openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Aus der Praxis für die Praxis: Erfahrungsaustausch Wertstrom

02.02.201111:19 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Praktiker aus erfolgreichen Unternehmen teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit Interessierten beim "Erfahrungsaustausch Wertstrom". Wie können Abläufe und Prozesse mit Methoden aus dem Lean-Baukasten verbessert werden? So lautet die zentrale Fragestellung.

Unter dem Motto "Wertschöpfung mit Ansätzen aus dem Lean-Management gestalten" haben die Teilnehmer Zeit und Raum für ausführliche Diskussionen und Gespräche. Wertstrom-Experte und Buchautor Dr. Thomas Klevers vermittelt im Rahmen eines Vortrags theoretische Grundlagen zum Einsatz von Wertstromdesign, die er mit Beispielen aus der Praxis illustriert.

"Verschwendung vermeiden" ist eine wesentliche Botschaft der Lean-Philosophie. Viele Unternehmen haben diese Philosophie übernommen und mit Werkzeugen und Methoden aus dem Lean-Baukasten ihre Abläufe effizienter gestaltet. Wo stehen sie? Welche Erfahrungen haben sie gemacht? Wie sind sie vorgegangen? Der jährlich stattfindende "Erfahrungsaustausch Wertstrom" bietet ein Forum zur Beantwortung dieser Fragen. Für 2011 konnten Referenten der Firmen Erich Jaeger, Gebr. Jaeger, EBRO, Hilti und Miele gewonnen werden. Zwischen den Vorträgen und im Rahmen eines „Wertstrom-Stammtisches“ am Vorabend im Gewölbekeller des Schloss Rahe besteht Gelegenheit zum aktiven Informationsaustausch. Die Fokussierung auf Erfahrungsberichte aus der Praxis und der interaktive Austausch zwischen Referenten und Teilnehmern machen die Veranstaltung so wertvoll.

Der Erfahrungsaustausch wird organisiert von der GEPRO mbH und findet am 18. März 2011 in Aachen statt.

Weitere Infos: www.erfa-wertstrom.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 506467
 161

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Aus der Praxis für die Praxis: Erfahrungsaustausch Wertstrom“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von gepro mbH Aachen

Intensiv-Seminar Wertstrom-Design
Intensiv-Seminar Wertstrom-Design
Ein Intensiv-Seminar zur Vertiefung der Fähigkeiten bei der Anwendung der Wertstrom-Methode und Entwicklung verschwendungsfreier Lösungen veranstaltet GEPRO im Januar 2018. Das Besondere: Ein intensives Training durch zwei erfahrene Wertstromexperten. Das Seminar richtet sich an “Wertstromer“ aus den Bereichen Produktion und Logistik (z.B. OPEX-Team-Mitarbeiter, Lean-Verantwortliche, KVP-Beauftragte), die mit der Wertstrom-Methode erfolgreich sind und ihr Wissen vertiefen wollen. Die Wertstrom-Methode ist bei vielen Unternehmen geläufig und…
Diskussion über Standort-Verlagerung wird wichtig
Diskussion über Standort-Verlagerung wird wichtig
US-Präsident Trump hat sein Ziel kurz vor Weihnachten noch erreicht: Die Verabschiedung seiner Steuerreform. Dieses Werk, über dessen Auswirkungen auf die amerikanische Gesellschaft heftig gestritten wird, hat Konsequenzen über die Grenzen der USA hinaus: Die Senkung der Unternehmenssteuern von derzeit 35% auf zukünftig 21%. Sie wird zu einer Befeuerung des globalen Standort-Wettbewerbs führen. In Verbindung mit den sicher nicht unberechtigten Befürchtungen, dass Trump die Handelsgrenzen der USA weiter abschotten und den Import von Waren ers…

Das könnte Sie auch interessieren:

