openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die BasisBibel – Klare Sprache, prägnantes Design

18.11.201017:21 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Die BasisBibel – Klare Sprache, prägnantes Design
Die BasisBibel in fünf frischen Farben
Die BasisBibel in fünf frischen Farben

(openPR) Für ihre innovative Gestaltung der „Neuen Genfer Übersetzung“ wurde die Kreativdirektorin Eva Jung in 2010 bereits mit renommierten Design-Preisen ausgezeichnet. Jetzt ist die neue BasisBibel der Deutschen Bibelgesellschaft erschienen, für die Jung ein prägnantes Design mit außergewöhnlichem Farbschnitt kreierte.



Hamburg/Stuttgart. Ihr Name steht inzwischen auch für ausgezeichnetes Bibel-Design: Eva Jung aus Hamburg, Kreativdirektorin der Agentur gobasil GmbH. In 2010 erhielt sie gleich mehrere Design-Preise für ihre Gestaltung der „Neuen Genfer Übersetzung“ der Deutschen Bibelgesellschaft: einen bronzenen Nagel und eine Auszeichnung vom Art Directors Club Deutschland sowie zwei „red dot winner“-Auszeichnungen beim „red dot award“.

Nun hat die Kommunikationsdesignerin mit ihrer Agentur gobasil für eine weitere Übersetzung der Deutschen Bibelgesellschaft Design und Einführungskampagne entwickelt: Die BasisBibel.
Die BasisBibel ist näher am Urtext der Bibel als die meisten modernen Übersetzungen. Sie ist prägnant in der Sprache und crossmedial zugänglich. Das Neue Testament gibt es als gedruckte Ausgabe und online auf www.basisbibel.de. Sie ist die erste Bibelübersetzung, die von Grund auf für das Lesen im Buch und am Bildschirm konzipiert ist. Die BasisBibel verzichtet auf Schachtelsätze, jede Zeile ist eine Sinneinheit. „Damit orientiert sie sich konsequent an heutigen Lesegewohnheiten“, so Hannelore Jahr, Lektoratsleiterin der Deutschen Bibelgesellschaft.

„Die BasisBibel ist eine Bibel für das Hier und Jetzt. Für Leser von Heute“, sagt Eva Jung. „Das machen wir auch mit unseren BasisBibel-Werbetexten deutlich wie Jesus sprach Aramäisch und nicht Kryptisch und Hauptsachen gehören in Hauptsätze.“ Auch das Design der BasisBibel spricht eine klare Sprache. Das Cover ziert ein großes Kreuz, das den gesamten Buchblock umspannt. Cover und Buchblock werden optisch eins durch den partiellen Farbschnitt, der extra für die BasisBibel entwickelt wurde.

„Die BasisBibel ist sprachlich auf das Maximum konzentriert. Beim Design wollten wir genauso konsequent sein wie die Übersetzer. Das Kreuz ist die zentrale Botschaft des Neuen Testamentes und gleichzeitig die bekannteste Marke der Welt. Darum ist es Mittelpunkt der Gestaltung, gepaart mit frischen, klaren Farben und einem Farbschnitt, der so im Buchhandel noch nie zu sehen war“, sagt Eva Jung.

Auch für den Innenteil des Neuen Testamentes lieferte die Agentur gobasil einige Anregungen, um den Umgang mit dem Buch und damit den Zugang zum Text zu vereinfachen: Stichwortseiten wie Weihnachten und Freundschaft bieten Lesern einen schnellen thematischen Einstieg. Die Paginierung liefert auf jeder Buchseite einen Link, über den mit einem Klick Hintergrundwissen auf der Website abgerufen werden kann. Außerdem kennzeichnen zwei hilfreiche Daumenregister je nach Blätterrichtung die Stichwortseiten oder die Anfänge der biblischen Bücher.

Ihre Motivation für Projekte wie die BasisBibel und die Neue Genfer Übersetzung formuliert Eva Jung so: „Wir engagieren uns auch für so manches Projekt, das nicht unbedingt uns, aber die Welt ein bisschen reicher macht.“

Die BasisBibel ist seit Anfang November in fünf frischen Farben im Buchhandel erhältlich.


