openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Discount: Bei jungen Zielgruppen akzeptiert, aber mit Positionierungsdefiziten

Bild: Discount: Bei jungen Zielgruppen akzeptiert, aber mit Positionierungsdefiziten
Positionierung der Discounter im dreidimensionalen Merkmalsraum
Positionierung der Discounter im dreidimensionalen Merkmalsraum

(openPR) Wer glaubte, der Wettbewerb im Discountsektor stehe langsam vor einer Beruhigung, der hat sich getäuscht. Auch im Inland, mit seiner hohen Filialdichte und einem international einmalig niedrigen Preisniveau, geht das Hauen und Stechen weiter. Erstaunlich ist nur, dass es die Aldi-Wettbewerber bislang nicht geschafft haben, das eigene Profil klarer herauszuarbeiten, um sich in der Kundenwahrnehmung eindeutiger zu positionieren. Dies belegt eine aktuelle Studie des Forschungsnetzwerks Access Marketing Management (AMM e.V.), bei der die Einschätzung der fünf wichtigsten inländischen Discounter Aldi, Lidl, Netto, Norma und Penny in der Wahrnehmung junger Erwachsener (18 bis 29 Jahre) untersucht wurde.



Im Rahmen der Studie wurden 513 Face-to-Face Interviews ausgewertet, die an 67 Standorten im gesamten Bundesgebiet durchgeführt wurden.

In der Analyse der Positionierung der fünf wichtigsten Discounter in der Wahrnehmung junger Erwachsener im Inlandsmarkt spiegeln sich die in der Presse jüngst berichteten Probleme von Aldi nicht wider. Aldi steht im Gegenteil als der Discounter mit dem absolut besten Gesamtimage da und erreicht auch in der Mehrzahl kaufverhaltensrelevanter Einzelaspekte Bestwerte, so Studienleiter Dr. Joachim Riedl von Access Marketing Management. Das Gesamtimage von Aldi ist derart „stark“, dass es auch von einzelnen Kritikpunkten, beispielsweise dem eingeschränkten Angebot an echten Markenartikeln, nur unterdurchschnittlich angekratzt werden kann. Mehr als jeder andere Discounter hat Aldi es geschafft, sich selbst als Marke zu etablieren.

Die Studie weist aus, dass die Positionierungsbemühungen der verschiedenen Discounter jenseits von Aldi bislang keineswegs zu befriedigendem Erfolg geführt haben, so Studienleiter Dr. Joachim Riedl von Access Marketing Management. Lidl hat sich zwar von den Playern der zweiten strategischen Gruppe abgesetzt, verharrt aber in der Rolle des ewigen Verfolgers und kann inhaltlich in keinem einzigen relevanten Aspekt Aldi überholen. Netto (Claim „MarkenDiscount“) kann die Positionierung über Marken, Qualität und Frische noch nicht zufriedenstellend in den Köpfen der Kunden verankern. Auch die Profilierungsversuche von Norma über Spezialsortimente wie Werkzeug und Wein werden von den Kunden nicht ausreichend wahrgenommen. Penny wird als der Discounter mit dem schlechtesten Preis-Leistungs-Verhältnis gesehen und schneidet in vielen Einzelaspekten am schlechtesten ab.

Die Wahrnehmung der jungen Zielgruppe ist ein wesentlicher Hinweis auf den potentiellen Markterfolg der Zukunft. So bleibt zu konstatieren, dass im Management der Discounter jenseits der die letzten Jahre dominierenden Aktionsparameter wie preisaggressive Werbung und Flächenexpansion vielfältige Aufgaben zur Etablierung einer tragfähigen Unique Selling Proposition verblieben sind.

Ausführliche Informationen zur Studie unter www.accessmm.de/10.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 479803
 6321

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Discount: Bei jungen Zielgruppen akzeptiert, aber mit Positionierungsdefiziten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Access Marketing Management e.V.

