(openPR) Die deutsche Spitzengastronomie ist um fünf 2-Sterne-Adressen reicher: Die unabhängigen Tester des MICHELIN-Führers zeichneten in der deutschen Ausgabe, deren Auflage für 2011 am 12. November erscheint, so viele Häuser neu mit zwei Sternen aus wie seit 37 Jahren nicht mehr.
Kräftig zugelegt haben auch die mit einem Bib Gourmand ausgezeichneten Restaurants, deren Zahl um 66 auf 386 stark gestiegen ist. Allerdings gibt es kein neues 3-Sterne-Restaurant in Deutschland, dafür wurde kein Koch mit 2 oder 3 Sternen vom Thron gestoßen.
Zu den Aufsteigern zählen das Restaurant „Sterneck“ in Cuxhaven, das „Belle Epoque“ in Lübeck-Travemünde und das „Fährhaus“ in Munkmarsch auf Sylt. Den Sprung in die 2-Sterne-Liga schafften außerdem die „Villa Rothschild“ in Königstein und das „Park Restaurant“ in „Brenner’s Park Hotel“ (Baden-Baden).
Der MICHELIN-Führer Deutschland 2011 empfiehlt auf 1.440 Seiten 1.598 Restaurants und 4.287 Hotels für 29,95 Euro. Die kompletten Listen aller Sterne-Restaurants und Bibs finden Sie auf www.nikos-gourmetwelten.de