(openPR) Im Dezember sind Christian Steyer und der Berliner Solistenchor wieder auf Tour durch Deutschlands schönste Kirchen und Konzerthäuser.
Die alten deutschen Weihnachtslieder werden in frischen Bearbeitungen und ausgefeilten Chorarrangements erneut zur Aufführung gebracht und erreichen die Zuhörer unmittelbar. Die Botschaft vom Licht, dass in finsterer Zeit geboren wird, trifft. Auch nach 50 Konzerten in den letzten Jahren. Mehr Perfektion bedeutet nicht weniger Emotion, dank des originären musikalischen Zugriffs, der die deutschen Weihnachts-Traditionals behandelt wie es Jazzmusiker tun: mit Respekt, Leib und Seele.
Meditativ und mitreissend.
Dieser neue Umgang mit den eigenen kulturellen Wurzeln entspricht einem Bedürfnis vieler Menschen. Das zeigen die Reaktionen der Konzertbesucher:
"Ich spüre die ungeheuerliche Kraft, die in der Musik, den Worten und in den Stimmen steckt"
--Tobias Schneider
"Ich bin einfach tief berührt - mitten ins Herz getroffen von ihren Weihnachtsliedern, den Kompositionen, Arrangements und der Art der Umsetzung. Schön dieser Kammerchor mit der Ausdrucksstärke und der Emotionalität, der musikalischen und sängerischen Bewusstheit der einzelnen Jazzsolisten"
--Andreas Kaufmann
Pressestimmen:
Christian Steyer verzauberte zusammen mit den Sängerinnen und Sängern des Jazzchors das Publikum...Obwohl der Chor allgemein bekannte Weihachtslieder sang, sorgte jedes für Überraschung und Gänsehaut bei den Zuhörern
--Sächsische Zeitung
...die Melodieführung ist eine weit elegantere als die hinlänglich gehörte, der gesamte Gestus lockerer. Eine Spur Swing ist plötzlich in allem.
--FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung
Wer Christian Steyer und seinen Chor hört, der kann sie fühlen: die pulsierende Energie alter deutscher Weihnachtslieder. Eine wohltuende Abwechslung zum üblichen Geplänkel der Weihnachtszeit und ein Genuss für Liebhaber moderner wie klassischer Musik gleichermaßen.
Der Berliner Solistenchor ist hochkarätig besetzt. Die jungen Sängerinnen und Sänger haben eine Vielzahl an Jazzpreisen und Stipendien gewonnen. Sie haben Musiken für diverse Filme von Tom Tykwer und Wolfgang Becker beigesteuert, waren im deutschen Pavillon "Urban Planet" der Shanghai World Expo 2010 zu hören, haben u.a. mit Julia Hülsmann bei ECM Records veröffentlicht und standen mit Größen wie Bobby McFerrin und Angelique Kidjo auf der Bühne.
Detaillreiche Informationen zur bevorstehenden Deutschland-Tour, Tourdaten etc. finden Sie auf den künstlereigenen Webseiten unter:
www.christiansteyer.de
Für Journalisten steht eine komplette Pressemappe als EPK unter dieser Webseite zur Verfügung.
www.chorzyklus.jazzfritz.com







