openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bündnis für Gemeinnützigkeit

01.04.201118:39 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) „Zeichen gegen soziale Ungerechtigkeit setzen“ - Peter Maffay nominiert Unternehmer Prof. Hans Georg Näder für den Deutschen Engagementpreis 2011

Bündnis für Gemeinnützigkeit ruft zur Nominierung freiwillig engagierter Menschen auf deutscher-engagementpreis.de auf. Schwerpunktkategorie 2011: Engagement von Älteren



Berlin, 31. März. Das Bündnis für Gemeinnützigkeit ruft zur Nominierung für den Deutschen Engagementpreis 2011 auf. Die Auszeichnung ehrt freiwillig engagierte Personen, Organisationen und Unternehmen und verleiht ihnen öffentliche Aufmerksamkeit.

Der Sänger, Stifter und Engagementbotschafter Peter Maffay unterstützt den Deutschen Engagementpreis und nimmt mit der Nennung von Prof. Hans Georg Näder die erste Nominierung des Jahres 2011 vor. Der Unternehmer und Stifter Näder initiiert humanitäre Hilfsprojekte für Kinder in Not und setzt sich für den Behindertensport ein. „Aus meiner Sicht gehört Herr Professor Näder zu den herausragenden Unternehmern in Deutschland, die sich authentisch ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind und ihren Dienst an der Gesellschaft leben. Professor Näder ist ein Beispiel für andere Unternehmer, sich einzubringen und ein Zeichen gegen soziale Ungerechtigkeit zu setzen“, so Peter Maffay.

In der Zeit vom 1. April bis zum 31. Juli können alle Bürgerinnen und Bürger ihre „persönlichen Hel-den“ für die Auszeichnung nominieren, per Postkarte oder im Internet unter www.deutscher-engagementpreis.de . Selbst bewerben kann man sich für den Deutschen Engagementpreis nicht.
Die Kategorien Gemeinnütziger Dritter Sektor, Einzelperson, Wirtschaft sowie Politik & Verwaltung spiegeln die Vielfalt des Engagements in Deutschland wider. Nominiert werden können Menschen, die sich im eigenen Lebensumfeld engagieren, Unternehmen oder Engagement fördernde kommunale Einrichtungen. In 2011 kommt dem Engagement von Älteren mit der Schwerpunktkategorie eine besondere Würdigung zu. Während eine hochkarätig besetzte Jury die Preisträger der einzelnen Kategorien bestimmt, können sich auch die Bürgerinnen und Bürger selbst an der Auswahl der Sieger beteiligen: Sie wählen im Herbst den Gewinner des mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreises mittels Online-Voting-Verfahren aus einer Vorauswahl von ca. 20 Projekten.

Die Nominierung für den Deutschen Engagementpreis ist eine Chance, engagierten Mitbürgern zu danken. „Menschen, die spenden, stiften oder regelmäßig einen Teil ihrer Freizeit investieren, um das Gemeinwohl zu fördern, verdienen gesellschaftliche Anerkennung“, so Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder. „Mit dem Deutschen Engagementpreis etabliert sich eine Anerkennungskultur für freiwilliges Engagement, an der alle Bürgerinnen und Bürger teilhaben können.“
Auch Dietmar Meister, Vorstandssprecher der Generali Deutschland Holding AG, sieht große Potenziale im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements: „Es ist der Einsatz für andere, für ein harmonisches und zukunftsfähiges Miteinander, der unsere Gesellschaft zusammenhält.“ Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie der Generali Zukunftsfonds sind die Förderer des Deutschen Engagementpreises.


Schwerpunkt Engagement von Älteren
Die „Generation 60plus“ zeichnet sich durch hohe Einsatzbereitschaft für das Gemeinwohl aus. Studien wie der aktuelle Freiwilligensurvey zeigen hier innerhalb der letzten zehn Jahre einen Zuwachs in der Engagementquote, besonders bei den 60- bis 75-Jährigen. Zahlreiche ältere Menschen sind somit aktiv für andere. Erst in sehr hohem Alter profitieren sie wiederum vom Engagement jüngerer Menschen. Insbesondere vor dem Hintergrund des demografischen Wandels sind diese Trends bedeutend – der Anteil älterer Menschen in der Gesellschaft wächst, und gleichzeitig sind sie immer öfter freiwillig engagiert.

