(openPR) KTM wird ab der Saison 2011 mit gleich zwei offiziell unterstützten Teams in der IDM Superbike auf Titeljagd gehen. Für die beiden Teams „Motorex KTM“ und „Inghart KTM“ pilotieren die drei Topfahrer Martin Bauer, Stefan Nebel und Matej Smrž die 1190 RC8 R.
Mit der Entscheidung, im kommenden Jahr zwei Superbike-Teams mit der KTM 1190 RC8 R für die höchste deutsche Straßenrennsportklasse auszurüsten, setzt die österreichische Marke ihr Motorsport-Engagement auf Asphalt konsequent fort. Nach der sehr erfolgreichen diesjährigen Saison – Martin Bauer und Stefan Nebel erkämpften insgesamt vier Siege und die Meisterschaftsplätze drei und vier und sicherten KTM den Gewinn der Markenmeisterschaft – hat sich KTM entschlossen, für 2011 drei Fahrer in zwei gleichrangigen, offiziell vom Werk unterstützen Teams ins Rennen zu schicken.
In puncto Technik wird bei allen drei KTM-Fahrern Übereinstimmung gegeben sein. Alle Einsatzmotorräder entsprechen dem letzten Entwicklungsstand. Dunlop sowie der Spezialist für Motorradbekleidung „4SR“ konnten ebenfalls für Inghart KTM als wichtige Partner für das auf mindestens zwei Jahre angelegte Projekt gewonnen werden.
Inghart GmbH & Co KG in Königswinter ist seit 2009 offizieller KTM-Händler und so freuen wir uns jetzt darauf, auch mit der Marke anzutreten und Siege einzufahren, die wir auch als Händler vertreten. Aus Inghart Racing wird das Inghart KTM Superbike Team.
Am Lenker des Zweizylinder-Renners sitzen mit Stefan Nebel (29), der die RC8-Entwicklung von der ersten Rennsportstunde begleitet hat, sowie Matej Smrž, gleich zwei Siegfahrer. Der 26-jährige Tscheche wird erstmals auf einem Superbike-Twin um Siege fahren. Mit der Erfahrung einer kompletten IDM-Saison im Inghart Team und sehr guten Resultaten – bei den letzten drei IDM-Läufen zweimal auf dem Podest – sind beste Voraussetzungen für eine positive Saison bei Inghart KTM gegeben.
Mit der Fahrerpaarung Stefan Nebel und Matej Smrž sowie der offiziellen Anbindung an das KTM-Werk in Mattighofen haben wir bestmögliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit geschaffen – wir werden uns perfekt vorbereiten und freuen uns schon heute auf den ersten Rennstart 2011.
Kurzportrait Stefan Nebel:
Der 29-jährige Stefan Nebel fährt ist vielen Jahren in der IDM unterwegs und zählt mit vier Meister- und zwei Vizemeistertiteln zu den erfolgreichsten deutschen Motorradrennfahren. 1997 holte er sich im ADAC Junior Cup seinen ersten Meistertitel. Danach fuhr er unter anderem im Supersport World Cup. Er errang bisher zweimal den Meistertitel in der IDM Superbike (2003 und 2005). Im Jahr 2008 stieg er als Test- und Entwicklungsfahrer für die RC8 bei KTM ein. Als KTM 2009 in die IDM Superbike einstieg, erreichte er auf der RC8 den Vizemeistertitel. 2010 erreichte er mit 202 Punkten einen sehr guten vierten Platz in der Gesamtwertung.
Kurzportrait Matej Smrž:
Der 26-jährige Matej Smrž fährt seit 2009 für Inghart in der IDM Superbike. Er war bei seiner Premiere in Assen 2009 der erste Rennfahrer, dem das Kunststück gelang, bei seinem ersten Rennen in der IDM SBK gleich einen Sieg einzufahren. Auch in der Saison 2010 fuhr er gute Ergebnisse für Team Inghart ein und zeigte, dass er in dieser Klasse ganz vorne fahren kann. Matej war von 1998 bis 2002 erfolgreich in der 125er-Klasse unterwegs - er fuhr in der Tschechischen Meisterschaft, in der IDM, der EM und sogar zwei Wildcard-Einsätze in der WM. Danach war er sehr erfolgreich im FIM Cup Superstock 1000 unterwegs, im Jahr 2008 immer unter den Top Ten, und startete auch zweimal in der World Superbike.












