(openPR) Augsburg, 22.06.05. Derzeit bucht der Onlinemarktplatz eBay hunderte von Werbekeywords beim Partnernetzwerk Overture. Die Folge der äußerst breit angelegten Offensive: Wer zur Zeit bei Suchmaschinen wie Web.de, Lycos.de und Yahoo.com auf der ersten Position werben will, muss teilweise mehr Geld ausgeben, um eBay zu überbieten. Die Auswirkungen der Kampagne lassen sich im aktuellen Preisindex SPIXX gut ablesen, wie zum Beispiel beim Keyword „Fernseher“, das um 16 Prozent auf 0,51 Euro anstieg.
Seit März 2004 wertet der SPIXX monatlich 180 wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus und ermittelt so Verschiebungen und Trends. Stichtag für die Erstellung der in Umfang und Aussagekraft einzigartigen Analyse ist der 10. jedes Monats.
Ganz gleich, ob man beispielsweise nach „PC“, „Scanner“, „Rock“ oder einem anderen konsumrelevanten Keyword sucht – bei den Suchmaschinen und Portalen von Overture rangiert eBay zumindest bei den günstigeren Suchbegriffen zurzeit weit oben. Unkonventionell verlief offenbar der Preisfindungsprozess: eBay hat für alle Suchbegriffe einheitlich 50 Cent geboten, unabhängig vom aktuellen Preisniveau und dem Wert des Keywords. Damit muss ein Mitbewerber für diesen Suchbegriff mindestens 0,51 Euro zahlen, um vor eBay auf einem vorderen Platz zu stehen.
Überlagert wurde diese Entwicklung von Branchentrends: Während Keywords der Kategorie „Computing“ laut SPIXX durchschnittlich um 12 Prozent teurer geworden sind, verzeichnet „Beauty“ einen Rückgang um 20 Prozent. Eine Normalisierung gibt es unter anderem bei einzelnen Keywords wie „Digitalcamera“ und „Kredit“: Die im Mai deutlich erhöhten Werbeausgaben erwiesen sich offenbar als unwirtschaftlich.
Das Barometer der Suchmaschinen-Werbung:
Der im März 2004 eingeführte Preisindex SPIXX ist ein kostenfreier Service von explido WebMarketing. Der SPIXX gibt an, wie viel für die jeweils erste Werbeposition bei den relevanten Suchmaschinen bezahlt wird. Die Auswertung umschließt die Suchmaschine Google sowie die Partnernetzwerke Overture und espotting.
Der vollständige, monatlich aktualisierte Preisindex findet sich unter www.explido-webmarketing.de
Über explido WebMarketing:
explido WebMarketing ist eine Fullservice-Agentur für erfolgsbasiertes Online-Marketing. Schwerpunkte sind Suchmaschinenmarketing, Partner-Netzwerke, Optimierung für Shops und Business Sites sowie komplette Online-Marketing Konzepte in Deutschland und international (www.explido-webmarketing.de). Zu den Kunden zählen zum Beispiel DocMorris.com, sueddeutsche.de, Wella, Messe Frankfurt und KarstadtQuelle Versicherungen.
Pressekontakt: