openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Lilian Akopovas CD Debüt mit Klavierwerken von Schumann und Mendelssohn

22.10.201013:47 UhrKunst & Kultur
Bild: Lilian Akopovas CD Debüt mit Klavierwerken von Schumann und Mendelssohn
CD-Cover Lilian Akopova / GENUIN Classics
CD-Cover Lilian Akopova / GENUIN Classics

(openPR) Ihre erste CD hat die Pianistin ihrem Lieblingskomponisten Robert Schumann und seinem engen Künstlerfreund Felix Mendelssohn gewidmet. Lilian Akopova verbindet hier großes pianistisches Können mit der romantischen Klangwelt der beiden Komponisten. Beginnend mit Schumanns berühmten „Carnaval“ op. 9, wird diesem Werk die Fantasie op. 28 von Mendelssohn gegenüber gestellt. Dieses, zunächst als „Sonate écossaise“ 1828 entworfene Werk, wurde 1833 vom Komponisten einer gründlichen Revision unterzogen. Er widmete sie dann als „Fantasie“ dem befreundeten Pianisten Ignaz Moscheles. Die Fantasiestücke op. 12 von Robert Schumann entstanden im Frühjahr 1837 und richten sich an seine spätere Frau Clara Wieck, die zu dieser Zeit aber von ihm getrennt war, weil ihr Vater den beiden Liebenden jeglichen Kontakt untersagt hatte. Den Abschluss der CD bildet Schumanns Liebeslied „Widmung“ in der einfühlsamen Bearbeitung für Klavier von Franz Liszt, der diese Transkription 1948 in Angedenk des Künstlerpaares Robert und Clara Schumann schrieb.



Biografisches

Im Juli dieses Jahres errang Lilian Akopova als vorläufige Krönung ihrer beeindruckenden Wettbewerbskarriere den Ersten Preis beim XVII. Vianna da Motta Wettbewerb in Lissabon.

In Erevan (Armenien) geboren, bekommt sie kaum fünf Jahre alt, ihren ersten Klavierunterricht und beginnt ihre musikalische Ausbildung an der Lisenko Spezial-musikschule für Hochbegabte bei Professor Valery Kozlov in Kiew. Nach ihrem ausgezeichneten Abschluss im Jahr 2000 geht sie mit 18 Jahren direkt nach Deutschland und studiert bei Frau Professor Elisso Wirssaladze an der Hochschule für Musik und Theater München. Während ihres Studiums besucht sie Meisterkurse bei András Schiff und Paul Badura-Skoda und ist Stipendiatin der Yehudi Menuhin "Live Music Now" Stiftung, der Gulbenkian-Foundation und des DAAD. Im Sommer 2007 erhält sie mit 24 Jahren ihr Meisterklassen-Diplom mit Auszeichnung.

Lilian Akopova spielt nicht nur als Solistin mit verschiedenen Orchestern in verschiedenen Ländern, sondern ist auch eine gefragte Kammermusikerin. Anne Sophie Mutter bescheinigte ihr „beeindruckend virtuose Möglichkeiten“ anlässlich eines kurzfristig zu erarbeitenden Programms mit einem Streichersolisten. Diese Virtuosität erlaubt ihr auch, von vielen Pianisten gemiedenes Repertoire, wie z. B. von Liszt und Busoni, aufzuführen.

Lilian Akopova lebt mit ihrem Mann, dem Pianisten und Dirigenten Henri Bonamy, in München.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 478657
 1730

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Lilian Akopovas CD Debüt mit Klavierwerken von Schumann und Mendelssohn“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ruth Wischmann

