fraunhofer IAO die bislang bekannte Wertstrommethodik weiter. »Wertstrom-Engineering« heißt nun der Schlüssel zur maßgefertigten Produktion, die Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen wesentlich verbessert. Wie Unternehmer mit …
IBS Lean Six Sigma Forum ein voller Erfolg
IBS Lean Six Sigma Forum ein voller Erfolg
… Six Sigma Projekten vor. Die Teilnehmer erhielten einen komprimierten, fachlich hochwertigen Input, der „Lust auf mehr“ machte und erfreuten sich über die hervorragend organisierte Veranstaltung im Stammhaus der IBS AG in Höhr Grenzhausen. Im Folgenden ist die Zusammenfassung der beiden Vorträge von Amplico zu lesen. Wertströme effizient optimieren …
Sie lesen gerade: Veranstaltung: Wertstrom-Engineering - Leitgedanken, Methoden und Vorgehensweisen