(openPR) Egal, ob Schüleraustausch in den USA, Au-Pair in Spanien oder Work & Travel in Australien – wer einen Auslandsaufenthalt während oder nach der Schulzeit plant, stellt schnell fest, dass ein solches Vorhaben viel Vorbereitung erfordert. Sind alle Anforderungen für das Programm erfüllt? Wie lange soll es ins Ausland gehen und mit welchem Anbieter? Und wie ist das Ganze zu finanzieren? Antworten sind auf der JugendBildungsmesse „JuBi“ zu finden, die am Samstag, den 10. Oktober 2015, in der Max-Taut-Schule in Berlin zu Gast ist. Die Auslands-Info-Börse findet von 10 bis 16 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.
Mehr als 30 Aussteller präsentieren in der Aula ihre Auslandsprogramme. Interessierte Jugendliche und ihre Eltern, Lehrer und Schulabgänger haben die Gelegenheit, persönlich mit Bildungsexperten und ehemaligen Programmteilnehmern ins Gespräch zu kommen, um die Angebote kennenzulernen und zu vergleichen. Dazu zählen Programme wie Schüleraustausch, Sprachreisen, Work & Travel, Au-Pair, Auslandspraktika, internationale Freiwilligendienste und Studieren im Ausland.
Veranstalter der „JuBi“ ist weltweiser - Der unabhängige Bildungsberatungsdienst. Am Messe-Info-Stand erhalten die Besucher individuelle Beratung zu Auslandsaufenthalten und Finanzierungsmöglichkeiten wie AuslandsBAföG und Stipendien. Das weltweiser-Team informiert beispielsweise über die WELTBÜRGER-Stipendien, die im Rahmen der „JuBi“ für Schüleraustausch, Sprachreisen und Gap Year Programme ausgeschrieben werden. „Ziel ist es, Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem ganz individuellen Weg zum Weltbürger zu fördern“, so Thomas Terbeck, Geschäftsführer von weltweiser.
Angefangen mit der ersten Info-Börse im Jahre 2003 ist die JugendBildungsmesse mit ihrer Tour durch jährlich 40 Standorte Deutschlands eine der größten Spezial-Messen zum Thema „Bildung im Ausland“. Durchschnittlich 1.000 Besucher pro Messe nutzen die „JuBi“ als Informationsplattform zu Auslandsaufenthalten. Weitere Infos und zusätzliche Messe-Termine in Berlin unter www.weltweiser.de
Kurz und bündig
15. „JuBi“ – Die JugendBildungsmesse in Berlin am 10. Oktober 2015
Max-Taut-Schule - Aula
Fischerstraße / Schlichtallee
10317 Berlin
ÖPNV: S-Bahn 5, 7, 75 bis Nöldnerplatz,
Buslinien 194, 240, 396 bis Nöldnerplatz/Schlichtallee
10 bis 16 Uhr – Eintritt ist frei!