Nominierung und Teilnahme
Die Einreichungsfrist für Nominierungen zum Deutschen Engagementpreis endet am 31. Juli. Nach der Jurysitzung startet im Oktober das Online-Voting zum Publikumspreis. Alle Preisträger werden Anfang Dezember im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin ausgezeichnet. Weitere Informationen zur Nominierung und zum Wettbewerbsverfahren stehen auf der Website www.deutscher-engagementpreis.de bereit.



Pressekontakt
Cathrin Heinrich
Projektbüro Deutscher Engagementpreis
c/o Bundesverband Deutscher Stiftungen
Mauerstr. 93 I 10117 Berlin
Tel. 030 - 89 79 47-61 I Fax -51
E-Mail


Der Deutsche Engagementpreis
Der Deutsche Engagementpreis ehrt jährlich Projekte in den Kategorien Dritter Sektor, Einzelperson, Wirtschaft, Politik & Verwaltung sowie 2011 in der Schwerpunktkategorie Engagement von Älteren. Die Gewinner der einzelnen Kategorien werden von einer aus Sachverständigen zum Thema bürgerschaftliches Engagement zusammengesetzten Jury gewählt. Aus einer Vorauswahl von ca. 20 Projekten können die Bürgerinnen und Bürger schließlich selbst per Online-Voting auf www.deutscher-engagementpreis.de über den Sieger des mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreises entscheiden.
Der Deutsche Engagementpreis wird getragen vom Bündnis für Gemeinnützigkeit, einem Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern. Förderer des Deutschen Engagementpreises sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Generali Zukunftsfonds.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 525485
 1564

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bündnis für Gemeinnützigkeit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutscher Spendenrat e.V.