Bild: Sportswear? Marken erwünschtBild: Sportswear? Marken erwünscht
Sportswear? Marken erwünscht
Die junge Zielgruppe legt Wert auf sportliche Markenbekleidung und Schuhe. Auf der Basis von 1.510 Face-to-Face Interviews und 107.898 abgegeben Markenurteilen analysiert Access Marketing Management e.V. die Kundenanforderungen und Anbieterpositionierungen im Sportartikelmarkt anhand der Sortimente Sportmode und Sportschuhe. Dies ist die Grundlage der Beschreibung der Anbietersegmente im Markt und der Wettbewerbspositionierung von 25 führenden Herstellermarken. Untersucht wird die Zielgruppe der 14- bis 30-Jährigen, da deren Perspektive ein …
Bild: Mobilfunkprovider: Mit erlebtem Kundenservice unbefriedigende Erfahrungen gemachtBild: Mobilfunkprovider: Mit erlebtem Kundenservice unbefriedigende Erfahrungen gemacht
Mobilfunkprovider: Mit erlebtem Kundenservice unbefriedigende Erfahrungen gemacht
Wenige Themen bewegen die junge Zielgruppe so sehr wie das Handy und das mobile Telefonieren. Dabei ist das Verhalten noch in schnellem Wandel begriffen. Das Mobiltelefon ist mehr und mehr zum unverzichtbaren Lebensbegleiter geworden. Was sich Ältere kaum vorstellen können, ist für die Jüngsten oft schon eine Selbstverständlichkeit. Und selbst innerhalb der Zielgruppe der 14-30-Jährigen spielt sich immer noch ein gravierender Wandel in der Einschätzung und im Verhalten ab. Auf Basis von über 1000 Face-to-Face Interviews analysiert die aktuel…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: blauworld macht jetzt 110 Länder günstig erreichbar und wird damit zum echten „Welttarif“Bild: blauworld macht jetzt 110 Länder günstig erreichbar und wird damit zum echten „Welttarif“
blauworld macht jetzt 110 Länder günstig erreichbar und wird damit zum echten „Welttarif“
… günstigen blauworld-Konditionen erreichbar sind“, so Martin Ostermayer, Geschäftsführer der blau Mobilfunk GmbH. „Es freut uns sehr, dass wir den Wunsch dieser beiden großen Zielgruppen mit der Tariferweiterung zum 1. August erfüllen können.“ Neben Afrika und Südamerika wurde die blauworld-Länderliste aber auch um viele weitere Ziele erweitert, darunter …
Bild: Büromaterial-E-Shops: viel Licht bedeutet auch viel SchattenBild: Büromaterial-E-Shops: viel Licht bedeutet auch viel Schatten
Büromaterial-E-Shops: viel Licht bedeutet auch viel Schatten
… hier durch konstant niedrige Preise mit geringer Spanne aus, während Viking mit der größten Preisspanne Artikel und Produkte für unterschiedlichste Ansprüche und Zielgruppen anbietet. Bei zufällig ausgewählten Produkten wird die angebotene Mengenrabattierung analysiert. Acht E-Shops bieten durchschnittliche Rabatte zwischen acht und 20 Prozent. Die …
Bild: Hörbar relevant – Warum Bluetooth-Lautsprecher im Marketing den Ton angeben.Bild: Hörbar relevant – Warum Bluetooth-Lautsprecher im Marketing den Ton angeben.
Hörbar relevant – Warum Bluetooth-Lautsprecher im Marketing den Ton angeben.
… wirkungsvollsten Werbeartikel der Gegenwart.Bei Pro-Discount werden diese Erkenntnisse in maßgeschneiderte Produkte übersetzt. Das Sortiment umfasst Modelle für verschiedenste Zielgruppen – vom minimalistischen Designliebhaber bis zum technikaffinen Outdoor-Enthusiasten. Alle Lautsprecher können mit Firmenlogos oder Werbebotschaften veredelt werden – …
Bild: Umfassender Einblick in die Welt der markengeführten SpieleBild: Umfassender Einblick in die Welt der markengeführten Spiele
Umfassender Einblick in die Welt der markengeführten Spiele
