openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Große Nachfrage - ZVR-Card muss nachgedruckt werden

24.01.201111:11 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Notarkammer Berlin. Immer mehr Menschen sind aufgrund von Altersverwirrtheit, Krankheit, Unfällen oder Behinderung nicht mehr in der Lage, über die eigenen persönlichen und finanziellen Belange zu entscheiden. Derzeit werden über eine Million Bürger von einem vom Gericht bestellten Fürsorger betreut. Wer sich auch für den Betreuungsfall seine Selbstbestimmung erhalten will, sollte bereits in gesunden Tagen vorsorgen und eine Vorsorgevollmacht aufsetzen lassen.



Mit einer solchen Vollmacht kann jeder bestimmen, wer im Betreuungsfall seine Interessen und Belange wahrnehmen soll. Doch leider haben die Gerichte oft Schwierigkeiten festzustellen, ob ein Betreuungsbedürftiger eine Vorsorgevollmacht verfasst hat. Abhilfe schafft hier ein Eintrag im Zentralen Vorsorgeregister der Bundesnotarkammer (ZVR). Bisher wurden dort über 1,2 Mio. Vollmachten registriert. Mit dem Vorsorgeregister können Gerichte Vorsorgevollmachten schnell, einfach und sicher finden. Zur Dokumentation erhalten die Vollmachtgeber eine ZVR-Card im Scheckkartenformat mit Angaben zum Vollmachtgeber und zur gewählten Vertrauensperson, dem Aufbewahrungsort der Urkunde und Angaben über zusätzliche Eintragungen wie Betreuungs- oder Patientenverfügung. Die Karte passt ins Portemonnaie und kann immer bei sich getragen werden – eine weitere Sicherheit, dass im Bedarfsfall der Bevollmächtigte umgehend benachrichtigt werden kann.

Registrierung und ZVR-Card verhindern überflüssige Betreuungen. Denn nur wenn für einen Betroffenen kein Bevollmächtigter ausfindig gemacht werden kann, bestellt das Betreuungsgericht einen Betreuer. Schon in über 15 000 Fällen konnte das Register in diesem Jahr helfen und den Betreuungsgerichten Daten zur Verfügung stellen. Der Eintrag im ZVR kostet einmalig zwischen 10 und 20 Euro. Die ZVR-Card ist kostenlos.

Wer eine Vorsorgevollmacht erstellen will, sollte sich unbedingt von einem Notar beraten lassen. Dieser hilft bei der Erforschung des persönlichen Willens und bringt diesen in rechtssichere und beweiskräftige Formulierungen. Dabei stellt er die Identität des Vollmachtgebers in der Urkunde verbindlich fest. Auch kann später niemand behaupten, es habe an der Geschäftsfähigkeit gefehlt, wenn der Notar die Vorsorgevollmacht beurkundet hat. Auf Musterformulare im Internet kann sich hingegen niemand verlassen. Diese werden kaum einer persönlichen Lebenssituation gerecht. Deshalb sind auch über 90 Prozent der 1,2 Mio. registrierten Vollmachten notariell.

Neben der Vorsorgevollmacht gibt es Betreuungs- und Patientenverfügungen. Mit einer Betreuungsverfügung kann die Person des Betreuers bestimmt und es können Wünsche hinsichtlich der Ausgestaltung der gerichtlichen Betreuung geäußert werden. Mit einer Patientenverfügung können Weisungen bezüglich bestimmter Behandlungsmethoden erteilt werden.

Textumfang: 2 980 Zeichen inklusive Leerzeichen

Redaktion und Ansprechpartner
Schott Relations Hamburg GmbH
Andrea Zaszczynski
Wrangelstraße 111
20253 Hamburg
Telefon: 040/41 32 70-30
Fax: 040/41 32 70-70

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 503541
 809

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Große Nachfrage - ZVR-Card muss nachgedruckt werden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Notarkammer Berlin