Immer weniger Deutsche spenden immer mehr!
Immer weniger Deutsche spenden immer mehr!
Berlin, 27. November 2018 – Die Deutschen haben von Januar bis September 2018 rund 3,3 Milliarden Euro gespendet. Das ist das zweitbeste Ergebnis seit Beginn der Erhebung im Jahr 2005. Im Vergleich zum Vorjahr ist das Spendenniveau um erfreuliche 6% gewachsen. Die Prognose für das Gesamtjahr sieht sehr gut aus. Das sind Ergebnisse der GfK-Studie „Trends und Prognosen“, die jährlich im Auftrag des Deutschen Spendenrats durchgeführt wird. Rund 16,5 Millionen Menschen haben im Zeitraum Januar bis September 2018 Geld an gemeinnützige Organisati…
Neutralität der Stiftung Warentest noch gegeben?
Neutralität der Stiftung Warentest noch gegeben?
In der aktuellen Dezemberausgabe hat die Zeitschrift Finanztest der Stiftung Warentest die Seriosität der drei maßgeblichen Spendenbündnisse in ARD und ZDF untersucht. Mit der „Aktion Deutsch¬land Hilft“, dem „Bündnis Entwick¬lung Hilft“ sowie dem „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“ finden sich jeweils viele Hilfsorganisationen zusammen, die Spendengelder einwerben. Viele lassen sich vom DZI prüfen, einige jedoch auch vom Deutschen Spendenrat e.V. Darüber enthält der Artikel jedoch keine Angaben. Könnte die Mitgliedschaft der Stiftung Warentes…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: WAS BRINGT DAS? Wie gemeinnützige Arbeit unter dem Gesichtspunkt der Wirksamkeit betrachtet werden kannBild: WAS BRINGT DAS? Wie gemeinnützige Arbeit unter dem Gesichtspunkt der Wirksamkeit betrachtet werden kann
WAS BRINGT DAS? Wie gemeinnützige Arbeit unter dem Gesichtspunkt der Wirksamkeit betrachtet werden kann
… Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) Mary Kay Prinzler, Geschäftsführerin Entwicklungs¬politisches Bildungs- und Informations¬zentrum e.V. – EPIZ e.V. Moderation: Werner Ballhausen, Koordinator Bündnis für Gemeinnützigkeit Eintritt frei 9. Juni 2010 20:00 Uhr Berliner Rathaus Veranstaltungsort Berliner Rathaus Rathausstraße 15 10178 Berlin
Stiftung für Deutschen Engagementpreis 2011 nominiert
Stiftung für Deutschen Engagementpreis 2011 nominiert
… Auszeichnung und Würdigung darstellt. Der Deutsche Engagementpreis ehrt freiwillig engagierte Organisationen, Unternehmen und Personen. Die Auszeichnung wird verliehen vom Bündnis für Gemeinnützigkeit, einem Zu-sammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern. Förderer des Preises …
Bild: Wege aus der Einsamkeit e.V. für Deutschen Engagementpreis 2012 nominiertBild: Wege aus der Einsamkeit e.V. für Deutschen Engagementpreis 2012 nominiert
Wege aus der Einsamkeit e.V. für Deutschen Engagementpreis 2012 nominiert
… Der Deutsche Engagementpreis macht freiwilliges Engagement in Deutschland sichtbarer und verhilft ihm zu mehr Anerkennung. Er wird verliehen vom Bündnis für Gemeinnützigkeit, einem Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend …
Bild: Schüler lernen mit Geld umzugehenBild: Schüler lernen mit Geld umzugehen
Schüler lernen mit Geld umzugehen
… Deutschen Engagementpreis in der Kategorie Gemeinsam wirken - mit Kooperationen Brücken bauen nominiert. Träger des Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors. Das Projekt ist beim Bundesverband Deutscher Stiftungen angesiedelt. Der …
Bild: Deutsche DepressionsLiga für Deutschen Engagementpreis nominiertBild: Deutsche DepressionsLiga für Deutschen Engagementpreis nominiert
Deutsche DepressionsLiga für Deutschen Engagementpreis nominiert
… aufgerufen, ihre persönlichen Favoriten für den Deutschen Engagementpreis zu nominieren, der im Dezember 2014 verliehen wird. Träger des Preises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und …
Bild: INURI-Interessengruppe für Deutschen Engagementpreis 2012 nominiertBild: INURI-Interessengruppe für Deutschen Engagementpreis 2012 nominiert
INURI-Interessengruppe für Deutschen Engagementpreis 2012 nominiert
… Engagement! Der Deutsche Engagementpreis macht freiwilliges Engagement in Deutschland sichtbarer und verhilft ihm zu mehr Anerkennung. Er wird verliehen vom Bündnis für Gemeinnützigkeit, einem Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und …
Bild: KICKFAIR holt Deutschen Engagementpreis nach Baden-WürttembergBild: KICKFAIR holt Deutschen Engagementpreis nach Baden-Württemberg
KICKFAIR holt Deutschen Engagementpreis nach Baden-Württemberg
… benachteiligte Jugendliche, was wichtig ist fürs Spiel und noch wichtiger fürs Leben – für sein freiwilliges Engagement wurde KICKFAIR e. V. vom Bündnis für Gemeinnützigkeit geehrt. Am gestrigen Tag des Ehrenamtes nahm die Organisation aus Ostfildern bei Stuttgart die deutschlandweit größte Auszeichnung für bürgerliches Engagement im Deutschen Theater …
Bild: ROTE NASEN für Deutschen Engagementpreis 2014 nominiertBild: ROTE NASEN für Deutschen Engagementpreis 2014 nominiert
ROTE NASEN für Deutschen Engagementpreis 2014 nominiert
… Der Deutsche Engagementpreis stärkt die Aufmerksamkeit und die Anerkennung für freiwilliges Engagement in Deutschland. Träger des Preises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend …
"Genshagener Erklärung" des Bündnisses für Gemeinnützigkeit
"Genshagener Erklärung" des Bündnisses für Gemeinnützigkeit
Das Bündnis für Gemeinnützigkeit, dem auch der Deutsche Spendenrat e.V. angehört, hat die nachfolgende „Genshagener Erklärung“ verfasst Wie der Name unserer Arbeitsgruppe „Bündnis für Gemeinnützigkeit“, dem neun Dachverbände und einige weitere Partner angehören zeigt, streben die Mitglieder des Bündnisses für Gemeinnützigkeit die weitere Stärkung des …
LOOP® Jugendhilfe für Deutschen Engagementpreis 2014 nominiert
LOOP® Jugendhilfe für Deutschen Engagementpreis 2014 nominiert
… Nominee. Der Deutsche Engagementpreis sorgt für die Aufmerksamkeit und Anerkennung für freiwilliges Engagement in Deutschland. Träger des Preises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und …
Sie lesen gerade: Bündnis für Gemeinnützigkeit