(openPR) Aus Kreuzberger No-Go-Areas sollen To-Go-Areas werden.
Das Projekt kreuzberg handelt-wirtschaften im quartier der LOK.a.Motion GmbH hatte zu einem Geschäftsideenwettbewerb mit dem Titel `Touris in Kreuzberg` aufgerufen.
18 Beiträge wurden von Kreuzberger Bürgern und Unternehmen eingereicht.
Die Ideen reichen von thematischen Führungen durch den Bezirk mit Schwerpunkten Dog-Tourismus, Krimitouren, Kiezkultur bis hin zu Kreuzberger Kunsthandwerk, Souvenirs und touristischen Webportalen. Schüler, Sprachschulen, Hundebesitzer und Berliner sollen in Kreuzberg die Einheimischen, Geschäfte, Gastronomie und Kultur erleben und einen sozialverträglichen Kreuzbergtourismus fördern.
10 Beiträge wurden von einer unabhängigen Jury ausgewählt. Diese Ideen werden am 9.12. um 18:00 Uhr im Projektbüro vorgestellt und von einem Fachgremium kommentiert. Über die besten vier stimmt das Publikum ab. Als Preise werden wertvolle Gutscheine für Bildung, Dienstleistungen oder für einen Experimentier-Fonds zum Ausprobieren der Geschäftsidee übergeben.
Der thematische Geschäftsideenwettbewerb war eingebettet in ein umfangreiches Angebot kostenfreier Workshops und Netzwerkveranstaltungen. Die Schirmherrschaft haben Karin Moderer, Moderatorin des Runden Tisches Tourismus und Dr. Peter Beckers, stellvertretender Bezirksbürgermeister von Friedrichshain-Kreuzberg übernommen.
Das BIWAQ-Projekt kreuzberg handelt zielt auf die Stärkung der lokalen Ökonomie und die Steigerung der Attraktivität und der Lebensqualität in ausgewählten Quartieren im Bezirk Kreuzberg. Existenzgründer, Kleinunternehmer, Freiberufler und Kreuzberger, die über berufliche Alternativen nachdenken wollen, können mit den kreuzberg handelt – Beratern an ihren Ideen arbeiten und ihre Kompetenzen erweitern.
Das Projekt kreuzberg handelt – wirtschaften im quartier wird gefördert im Rahmen des BIWAQ-Programms durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und den Europäischen Sozialfonds. Träger ist die LOK.a.Motion GmbH, die bereits zahlreiche Projekte im Bereich Gründungsunterstützung durchgeführt hat.
Abschlussveranstaltung am 09.12.2010
Zeit: 18:00 Uhr
Ansprechpartnerin: Ingrid Irene Göhler (Öffentlichkeitsarbeit)