Zehn Jahre eingetragene Lebenspartnerschaften
Zehn Jahre eingetragene Lebenspartnerschaften
Notare klären über Unterhaltsansprüche und Erbfolge auf Notarkammer Berlin. Seit zehn Jahren können sich Homosexuelle in Deutschland das „Ja-Wort“ geben. Sie schließen dann zwar nicht den Bund der Ehe, sind aber vor dem Gesetz eine eingetragene Lebenspartnerschaft. Auch rechtlich gibt es Unterschiede zur gleichgeschlechtlichen Ehe. Steuerlich haben die eingetragenen Lebenspartner keine Vorteile. Für sie gilt weiterhin die ungünstige Steuerklasse I. Erhält ein Partner allerdings Hartz IV, wird das Gehalt des Lebenspartners zur Berechnung hera…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: HEIMTEXTIL 2012 - Raumausstatter fit für den digitalen Marktplatz dank ZVR Online-VerbandsoffensiveBild: HEIMTEXTIL 2012 - Raumausstatter fit für den digitalen Marktplatz dank ZVR Online-Verbandsoffensive
HEIMTEXTIL 2012 - Raumausstatter fit für den digitalen Marktplatz dank ZVR Online-Verbandsoffensive
Als leistungsstarker Partner des Zentralverbands Raum und Aus-stattung (ZVR) stellt die Content Management AG (CM-AG) vom 11. bis 14.01.2012 in Frankfurt/Main ihre erweiterte Website-Lösung CM4all Business für das Bauhandwerk vor. Köln, 02. Januar 2012 „Im Google-Zeitalter gewinnt die Internetpräsenz für handwerkliche Be-triebe zunehmend an wirtschaftlicher Bedeutung“, unterstreicht Henning Cronemeyer, Geschäftsführer des ZVR. „Wir unterstützen unsere Mit-gliedsbetriebe dabei, sich wirksam im Web zu positionieren. Deshalb haben wir gemein…
Bild: Initiative „Qualität im Handwerk“ ehrt Spitzenbetriebe auf der Messe Heimtextil 2010Bild: Initiative „Qualität im Handwerk“ ehrt Spitzenbetriebe auf der Messe Heimtextil 2010
Initiative „Qualität im Handwerk“ ehrt Spitzenbetriebe auf der Messe Heimtextil 2010
Frankfurt am Main – Auf der größten internationalen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, der Frankfurter „Heimtextil“, sind nun schon zum zweiten mal Raumausstatter-Unternehmen aus ganz Deutschland mit dem Gütesiegel der unabhängigen Fördergesellschaft Qualität im Handwerk - qih - ausgezeichnet worden. Inhaber und Geschäftsführer der insgesamt 14 nahmen das qih-Zertifikat „Sehr gut - Ausgezeichnet vom Kunden“ im Rahmen einer öffentlichen Feierstunde entgegen, die von der Fördergesellschaft gemeinsam mit dem Zentralverband Raum und Aussta…
Bild: „Raumausstatter ins Web!“ — Zentralverband Raum und Ausstattung initiiert Online-OffensiveBild: „Raumausstatter ins Web!“ — Zentralverband Raum und Ausstattung initiiert Online-Offensive
„Raumausstatter ins Web!“ — Zentralverband Raum und Ausstattung initiiert Online-Offensive
In Zusammenarbeit mit der Content Management AG bietet der Verband Mitgliedsbetrieben bis zum 31.12.2011 die Möglichkeit, sich eines von 500 Web-Paketen im Wert von bis zu 1000 Euro zu sichern. Service-, Beratungs- und Vermarktungsleistungen rund um die Branchenlösung CM4all Business Bauhandwerks-Edition machen dabei den Sprung ins Internet leicht. „Kunden informieren sich heute in erster Linie im Internet. Wer keine eigene oder nur eine veraltete Homepage hat, läuft Gefahr, nicht wahrgenommen zu werden“, bringt Henning Cronemeyer, Geschäft…
Bild: Handwerk - Raumausstatter starten Qualitätsoffensive - Zentralverband ZVR präsentiert neues qih-GütesiegelBild: Handwerk - Raumausstatter starten Qualitätsoffensive - Zentralverband ZVR präsentiert neues qih-Gütesiegel
Handwerk - Raumausstatter starten Qualitätsoffensive - Zentralverband ZVR präsentiert neues qih-Gütesiegel
Dortmund - Unter großem Interesse des Fachpublikums hat der Zentralverband Raum und Ausstattung ZVR sein neues Qualitätssiegel vorgestellt. Es wurde zusammen mit der unabhängigen Fördergesellschaft Qualität im Handwerk -qih- entwickelt, die bereits seit fast zwei Jahren mit dem Malerhandwerk kooperiert. Den symbolischen "Startschuss" für das Raumausstatter-Qualitätssiegel …
Bild: „75 Jahre ZVR“ Ein Wochenende voller Rückblicke, Fachgespräche und EmotionenBild: „75 Jahre ZVR“ Ein Wochenende voller Rückblicke, Fachgespräche und Emotionen
„75 Jahre ZVR“ Ein Wochenende voller Rückblicke, Fachgespräche und Emotionen