… Cook, Expedia, TUI oder dem spanischen Tourismusministerium markengeführte Spiele. In seinem Vortrag mit dem Titel „Spielend zum Kunden – über Computerspiele neue Zielgruppen erreichen“ berichtete Krupka über die Einsatzmöglichkeiten im digitalen Marketing. Diese ermöglichen es, dem Spieler unaufdringlich die Botschaften einer Marke zu vermitteln und …
Bild: BBE-Studie Quo Vadis, Deutscher Handel? bei markt-studie.deBild: BBE-Studie Quo Vadis, Deutscher Handel? bei markt-studie.de
BBE-Studie Quo Vadis, Deutscher Handel? bei markt-studie.de
… konjunkturell schwierigen Zeiten weiter auseinander. Gleichzeitig steigen die Ansprüche an Qualität und Erlebnis weiter. Parallel rückt der demographische Wandel näher, birgt Chancen für neue Zielgruppen, die an Macht und Nachfrage gewinnen. Der Wandel im Handel setzt sich fort: Die Einbrüche bei den Kauf- und Warenhäusern und traditionellem Fachhandel waren …
Bild: Rhetorik zum Discount-Preis - seminar-discounter® schafft neuen Trend in der WeiterbildungBild: Rhetorik zum Discount-Preis - seminar-discounter® schafft neuen Trend in der Weiterbildung
Rhetorik zum Discount-Preis - seminar-discounter® schafft neuen Trend in der Weiterbildung
… titelt „Seminar-Discounter will ‚Aldi der Weiterbildungsbranche werden’“, hofft der Bundesverband Deutscher Verkaufsförderer und Trainer (BDVT), dass seminar-discounter® lediglich „neue Zielgruppen“ erschließt. Künftig auch Firmen- und Einzeltraining zu Discount-Preisen Diesen Wunsch, lediglich neue Zielgruppen zu erschließen und das Geschäft der Mitbewerber …
Bild: Pro-Discount® Werbeartikel startet ins Weihnachtsgeschäft: Bestpreis-Garantie trifft Express-Service!Bild: Pro-Discount® Werbeartikel startet ins Weihnachtsgeschäft: Bestpreis-Garantie trifft Express-Service!
Pro-Discount® Werbeartikel startet ins Weihnachtsgeschäft: Bestpreis-Garantie trifft Express-Service!
… verlässlichem Service, persönlicher Beratung und praxisnahen Ideen für wirkungsvolle Werbegeschenke.Statt standardisierter Antworten erhalten Einkäufer Lösungen, die exakt auf ihre Zielgruppen, Budgets und Kampagnenziele zugeschnitten sind. Ob kreative Sonderanfertigungen, individuell konfektionierte Sets oder die schnelle Auswahl bewährter Klassiker – …
bbw-Studie Luxus-Vertrieb 2008: „Discount fördert den Luxusvertrieb“
bbw-Studie Luxus-Vertrieb 2008: „Discount fördert den Luxusvertrieb“
… Bislang gesellschaftliches Garantier-tes wird mehr und mehr zum Luxus: Bildung, Medizinische Versorgung, Energie oder auch Sicherheit. Der Luxus-Markt birgt große Chancen Durch die Erweiterung der Zielgruppen wachsen die Luxus-Märkte in neue Dimensionen. Der Luxus-Konsum hat weltweit in den letzten Jahren enorm zugelegt, aber nicht in gleichem Maße …
Studie: Der Luxusmarkt braucht neue Vertriebsstrategien
Studie: Der Luxusmarkt braucht neue Vertriebsstrategien
… Bislang gesellschaftlich Garantiertes wird mehr und mehr zum Luxus: Bildung, Medizinische Versorgung, Energie oder auch Sicherheit. "Der Luxus-Markt birgt große Vertriebschancen" Durch die Erweiterung der Zielgruppen wachsen die Luxus-Märkte in neue Dimensionen. Der Luxus-Konsum hat weltweit – s. China, Indien und Russland - in den letzten Jahren enorm …
Neueste Studie bei markt-studie: Luxus-Vertrieb 2008 - Trendstudie von bbw-Marketing
Neueste Studie bei markt-studie: Luxus-Vertrieb 2008 - Trendstudie von bbw-Marketing
… Bislang gesellschaftliches Garantiertes wird mehr und mehr zum Luxus: Bildung, Medizinische Versorgung, Energie oder auch Sicherheit. Der Luxus-Markt birgt große Chancen Durch die Erweiterung der Zielgruppen wachsen die Luxus-Märkte in neue Dimensionen. Der Luxus-Konsum hat weltweit in den letzten Jahren enorm zugelegt, allerdings nicht in gleichem Maße …
Sie lesen gerade: Discount: Bei jungen Zielgruppen akzeptiert, aber mit Positionierungsdefiziten