Eva Jung, Jahrgang 1968, Kommunikations-Designerin aus Hamburg, ist Mitglied im Art Directors Club Deutschland und hat in Werbeagenturen wie Springer & Jacoby oder Philipp und Keuntje gearbeitet. 2001 gründete sie als Kreativ-Partnerin Red Rab-bit Leo Burnett und hat zahlreiche nationale und internationale Kreativ-Preise gewonnen. Seit Januar 2010 ist sie Geschäftsführerin der Agentur gobasil GmbH mit Sitz in Hamburg und Hannover.

Pressebilder und weitere Infos finden Sie unter: http://www.basisbibel.de und http://www.ngue.info

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 487364
 1540

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die BasisBibel – Klare Sprache, prägnantes Design“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Bibelgesellschaft

Bild: Die Bibel zu den Menschen bringenBild: Die Bibel zu den Menschen bringen
Die Bibel zu den Menschen bringen
Die bibelgesellschaftliche Arbeit in Deutschland stellt die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „Bibelreport“ vor. Berichtet wird unter anderem über die Aufgaben der Deutschen Bibelgesellschaft, die Arbeit in den Regionen, deutschsprachige Bibelübersetzungen und das Projekt „Lichtmomente“. Am Anfang der bibelgesellschaftlichen Arbeit stand die Aufgabe, auch den ärmeren Bevölkerungsschichten den Besitz einer Bibel zu ermöglichen. „Um sie auch heute noch Menschen zugänglich zu machen, braucht es mehr als nur gedruckte Bibelausgaben zu erschwingli…
Bild: Äthiopien – die Bibel in der Sprache des HerzensBild: Äthiopien – die Bibel in der Sprache des Herzens
Äthiopien – die Bibel in der Sprache des Herzens
Die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft ruft zu Spenden für drei Bibelübersetzungsprojekte in Äthiopien auf. Teams der Äthiopischen Bibelgesellschaft übersetzen bis 2021 die komplette Bibel in den drei Sprachen Hadiyya, Kambaata und Konso. Die Sprachen nutzen etwa 2,4 Millionen Menschen in dem Land am Horn von Afrika. Viele der 108 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner Äthiopiens sprechen nur ihre regionale Spra-che. Die komplette Bibel existiert bis heute aber nur in neun der mehr als 80 Sprachen des Landes. Die Amtssprache ist …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: BasisBibel bis 2019 komplett übersetztBild: BasisBibel bis 2019 komplett übersetzt
BasisBibel bis 2019 komplett übersetzt
Die BasisBibel als jüngste Übersetzung der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG) soll bis 2019 komplett mit Altem und Neuem Testament vorliegen. Das beschloss der Verwaltungsrat der DBG jetzt in einer Sitzung in Stuttgart. Seit Herbst 2010 liegt das Neue Testament der BasisBibel vor. Zur Frankfurter Buchmesse im Oktober 2012 erscheint die gedruckte Ausgabe …
Bild: 4000. Fan für die Basisbibel auf FacebookBild: 4000. Fan für die Basisbibel auf Facebook
4000. Fan für die Basisbibel auf Facebook
Den 4000. Fan der BasisBibel-Seite auf Facebook begrüßte gestern die Deutsche Bibelgesellschaft. Das Facebook-Angebot der neuen crossmedialen Bibelübersetzung wurde am 5. Oktober 2009 eingerichtet. Seitdem stieg die Zahl der Fans stetig. Die Nutzerinnen und Nutzer tauschen sich unter anderem über den Fortgang und die Qualität der Bibelübersetzung, einzelne …
Bild: 10.000 Fans der BasisBibel auf FacebookBild: 10.000 Fans der BasisBibel auf Facebook
10.000 Fans der BasisBibel auf Facebook
Die Facebook-Seite der BasisBibel hat jetzt 10.000 Fans. Seit Start der Seite im Oktober 2009 steigert sich die Zahl der Fans stetig. Nutzerinnen und Nutzer schätzen vor allem den Austausch über biblische Texte, die Qualität der Bibelübersetzung und den täglichen Impuls mit Bibelvers. Die BasisBibel ist ein crossmediales Projekt der Deutschen Bibelgesellschaft. …
