openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Physikalische Experimente und Hochgeschwindigkeitskamera bei „Science on stage“

13.10.201013:51 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Prof. Dr. Michael Vollmer und Prof. Dr. Klaus-Peter Möllmann von der Fachhochschule Brandenburg (FHB) haben sich erfolgreich um Teilnahme am internationalen Kongress „Science on stage“ beworben. Zu der Veranstaltung im April 2011 in Kopenhagen (Dänemark) werden rund 350 Lehrkräfte aus 27 europäischen Ländern zusammenkommen, um sich über aktuelle Bildungsfragen zum naturwissenschaftlichen Unterricht auszutauschen. Prof. Vollmers und Prof. Möllmanns Unterrichtsprojekt „Faszinierende Phänomene bei Freihandexperimenten“ über den Einsatz von Hochgeschwindigkeitskameras setzte sich mit elf anderen Projekten im nationalen Auswahlverfahren aus rund 50 eingereichten Projekten durch.



„Viele Experimente im Physikunterricht laufen so schnell ab, dass Details der zu Grunde liegenden Physik häufig verborgen bleiben“, erklärt Prof. Vollmer. „Daher haben wir eine Reihe von Experimenten aus verschiedenen Bereichen der Physik aufgenommen, zum Beispiel Karate-Schläge mit rohen Eiern, Explosionen von Luftballons und spektral aufgelöste Funken.“

„Science on stage“ ist die Nachfolgeveranstaltung von „Physics on stage“, für die sich die beiden Brandenburger Physikprofessoren bereits 2000 in Genf (mit dem Thema Thermographie) und 2003 in Norwich (mit dem Thema Mikrowellen) mit Erfolg beworben hatten. Nun ist auch die dritte Bewerbung erfolgreich, obohl die Auswahl diesmal härter war, weil wegen der inhaltlichen Erweiterung des Kongresses um die Fächer Chemie und Biologie nur wenige Physikprojekte ausgewählt wurden.

Prof. Vollmer und Prof. Möllmann sind in diesem Jahr auch wieder im Audimax der FHB zu erleben, nämlich am Mittwoch, 8. Dezember 2010. Der Kartenvorverkauf wird voraussichtlich Anfang November stattfinden.

Hintergrund: Mit dem Science-on-Stage-Festival 2011 führt die 2009 entstandene Initiative Science on Stage Europe erstmals aus eigener Kraft die Tradition der europäischen Festivals fort, die das EIROforum und die Europäische Kommission von 2000 bis 2007 ausrichteten. An der Förderung des aktuellen Festivals ist in besonderem Maße das dänische Bildungsministerium beteiligt. Bildungsminister anderer europäischer Länder werden in Kopenhagen ebenfalls erwartet. Weitere Informationen zu den Lehrkräften gibt es unter www.science-on-stage.de und www.science-on-stage.eu . Das nationale Auswahlevent wurde vom Verein Science on Stage Deutschland e.V. organisiert. Die Schirmherrschaft hat die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland übernommen. Die Förderer sind THINK ING., die Initiative zur Nachwuchsförderung des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, die TSB Technologiestiftung Berlin und der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 475558
 2277

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Physikalische Experimente und Hochgeschwindigkeitskamera bei „Science on stage““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fachhochschule Brandenburg

