(openPR) Berlin ist ein attraktives Reiseziel. Viele Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet, Europa und der ganzen Welt kommen zu Besuch in die deutsche Hauptstadt. Umgekehrt träumen viele junge Menschen aus der Region davon, für eine gewisse Zeit ins Ausland zu gehen. Ob in Berlin, Potsdam, Oranienburg oder auch Brandenburg an der Havel: Jugendliche möchten auf und davon, um Städte und Länder fernab der Heimat zu erkunden. Die Möglichkeiten für den Weg in die Ferne sind vielfältig. Wer Orientierung sucht, kann sich auf der Jugendbildungsmesse „JUBi“ informieren.
Am Samstag, den 15. Januar 2011, findet in der Mensa der Rosa-Luxemburg-Oberschule (Eingang Neumannstraße/Borkumstraße, 13189 Berlin, U+S-Bahn Pankow, Bus 250, 255) in der Zeit von 10 bis 16 Uhr bereits zum siebten Mal die Jugendbildungsmesse „JUBi“ in Berlin statt.
Als eine der deutschlandweit größten Spezial-Messen zum Thema „Bildung im Ausland“ findet die JUBi im Schuljahr 2010/11 in 21 Städten statt. 35 Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet informieren in Berlin über Programme wie Schüleraustausch, High-School-Aufenthalte, Sprachreisen, Au-Pair, Work & Travel, Studium und internationale Freiwilligendienste. Man sollte folglich die Chance nutzen, von dem „geballten Sachverstand“ in seiner Nähe zu profitieren, nicht zuletzt weil im Rahmen der JUBi zahlreiche WELTBÜRGER-Stipendien ausgeschrieben werden.
Vor dem Hintergrund des großen Erfolges der Informationsmesse in den letzten Jahren erwartet JUBi-Veranstalter Thomas Terbeck vom unabhängigen Bildungsberatungsdienst weltweiser auch in diesem Jahr rund 1.000 Besucher. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13, ihre Eltern und Lehrer. Der Eintritt ist frei. Infos, Ausstellerliste und Stipendieninformationen unter www.weltweiser.de
Weiterführende Links:
www.weltbuerger-stipendien.de
www.handbuchweltentdecker.de
www.handbuchfernweh.de