Bild: Zur Bibelwoche die Psalmen aus der BasisBibelBild: Zur Bibelwoche die Psalmen aus der BasisBibel
Zur Bibelwoche die Psalmen aus der BasisBibel
In den Teilnehmerheften für die Ökumenische Bibelwoche 2011/2012 sind erstmals Psalmen in der neuen Übersetzung der BasisBibel abgedruckt. Im Mittelpunkt der Bibelwoche stehen die Psalmen 13, 27, 42, 71, 118, 127, 145. In gedruckter Form liegt bisher das Neue Testament der BasisBibel vor. Die Deutsche Bibelgesellschaft (DBG) plant die Herausgabe des …
Bild: Die BasisBibel: Jesus sprach Aramäisch und nicht KryptischBild: Die BasisBibel: Jesus sprach Aramäisch und nicht Kryptisch
Die BasisBibel: Jesus sprach Aramäisch und nicht Kryptisch
Sie kommt jetzt früher in den Buchhandel als erwartet: Die BasisBibel, Neues Testament. Die neue Übersetzung der Deutschen Bibelgesellschaft stieß bereits auf der Frankfurter Buchmesse auf großes Interesse. Sie ist die erste Bibel, die den Lesebedürfnissen des 21. Jahrhunderts gerecht wird. Nah am Urtext, prägnant in der Sprache und crossmedial zugänglich. …
Bild: Die BasisBibel: Hauptsachen gehören in HauptsätzeBild: Die BasisBibel: Hauptsachen gehören in Hauptsätze
Die BasisBibel: Hauptsachen gehören in Hauptsätze
Auf der Frankfurter Buchmesse (6.-10.Oktober) präsentiert die Deutsche Bibelgesellschaft erstmals ihre neue Bibelübersetzung: Die BasisBibel. Sie ist die erste Bibel, die den Lesebedürfnissen des 21. Jahrhunderts gerecht wird. Nah am Urtext, prägnant in der Sprache und crossmedial vernetzt.? Frankfurt/Stuttgart. „Jesus sprach Aramäisch und nicht Kryptisch“. …
Bild: BasisBibel: Jetzt mit einem „red dot“Bild: BasisBibel: Jetzt mit einem „red dot“
BasisBibel: Jetzt mit einem „red dot“
Stuttgart, 28. Juli 2011. Mit der Auszeichnung „red dot“ ging ein weiterer renommierter Designpreis an das Neue Testament der BasisBibel. Bewertet wurden Originalität, emotionale und Gestaltungsqualität sowie Prägnanz. Damit ist das Buch bereits im 4. Wettbewerb erfolgreich. Die BasisBibel wird von der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG) herausgegeben. …
Bild: Ein „Goldener Löwe“ für die BasisBibelBild: Ein „Goldener Löwe“ für die BasisBibel
Ein „Goldener Löwe“ für die BasisBibel
Stuttgart, 23. Juni 2011. Beim weltweit größten Festival für Kommunikation in Cannes (Frankreich) ging ein „Goldener Löwe“ an das Neue Testament der BasisBibel. Die Jury des „Cannes Lions International Festival of Creativity“ zeichnete das Buch gestern Abend in der Kategorie „Design Lions“ aus. Die BasisBibel wird von der Deutschen Bibelgesellschaft …
Bild: Die BasisBibel jetzt auch für Android-SystemBild: Die BasisBibel jetzt auch für Android-System
Die BasisBibel jetzt auch für Android-System
Das Neue Testament der BasisBibel gibt es jetzt auch als App für das Betriebssystem Android. Die BasisBibel erscheint bei der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG). Als erste Bibelübersetzung berücksichtigt sie das durch Internet und andere digitale Medien veränderte Leseverhalten. Zum crossmedialen Konzept der Übersetzung gehören Ausgaben als gedrucktes …
Bild: BasisBibel: Erfolg setzt sich in Barcelona fortBild: BasisBibel: Erfolg setzt sich in Barcelona fort
BasisBibel: Erfolg setzt sich in Barcelona fort
Stuttgart, 13. Juli 2011. Die Auszeichnungen für das Design der BasisBibel reißen nicht ab: Der „Art Directors Club of Europe“ hat das Buchdesign jetzt mit dem „ADCE Gold Star“ ausgezeichnet. Der Preis wurde am Samstag bei der 20. Verleihung der „Best of European Design and Advertising Awards“ in Barcelona (Spanien) vergeben. Beim internationalen Festival …
Sie lesen gerade: Die BasisBibel – Klare Sprache, prägnantes Design