openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Juni: eBays Werbeoffensive bei Overture sorgt für Preissteigerungen

22.06.200512:36 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Juni: eBays Werbeoffensive bei Overture sorgt für Preissteigerungen
Der SPIXX ermittelt monatlich die Preisentwicklung im Suchmaschinenmarketing.
Der SPIXX ermittelt monatlich die Preisentwicklung im Suchmaschinenmarketing.

(openPR) Augsburg, 22.06.05. Derzeit bucht der Onlinemarktplatz eBay hunderte von Werbekeywords beim Partnernetzwerk Overture. Die Folge der äußerst breit angelegten Offensive: Wer zur Zeit bei Suchmaschinen wie Web.de, Lycos.de und Yahoo.com auf der ersten Position werben will, muss teilweise mehr Geld ausgeben, um eBay zu überbieten. Die Auswirkungen der Kampagne lassen sich im aktuellen Preisindex SPIXX gut ablesen, wie zum Beispiel beim Keyword „Fernseher“, das um 16 Prozent auf 0,51 Euro anstieg.



Seit März 2004 wertet der SPIXX monatlich 180 wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus und ermittelt so Verschiebungen und Trends. Stichtag für die Erstellung der in Umfang und Aussagekraft einzigartigen Analyse ist der 10. jedes Monats.

Ganz gleich, ob man beispielsweise nach „PC“, „Scanner“, „Rock“ oder einem anderen konsumrelevanten Keyword sucht – bei den Suchmaschinen und Portalen von Overture rangiert eBay zumindest bei den günstigeren Suchbegriffen zurzeit weit oben. Unkonventionell verlief offenbar der Preisfindungsprozess: eBay hat für alle Suchbegriffe einheitlich 50 Cent geboten, unabhängig vom aktuellen Preisniveau und dem Wert des Keywords. Damit muss ein Mitbewerber für diesen Suchbegriff mindestens 0,51 Euro zahlen, um vor eBay auf einem vorderen Platz zu stehen.

Überlagert wurde diese Entwicklung von Branchentrends: Während Keywords der Kategorie „Computing“ laut SPIXX durchschnittlich um 12 Prozent teurer geworden sind, verzeichnet „Beauty“ einen Rückgang um 20 Prozent. Eine Normalisierung gibt es unter anderem bei einzelnen Keywords wie „Digitalcamera“ und „Kredit“: Die im Mai deutlich erhöhten Werbeausgaben erwiesen sich offenbar als unwirtschaftlich.

Das Barometer der Suchmaschinen-Werbung:

Der im März 2004 eingeführte Preisindex SPIXX ist ein kostenfreier Service von explido WebMarketing. Der SPIXX gibt an, wie viel für die jeweils erste Werbeposition bei den relevanten Suchmaschinen bezahlt wird. Die Auswertung umschließt die Suchmaschine Google sowie die Partnernetzwerke Overture und espotting.

Der vollständige, monatlich aktualisierte Preisindex findet sich unter www.explido-webmarketing.de

Über explido WebMarketing:

explido WebMarketing ist eine Fullservice-Agentur für erfolgsbasiertes Online-Marketing. Schwerpunkte sind Suchmaschinenmarketing, Partner-Netzwerke, Optimierung für Shops und Business Sites sowie komplette Online-Marketing Konzepte in Deutschland und international (www.explido-webmarketing.de). Zu den Kunden zählen zum Beispiel DocMorris.com, sueddeutsche.de, Wella, Messe Frankfurt und KarstadtQuelle Versicherungen.