Intensiv-Seminar Wertstrom-Design
Intensiv-Seminar Wertstrom-Design
Ein Intensiv-Seminar zur Vertiefung der Fähigkeiten bei der Anwendung der Wertstrom-Methode und Entwicklung verschwendungsfreier Lösungen veranstaltet GEPRO im Januar 2018. Das Besondere: Ein intensives Training durch zwei erfahrene Wertstromexperten. Das Seminar richtet sich an “Wertstromer“ aus den Bereichen Produktion und Logistik (z.B. OPEX-Team-Mitarbeiter, …
Bild: Erfahrungsaustausch gewünscht - Verbundprojekt „Wertstrom-Analyse“ startet am 1. September 2008Bild: Erfahrungsaustausch gewünscht - Verbundprojekt „Wertstrom-Analyse“ startet am 1. September 2008
Erfahrungsaustausch gewünscht - Verbundprojekt „Wertstrom-Analyse“ startet am 1. September 2008
… Forschungsgemeinschaft für Logistik e.V. in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Hamburg-Harburg am 1. September 2008 ein Verbundprojekt zum Erfahrungsaustausch und Know-how-Aufbau zur Wertstrom-Analyse. Mitinitiatoren sind das FGL-Mitgliedsunternehmen GfU Gesellschaft für Unternehmenslogistik mbH und das Methodenportal www.MEPORT.net. Das …
Bild: Prozess- und Fabrikstrukturplanung – Seminar „Wertstrom- Engineering“ der Fraunhofer Academy im OktoberBild: Prozess- und Fabrikstrukturplanung – Seminar „Wertstrom- Engineering“ der Fraunhofer Academy im Oktober
Prozess- und Fabrikstrukturplanung – Seminar „Wertstrom- Engineering“ der Fraunhofer Academy im Oktober
Für produzierende Unternehmen ist die Wertstrommethode ein bewährtes Werkzeug, um Produktionsprozesse flexibel und effizient zu gestalten. Dennoch weisen bisherige Ansätze Schwachstellen auf – so beispielsweise wenn es um variantenreiche Einzel- oder Kleinserienfertigung geht. Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO hat die …
Seminar und Erfahrungsaustausch für Aufsichtsräte im Versicherungsunternehmen am 14.-15.09.2010 in Köln
Seminar und Erfahrungsaustausch für Aufsichtsräte im Versicherungsunternehmen am 14.-15.09.2010 in Köln
… Neuregelungen und Erweiterungen von Verantwortlichkeiten, Rechten und Pflichten intensiviert. Dies nehmen wir zum Anlass und veranstalten ein Seminar und Erfahrungsaustausch für Aufsichtsräte von Versicherungsunternehmen, in dem aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Corporate Governance, Compliance, Risikomanagement und Jahresabschlussanalyse sowohl …
Bild: Fachforum der Fraunhofer Academy auf der LogiMAT 2013: Neues Wissen für eine dynamische BrancheBild: Fachforum der Fraunhofer Academy auf der LogiMAT 2013: Neues Wissen für eine dynamische Branche
Fachforum der Fraunhofer Academy auf der LogiMAT 2013: Neues Wissen für eine dynamische Branche
… Produktion vor, wie etwa die Lernfabrik «advanced Industrial Engineering», verschiedene Schwerpunktseminare zum Themenfeld «Digitale Fabrik», oder das Seminar «Wertstrom-Engineering» zur Optimierung der Prozess- und Fabrikstrukturplanung. An den Fortbildungsangeboten im Fachbereich Logistik und Produktion sind jeweils verschiedene Fraunhofer-Institute …
Bild: Positive Resonanz zum Verbundprojekt „Wertstrom-Analyse“ – zweite Runde beginnt im November 2008Bild: Positive Resonanz zum Verbundprojekt „Wertstrom-Analyse“ – zweite Runde beginnt im November 2008
Positive Resonanz zum Verbundprojekt „Wertstrom-Analyse“ – zweite Runde beginnt im November 2008
Hamburg, im Oktober 2008: Das Verbundprojekt „Wertstrom-Analyse“ der Hamburger Forschungsgemeinschaft für Logistik e.V. ist erfolgreich gestartet. Es bietet den teilnehmenden Firmen ein unverbindliches „Hineinschnuppern“ in die praktische Anwendung dieser Lean-Management-Methode und ihrer Hilfsmittel direkt bei den Teilnehmern vor Ort. Aufgrund der begrenzten …
Bild: Bestände senken und Kapitalposition verbessern mit Hilfe der Wertstrom-AnalyseBild: Bestände senken und Kapitalposition verbessern mit Hilfe der Wertstrom-Analyse
Bestände senken und Kapitalposition verbessern mit Hilfe der Wertstrom-Analyse
Die Analyse des Wertstroms deckt zu hohe Durchlaufzeiten und Bestände auf, identifiziert Verbesserungspotenziale und zeigt wo kurzfristig Kapital freigesetzt werden kann – auch bei Kleinserien- und Einzelfertigungen Hamburg, 20.08.2009: Schlagworte wie Flussorientierung, Vermeidung von Verschwendung, KVP, KAIZEN, Lean Manufacturing sind gerade in Krisenzeiten …
Bild: Fraunhofer Academy präsentiert Weiterbildungsangebote auf der Hannover MesseBild: Fraunhofer Academy präsentiert Weiterbildungsangebote auf der Hannover Messe
Fraunhofer Academy präsentiert Weiterbildungsangebote auf der Hannover Messe
… Neuerungen auf dem Gebiet der Elektromobilität und macht die Mobilität der Zukunft damit erleb- und erfahrbar. Weitere Informationen unter www.ifam.fraunhofer.de/fachkraft-emobility »Wertstrom-Engineering« und Logistikmanagement Nachdem auf der Hannover Messe 2011 erstmals öffentlich von der »vierten industriellen Revolution« die Rede war, macht die …
Bild: Fachforum der Fraunhofer Academy auf der LogiMAT 2013: Neues Wissen für eine dynamische BrancheBild: Fachforum der Fraunhofer Academy auf der LogiMAT 2013: Neues Wissen für eine dynamische Branche
Fachforum der Fraunhofer Academy auf der LogiMAT 2013: Neues Wissen für eine dynamische Branche
… Produktion vor, wie etwa die Lernfabrik «advanced Industrial Engineering», verschiedene Schwerpunktseminare zum Themenfeld «Digitale Fabrik», oder das Seminar «Wertstrom-Engineering» zur Optimierung der Prozess- und Fabrikstrukturplanung. An den Fortbildungsangeboten im Fachbereich Logistik und Produktion sind jeweils verschiedene Fraunhofer-Institute …
IBS Lean Six Sigma Forum ein voller Erfolg
IBS Lean Six Sigma Forum ein voller Erfolg
… Lean Six Sigma gestaltet. 27 Unternehmensvertreter aus verschiedensten Branchen erhielten in kurzer Zeit einen guten Einblick in Lean Six Sigma. Die Themen dynamische Wertstrom-Simulation, Lean Manufacturing in Verbindung mit nachhaltigem Produktions- und Qualitätsmanagement wurden ebenso erläutert, wie die 10 Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von Lean …
Sie lesen gerade: Aus der Praxis für die Praxis: Erfahrungsaustausch Wertstrom