Bild: "Beethoven Recomposed" - Die LGT Young Soloists mit Erstveröffentlichungen auf CD!Bild: "Beethoven Recomposed" - Die LGT Young Soloists mit Erstveröffentlichungen auf CD!
"Beethoven Recomposed" - Die LGT Young Soloists mit Erstveröffentlichungen auf CD!
Anlässlich des Beethovenjahres veröffentlichen die LGT Young Soloists “Beethoven Recomposed”, ihre fünfte CD, mit der sie zwei seiner monumentalen Werke – die berühmte „Kreutzer“ Sonate Op. 47 und die Cellosonate Op. 69 – in einem neuen Arrangement mit Streichorchesterbegleitung präsentieren. Die Idee zu diesem Projekt hatte der Künstlerische Leiter Alexander Gilman, der diese beiden Meisterwerke der Beethoven’schen Kammermusik aus neuer Perspektive zeigen und dem Jubiläumsjahr auch etwas Neues hinzufügen wollte. Schon mehrfach auf vorangega…
06.11.2020
Bild: Bach-Kantaten & Chormusik "a-cappella" mit den Arcis-Vocalisten am 31. Oktober in MünchenBild: Bach-Kantaten & Chormusik "a-cappella" mit den Arcis-Vocalisten am 31. Oktober in München
Bach-Kantaten & Chormusik "a-cappella" mit den Arcis-Vocalisten am 31. Oktober in München
Nach der zwangsläufigen Konzertpause durch die Corona-Pandemie musizieren die Arcis-Vocalisten am Reformationstag in kleiner Besetzung besondere a-cappella-Werke und frühe Bach-Kantaten. Seit Juni probt der Chor bereits wieder in zwei Gruppen, mit denen Chorleiter Thomas Gropper nacheinander probt. Dieses Prinzip kommt nun auch bei dem Konzert am 31. Oktober in der Himmelfahrtskirche Sendling zum Tragen. In zwei Chorgruppen zu je 20 Singenden mit kleinem Instrumentalconsort erklingen die Kantaten „Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu dir“ BWV …
19.10.2020