Pressekontakt:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 51518
 75

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Juni: eBays Werbeoffensive bei Overture sorgt für Preissteigerungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von explido WebMarketing GmbH und Co. KG

explido verstärkt Sales-Team mit vier neuen Mitarbeitern
explido verstärkt Sales-Team mit vier neuen Mitarbeitern
explido verstärkt Sales-Team mit vier neuen Mitarbeitern Die Agentur baut ihren Vertrieb an den Standorten Hamburg und Frankfurt weiter aus Augsburg, 08. März 2013 explido auf Wachstumskurs: Die Agentur für internationales Performance Marketing stockt ihr Vertriebsteam in Deutschland weiter auf: Matthias Kern steigt als Senior Sales Consultant bei explido in Hamburg ein. Der 45-jährige kommt von der Hurra Communications GmbH, bei der er seit August 2008 als Senior Sales Manager beschäftigt war. Zuvor arbeitete der ausgebildete Werbekaufmann…
Bild: Dino Leupold von Löwenthal wird neuer Teamleiter Affiliate Marketing bei explidoBild: Dino Leupold von Löwenthal wird neuer Teamleiter Affiliate Marketing bei explido
Dino Leupold von Löwenthal wird neuer Teamleiter Affiliate Marketing bei explido
Die stark wachsende Augsburger Agentur schafft eine neue Führungsposition Augsburg, 24. August 2012 explido holt sich Verstärkung ins Haus: Die Agentur für internationales Performance Marketing gewinnt Dino Leupold von Löwenthal als neuen Teamleiter des Affiliate Marketing-Teams. Der 35-jährige verantwortet damit ab sofort eines von drei Vertical-Teams innerhalb der Affiliate-Abteilung. In seiner Funktion berichtet er direkt an Markus Kellermann, Head of Affiliate Marketing. Hintergrund der neu geschaffenen Stelle ist das starke Kundenwachst…

Das könnte Sie auch interessieren:

Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, März: In der Konsolidierungsphase legen Versicherungskeywords zu
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, März: In der Konsolidierungsphase legen Versicherungskeywords zu
… Monats. Offenbar haben derzeit viele Werbetreibende ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Einnahmen und Ausgaben gefunden. Die Konsolidierungs- und Abwartephase umfasst sämtliche Branchen. Relevante Preissteigerungen gibt es neben der Kategorie »Versicherungen« am ehesten noch bei »Geld und Finanzen« (plus 7 Prozent). Das Keyword »Kapitalanlage« ist …
Neuerungen beim SPIXX: Künftig zusätzlich branchenorientierte Sonderausgaben
Neuerungen beim SPIXX: Künftig zusätzlich branchenorientierte Sonderausgaben
Augsburg, 23.03.07. Der Suchmaschinen-Preisindex SPIXX wird jetzt noch aussagekräftiger. Ergänzend zu den monatlichen Auswertungen widmet sich der Index künftig alle drei Monate einem speziellen Themenschwerpunkt. Der erste Branchen-SPIXX erscheint Ende Mai zum Thema Reise. Auch die Pressemitteilungen zum klassischen Preisindex erscheinen ab sofort quartalsweise …
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Dezember: Werbekosten sinken auf breiter Front
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Dezember: Werbekosten sinken auf breiter Front
… spürbar. Während also Googles Umsatz durch die erhöhte Reichweite ansteigen dürfte, sind gleichzeitig für einige Top-Positionen die Preise gesunken. Für die beiden anderen Anbieter, Overture und espotting, gilt diese Entwicklung nicht. Im Gegenteil wurden hier im Weihnachtsgeschäft noch vielfach Steigerungen erzielt. Zum Jahresende haben sich damit viele …
Bild: Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Juli: Elektronik & Hifi im Plus, Preisunterschiede der Werbeanbieter verringern sichBild: Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Juli: Elektronik & Hifi im Plus, Preisunterschiede der Werbeanbieter verringern sich
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Juli: Elektronik & Hifi im Plus, Preisunterschiede der Werbeanbieter verringern sich
… Euro pro Klick für die erste Werbeposition herausgebildet. Einen Aufwärtstrend zeigt der Immobilienbereich, für den der Vertriebsweg Internet weiter an Bedeutung gewinnt.Overture und espotting machen gegen Google Boden gut Eine bemerkenswerte Tendenz: Der Wettbewerb zwischen den Anbietern von Suchmaschinenwerbung wird ausgeglichener. Zwar ist Google …
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX November jetzt abrufbereit
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX November jetzt abrufbereit
Augsburg, 22.11.04. Der Suchmaschinen-Preisindex SPIXX für den Monat November ist jetzt erschienen. Der SPIXX wertet monatlich 180 wichtige Keywords aus und gibt an, wie viel für die jeweils erste Werbeposition bei den relevanten Suchmaschinen bezahlt wird. Die Analyse umschließt die Suchmaschine Google sowie die Partnernetzwerke Overture und espotting. Die …
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Januar: Preisrückgang in vielen Kategorien – Beginn einer Trendwende?
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Januar: Preisrückgang in vielen Kategorien – Beginn einer Trendwende?
… Waren bereits im Dezember 2005 vereinzelte Rückgänge zu verzeichnen, so hat die Entwicklung nun zusätzliche Branchen erfasst. Die Veränderungen lassen sich in dem aktuellen Suchmaschinen-Preisindex SPIXX ablesen. Seit März 2004 wertet der SPIXX monatlich 180 wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus und ermittelt so Verschiebungen und Trends. Stichtag für …
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, September: Marktberuhigung bei insgesamt anziehenden Preisen – „Datenrettung“ teuerstes Keyword
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, September: Marktberuhigung bei insgesamt anziehenden Preisen – „Datenrettung“ teuerstes Keyword
… jetzt bei 8,11 Euro. Am höchsten ist er mit 9,81 Euro bei der Suchmaschine Overture, die damit erneut Google hinter sich gelassen hat. Weit überdurchschnittliche Preissteigerungen sind derzeit vergleichsweise selten. Drei interessante Ausreißer sind die Keywords »ayurveda« (plus 43 Prozent), Laptop (plus 40 Prozent) und »Online Marketing« (plus 33 Prozent). Das …
Bild: Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Oktober: Längerfristige Geldanlagen offenbar schwächer nachgefragtBild: Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Oktober: Längerfristige Geldanlagen offenbar schwächer nachgefragt
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Oktober: Längerfristige Geldanlagen offenbar schwächer nachgefragt
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Oktober: Längerfristige Geldanlagen offenbar schwächer nachgefragt Augsburg, 14.10.04. Wer in Suchmaschinen längerfristige Geldanlagen anpreist, muss immer mehr für seine Werbung bezahlen. Wie der aktuelle Preisindex SPIXX ergeben hat, sind die entsprechenden Keywords im Oktober deutlich teurer geworden. Betroffen sind …
Bild: Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Februar: Werbeausgaben für viele Keywords steigen an – Umkehr des Dezember-TrendsBild: Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Februar: Werbeausgaben für viele Keywords steigen an – Umkehr des Dezember-Trends
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Februar: Werbeausgaben für viele Keywords steigen an – Umkehr des Dezember-Trends
Augsburg, 28.02.05. Suchmaschinenwerbung ist im Februar für zahlreiche Wirtschaftsbranchen wieder teurer geworden: Im Vergleich zum Vormonat ermittelte der Suchmaschinen-Preisindex SPIXX in vielen Kategorien Zuwächse. Somit ist nun der spürbare Preisrückgang aus dem vergangenen Dezember revidiert. Seit März 2004 wertet der SPIXX monatlich 180 wichtige …
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, August: Preisanstieg bei »Computing«-Keywords, Rückgang bei »Wellness« und »Reise«
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, August: Preisanstieg bei »Computing«-Keywords, Rückgang bei »Wellness« und »Reise«
… Sonderentwicklungen zeigen sich in der Kategorie „Dienstleistung“: Bei den Keywords „Datenrettung“ und „Software Entwicklung“ nutzen einige Werbetreibende verstärkt die Suchmaschinen des Partnernetzwerks Overture. Für „Software Entwicklung“ (plus 49 Prozent) liegt der Preis nun sogar höher als bei Google. Das Barometer der Suchmaschinen-Werbung: Der im März 2004 …
Sie lesen gerade: Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Juni: eBays Werbeoffensive bei Overture sorgt für Preissteigerungen