(openPR) Nach wie vor erfreuen sich Auslandsaufenthalte aller Art großer Beliebtheit. Welches Programm das richtige ist, wohin die Reise gehen kann und wie man den Traum vom Auslandsaufenthalt verwirklicht, kann man am 17. Juni 2017 auf der JugendBildungsmesse JuBi im Sophie-Charlotte-Gymnasium in Erfahrung bringen. Die Messe richtet sich an junge Weltentdecker und die, die es noch werden wollen, Schüler, Auszubildende, Studierende, aber auch an Eltern und Lehrpersonal. Von 10 bis 16 Uhr besteht die Möglichkeit sich unter anderem zu den Themen Schüleraustausch, Sprachreisen, Au-Pair, Work & Travel, Auslandspraktika und Studium im Ausland informieren. Der Eintritt ist frei.
Schirmherrin der Berliner JugendBildungsmesse Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft betont die positiven Auswirkungen eines Auslandsaufenthaltes auf Jugendliche und junge Erwachsene. In ihrem Grußwort zur JuBi Berlin schreibt sie „Als selbstständige Weltbürgerinnen und -bürger kehren sie [die jungen Weltentdecker] zurück nach Deutschland und tragen dazu bei, dass Völkerverständigung und Kulturaustausch nicht nur Worte bleiben sondern gelebt werden.“
Besucher der Messe profitieren von der Expertise von über 30 Organisationen der deutschen Austauschbranche sowie von den Erfahrungswerten ehemaliger Programmteilnehmer. „Die JugendBildungsmesse bietet Jugendlichen und Eltern eine Plattform, um sich persönlich über die zahlreichen Wege ins Ausland zu informieren und individuelle Fragen im Gespräch mit den Ausstellern zu klären.“, weiß Thomas Terbeck, Gründer von weltweiser und Organisator der Messen.
Zusätzlich sorgt der Infostand des Veranstalters, des unabhängigen Bildungsberatungsdienstes weltweiser, für die Beantwortung individueller Fragen. So erhält man hier Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten, wie beispielsweise dem Auslands-BAföG oder den WELTBÜRGER-Stipendien, die im Rahmen der JuBi für den Schüleraustausch, Sprachreisen und andere Programme ausgeschrieben werden.
Mit jährlich insgesamt 46 Veranstaltungen bundesweit ist die JugendBildungsmesse eine der größten Spezial-Messen zum Thema „Bildung im In- und Ausland“. Sie hilft bei der Beantwortung offener Fragen und bietet einen Überblick über die verschiedenen Angebote von Auslandsaufenthalten. Weitere Infos, Ausstellerlisten und Stipendieninformationen gibt es unter www.weltweiser.de
Kurz und bündig
„JuBi“ – Die JugendBildungsmesse in Berlin am 17. Juni 2017
Sophie-Charlotte-Gymnasium
Sybelstraße 2
10629 Berlin
ÖPNV: U 7 Adenauerplatz, S-Bahn Savignyplatz, Busse Olivaer Platz, Kantstraße
10:00 bis 16:00 Uhr | Eintritt ist frei!