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mendelssohn-Festtage 2010Bild: Mendelssohn-Festtage 2010
Mendelssohn-Festtage 2010
19. August - 10. September 2010 “Mendelssohn und Schumann“ Die seit 1997 stattfindenden Mendelssohn-Festtage sind in diesem Jahr Robert Schumann gewidmet. Hochkarätige Künstler, ein vierteiliger Schumann-Zyklus des Gewandhausorchesters mit Riccardo Chailly und ein Symposium zeichnen die diesjährige Ausgabe der Festtage aus. Schumann verbrachte 16 Jahre, …
Bild: Mendelssohn-Festtage Leipzig 2010: »Mendelssohn und Schumann«Bild: Mendelssohn-Festtage Leipzig 2010: »Mendelssohn und Schumann«
Mendelssohn-Festtage Leipzig 2010: »Mendelssohn und Schumann«
In Leipzig wirkte Felix Mendelssohn Bartholdy als Komponist, Gewand-hauskapellmeister und Gründer des ersten deutschen Konser-vatoriums. Somit ist er einer der bedeutendsten Protagonisten der Musikstadt Leipzig und der musikalischen Romantik. Gemeinsam mit seinen Partnern veranstaltet das Gewandhaus seit 1997 jährlich die Mendelssohn-Festtage. Anlässlich …
Bild: „Europäische Notenspuren“ mit Festival gestartet - Konzerte, Straßenmusik, BegegnungenBild: „Europäische Notenspuren“ mit Festival gestartet - Konzerte, Straßenmusik, Begegnungen
„Europäische Notenspuren“ mit Festival gestartet - Konzerte, Straßenmusik, Begegnungen
… Platz.“ Die Entdeckung des Wochenendes war der litauische Nationalkomponist und –maler M.K. Ciurlionis. Ihm war ein eigenes Konzert in der Baumwollspinnerei gewidmet mit Klavierwerken, seinem Streichquartett, das er 1901/1902 während seines Studiums am Leipziger Konservatorium komponiert hat, und Improvisationen über seine Werke von Stephan König. Auch …
Bild: Boulanger Trio - Neues zu hören und zu sehenBild: Boulanger Trio - Neues zu hören und zu sehen
Boulanger Trio - Neues zu hören und zu sehen
… Klavierquartett c-Moll op. 60 Montag, 16. August, 19 Uhr Schloss Elmau Ludwig van Beethoven, Trio c-Moll op. 1 Nr. 3 Antonín Dvorak, Trio e-Moll op. 90 "Dumky" Sonntag, 29. August, 18 Uhr Leipzig GewandhausMendelssohn-Festtage Felix Mendelssohn Bartholdy, Trio d-Moll op. 49 (Frühfassung) Wolfgang Rihm, Fremde Szene I Robert Schumann, Trio g-Moll op. 110
Bild: Internationales Mahler-Festival 2011: »Einmalige Konzentration und Interpretation.«Bild: Internationales Mahler-Festival 2011: »Einmalige Konzentration und Interpretation.«
Internationales Mahler-Festival 2011: »Einmalige Konzentration und Interpretation.«
In Leipzig wirkte Felix Mendelssohn Bartholdy als Komponist, Gewandhaus-kapellmeister und Gründer des ersten deutschen Konservatoriums. Somit ist er einer der bedeutendsten Protagonisten der Musikstadt Leipzig und der musikalischen Romantik. Gemeinsam mit seinen Partnern veranstaltet das Gewandhaus seit 1997 jährlich die Mendelssohn-Festtage. Anlässlich …
Bild: Hommage an SchumannBild: Hommage an Schumann
Hommage an Schumann
… Schumann nach seinem Tod nicht in die Gesamtausgabe aufgenommen hat. Die Geistervariationen werden selten öffentlich aufgeführt, entsprechen sie doch kompositorisch nicht den großen Klavierwerken Schumanns. Doch das Wissen, dass Schumann diese Variationen, in denen die Geister von Komponisten wie Schubert und Mendelssohn ihm musikalische Themen eingegeben …
Bild: Schloss Ulrichshusen: »Zartschmelzende Kompositionen«Bild: Schloss Ulrichshusen: »Zartschmelzende Kompositionen«
Schloss Ulrichshusen: »Zartschmelzende Kompositionen«
… Klinger (Violoncello), Solisten-Preisträger 2004, und Plamena Mangova (Klavier) zu Gehör gebracht wird. Rein pianistisch wird es am 05. Dezember um 16:00 Uhr mit Klavierwerken von Haydn bis Mussorgsky. Von letzterem präsentiert der französische Pianist und frisch gebackene Publikums-Preisträger 2008 David Kadouch die bekannten Bilder einer Ausstellung, …
Bild: Blütenmond - Leipziger Schumann-Tag 12. September - Kirchen öffnen ihre Türen für die SchumannsBild: Blütenmond - Leipziger Schumann-Tag 12. September - Kirchen öffnen ihre Türen für die Schumanns
Blütenmond - Leipziger Schumann-Tag 12. September - Kirchen öffnen ihre Türen für die Schumanns
… Himmel schütze mich vor solchem Unglück , ich trüge es nicht ..." Zur Erinnerung an die Trauung findet in der Kirche 16 Uhr ein Konzert mit Chor- und Klavierwerken Robert Schumanns statt. Es musizieren Markus Zugehör (Klavier) und das Vocalconsort Leipzig unter der Leitung von Gregor Meyer. Axel Thielmann liest Auszüge aus Briefen und Tagebüchern. In …
Bild: Abwechslungsreiches Kulturprogramm mit hohem NIveauBild: Abwechslungsreiches Kulturprogramm mit hohem NIveau
Abwechslungsreiches Kulturprogramm mit hohem NIveau
… und Rolf Schönstedt (am Flügel) für den Samstag, 23.3.2013 (Beginn 16:00 Uhr) zu einem Benefiz-Nachmittag „Friedrich Hölderlin Werkauswahl“ mit begleitenden Klavierwerken von Beethoven, Mendelssohn-Bartholdy und Schumann zusammengefunden. Das Johanneshaus Öschelbronn ist mit anspruchsvollen kulturellen Veranstaltungen bis weit über die Region hinaus …
Bild: CD-Neuveröffentlichung (15.11.2012): Martin Helmchen präsentiert die Vielfalt von Schumanns KlavierschaffenBild: CD-Neuveröffentlichung (15.11.2012): Martin Helmchen präsentiert die Vielfalt von Schumanns Klavierschaffen
CD-Neuveröffentlichung (15.11.2012): Martin Helmchen präsentiert die Vielfalt von Schumanns Klavierschaffen
Auf seiner neuen CD widmet sich der renommierte Pianist Martin Helmchen zentralen Klavierwerken Robert Schumanns – und zeigt, wie unterschiedlich und facettenreich Schumann das Klavier als Ausdrucksmedium nutzte: Orchestral und prächtig in den „Symphonischen Etüden op.13“, leicht und verspielt in der „Arabeske op. 18“, melancholisch und introvertiert …
Sie lesen gerade: Lilian Akopovas CD Debüt mit Klavierwerken von Schumann und Mendelssohn