… informativeFachtagung.Der kurz vor dem Festakt „75 Jahre ZVR“ für weitere vier Jahre in seinem Amt bestätigte ZVR-Präsident RalfVowinkel, führte durch den Abend, der von großer Dankbarkeit, Herzlichkeit und insbesondere vonZusammenhalt geprägt war. So machte Marcus Nachbauer, Präsident der Bundesvereinigung Bauwirtschaft(BVB), in seinen Glückwünschen an den ZVR, klar, dass …
Bild: Große Bühne für deutsche Raumausstatter - Initiative „Qualität im Handwerk“ ehrt hervorragende BetriebeBild: Große Bühne für deutsche Raumausstatter - Initiative „Qualität im Handwerk“ ehrt hervorragende Betriebe
Große Bühne für deutsche Raumausstatter - Initiative „Qualität im Handwerk“ ehrt hervorragende Betriebe
Frankfurt am Main – Auf der größten internationalen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, der „Heimtextil“ in der Messe Frankfurt, sind mehr als 20 Raumausstatter-Betriebe aus dem gesamten Bundesgebiet mit dem Gütesiegel der unabhängigen Fördergesellschaft Qualität im Handwerk (qih) ausgezeichnet worden. Inhaber und Geschäftsführer der Innungsfachbetriebe nahmen das qih-Zertifikat „Sehr gut - Ausgezeichnet vom Kunden“ im Rahmen einer öffentlichen Feierstunde entgegen, die am 15.01.2009 von der Fördergesellschaft gemeinsam mit dem Zentral…
Bild: Kundenorientierung zahlt sich aus - Initiative Qualität im Handwerk ehrt RaumausstatterBild: Kundenorientierung zahlt sich aus - Initiative Qualität im Handwerk ehrt Raumausstatter
Kundenorientierung zahlt sich aus - Initiative Qualität im Handwerk ehrt Raumausstatter
Emsdetten - Anlässlich der Mitgliederversammlung des Innungsverbandes Raum und Ausstattung Westfalen-Lippe sind wieder herausragende Unternehmen der Branche mit dem Gütesiegel der unabhängigen Fördergesellschaft Qualität im Handwerk (qih) ausgezeichnet worden. Etliche Raumausstatter aus Nordrhein-Westfalen, aber auch aus Niedersachsen, Bremen und aus Baden-Württemberg konnten ihr qih-Zertifikat bei einer Feierstunde in Emsdetten entgegennehmen. Eingeladen hatten qih und das in der westfälischen Stadt ansässige Unternehmen drapilux, einer de…
Bild: CM AG intensiviert Branchenexpertise durch Kooperation mit dem Zentralverband Raum und AusstattungBild: CM AG intensiviert Branchenexpertise durch Kooperation mit dem Zentralverband Raum und Ausstattung
CM AG intensiviert Branchenexpertise durch Kooperation mit dem Zentralverband Raum und Ausstattung
Mitglieder des Bundesinnungsverbandes für das Raumausstatter- und das Sattler- und Feintäschner-Handwerk profitieren von attraktiven Vorteilskonditionen und einer perfekt auf ihr Gewerk zugeschnitten Website. Branchenbücher geraten zunehmend in Vergessenheit. Wer heute ein Produkt oder eine Dienstleistung sucht, geht ins Internet. Eine eigene Webpräsenz ist daher für Unternehmen unerlässlich. Mit CM4all Business bietet die Kölner Content Management AG (kurz: CM-AG) kleinen und mittelständischen Unternehmen ein hochleistungsfähiges Produkt z…
Bild: Das schnelle Geld mit unsachgemäßen PolsterarbeitenBild: Das schnelle Geld mit unsachgemäßen Polsterarbeiten
Das schnelle Geld mit unsachgemäßen Polsterarbeiten
… Schaltung von großflächigen Anzeigen oder die Beilage von Flyern in regionalen Tageszeitungen. Diese sehen bundesweit fast immer gleich aus. Es werden Polsterarbeiten mit sehr großen Rabatten angeboten und beworben. Ein Indiz für einen unseriösen Anbieter ist oftmals die irreführende Werbung mit fehlendem Datum für den genauen Aktionszeitraum und fehlender …
SB-Betrugsprävention mit banqtec weiterhin auf Erfolgskurs: Mehr als 5000 bcheck-Cards im Einsatz
SB-Betrugsprävention mit banqtec weiterhin auf Erfolgskurs: Mehr als 5000 bcheck-Cards im Einsatz
… Geschäftsstellen der Kreditinstitute und in den Niederlassungen der Handelsunternehmen Skimming-Geräte an den Geldautomaten selbst erkennen und somit rechtzeitig Betrugsversuche verhindern. „Die große Nachfrage nach der Karte zeigt, dass Betrugsprävention am Geldautomaten nach wie vor ein wichtiges Thema ist“, sagt Uwe Merker, Leiter Marketing und Business …
Sie lesen gerade: Große Nachfrage - ZVR-Card muss nachgedruckt werden