Bild: Prof. Dr. Michael Vollmer erhält Auszeichnung der Deutschen Physikalischen GesellschaftBild: Prof. Dr. Michael Vollmer erhält Auszeichnung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft
Prof. Dr. Michael Vollmer erhält Auszeichnung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft
Für seine außergewöhnlichen Leistungen in der Verbreitung von neuen, physikalischen Erkenntnissen erhält Prof. Dr. Michael Vollmer von der Fachhochschule Brandenburg den Robert-Wichard-Pohl-Preis der Physikalischen Gesellschaft. Mit dem Preis würdigt die Gesellschaft sein hohes persönliches Engagement und seine Erfolge bei zahlreichen Vorträgen für die Öffentlichkeit und der Organisation von vielen Lehrerfortbildungen auf nationaler und internationaler Ebene. Aufbauend auf seinen langjährigen Erfahrungen auf dem Gebiet der Laserspektroskopie …
Bild: 11. Berlin-Brandenburger SAP-Forum: Rückkehr zur Unternehmenssteuerung in Echtzeit?Bild: 11. Berlin-Brandenburger SAP-Forum: Rückkehr zur Unternehmenssteuerung in Echtzeit?
11. Berlin-Brandenburger SAP-Forum: Rückkehr zur Unternehmenssteuerung in Echtzeit?
Zum elften Mal hat die Fachhochschule Brandenburg (FHB) das Berlin-Brandenburger SAP-Forum organisiert, um Anwendern und Experten einen lebendigen Austausch im Umfeld von IT-Lösungen für das Management zu ermöglichen. Das Forum trug diesmal den Veranstaltungstitel „In-memory Computing: Rückkehr zur Unternehmenssteuerung in Echtzeit?“ Mit mehr als 100 Gästen und neun hochkarätigen Vorträgen war auch das diesjährige Forum ein voller Erfolg. Neben der Keynote von Dr. Stefan Sigg von der SAP kamen weitere Vorträge von der Charité Universitätsm…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Green Science lehrt Wissen und Bewusstsein für unsere UmweltBild: Green Science lehrt Wissen und Bewusstsein für unsere Umwelt
Green Science lehrt Wissen und Bewusstsein für unsere Umwelt
Mach’ mehr aus Müll - Physikalische Experimente mit recycelten Materialien Im Jahr 2000 wurden circa vier Billionen Plastiktüten produziert und verwendet. Sind die Einkäufe erst einmal nach Hause getragen, findet sich meist keine weitere Verwendung für die Tüten und sie landen in der Mülltonne. Dabei lässt sich durch Recycling aus vermeintlichem Abfall …
Bild: Mit Papa ins Museum - Schauen, Staunen, SelbermachenBild: Mit Papa ins Museum - Schauen, Staunen, Selbermachen
Mit Papa ins Museum - Schauen, Staunen, Selbermachen
… Computerspiele als Ergänzung zu Themenausstellungen an. Als Entdeckerteam losziehen und Feuer machen wie die Urzeitmenschen, unter Tage fahren wie echte Bergleute, selbst physikalische Experimente durchführen – das sind Momente, die zusammenschweißen und außerdem Neugier und Fantasie beflügeln. Wenn Kinder staunen, lernen sie Lernpsychologen haben herausgefunden, …
Bild: Alle Jahre wieder: Physikalische Experimente im AdventBild: Alle Jahre wieder: Physikalische Experimente im Advent
Alle Jahre wieder: Physikalische Experimente im Advent
Unter dem Motto „noch 24 Experimente bis Weihnachten“ bieten die Universität Göttingen und die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) auch in diesem Jahr wieder 24 unterhaltsame Physik-Experimente zum Nachmachen. Viele Preise sind zu gewinnen. --- PiA – Physik im Advent ist kein normaler Adventskalender. Statt Schokolade befinden sich hinter den Türchen …
Bild: Neue Massstäbe in der KernphysikBild: Neue Massstäbe in der Kernphysik
Neue Massstäbe in der Kernphysik
… Neuer Massstab für theoretische ModelleDie aus myonischem Helium-3 und Helium-4 gewonnenen Ladungsradien dienen als wichtige Referenzwerte für moderne ab-initio-Theorien – also physikalische Modelle, die Eigenschaften komplexer Systeme direkt aus den Grundgesetzen der Physik berechnen, ohne auf experimentelle Daten zurückzugreifen. Im Fall der Kernphysik …
Bild: Internationaler Preis für FHB-PhysikerBild: Internationaler Preis für FHB-Physiker
Internationaler Preis für FHB-Physiker
… für den Physikunterricht. Karate-Schläge mit rohen Eiern, schillernde Wassertropfen, brechende Spaghetti, explodierende Luftballons – all diese Phänomene wurden durch eine Hochgeschwindigkeitskamera beobachtet. In der Zeitlupendarstellung zeigten sich Ästhetik und die verborgenen physikalischen Zusammenhänge dieser Phänomene. „Über den Preis von Intel …
Bild: FRANZIS Lernpakete: Spaß mit optischen Experimenten und IllusionenBild: FRANZIS Lernpakete: Spaß mit optischen Experimenten und Illusionen
FRANZIS Lernpakete: Spaß mit optischen Experimenten und Illusionen
… Licht in seinen Eigenschaften zu nutzen. Und Zauberei ist keine Magie, sondern Illusion, die Wahrnehmung des menschlichen Auges zu täuschen. Naturwissenschaften einfach erklärt - Die physikalische Welt der Optik Die physikalische Welt der Optik verständlich und leicht anhand praktischer und lustiger Experimente zu erklären ist das Ziel der neuen kindgerechten …
Physikexperimente online durchführen. TH Köln und Universität zu Köln suchen interessierte Schulen
Physikexperimente online durchführen. TH Köln und Universität zu Köln suchen interessierte Schulen
… für Studierende der TH Köln entwickelte E-Learning-Portal „Fernsteuerung von realen Experimenten über das Internet“ (FREI). Interessierte Lehrerinnen und Lehrer, die mit ihren Klassen physikalische Versuche auf hohem wissenschaftlichem Niveau durchführen möchten, können sich jetzt unter melden. Das zweijährige Projekt wird mit 200.000 Euro von der RheinEnergie …
Bild: Wissenschaftssommer für GrundschülerInnen und TeenagerBild: Wissenschaftssommer für GrundschülerInnen und Teenager
Wissenschaftssommer für GrundschülerInnen und Teenager
… mathematische und informatische Modelle anzuwenden um Phänomene zu verstehen und um Probleme zu lösen. Die Jugendlichen erstellten Vorlagen für den 3D-Druck, führten physikalische Experimente durch und lösten mathematische Rätsel. Nach den Abschlusspräsentationen durch die SchülerInnen endete auch diese Veranstaltung mit einer feierlichen Diplomverleihung, bei …
Bild: Golf & VR - Der neue Puttsimulator in Mixed RealityBild: Golf & VR - Der neue Puttsimulator in Mixed Reality
Golf & VR - Der neue Puttsimulator in Mixed Reality
… zur Bestimmung der Richtung und der Geschwindigkeit des Putts. Der Nutzer startet den Ball mit seinem eigenen Putter auf einer Puttmatte, eine Hochgeschwindigkeitskamera erfasst die Bewegungsdaten und überträgt diese anschließend auf einen Rechner. Hier wird unter Berücksichtigung des konkreten Untergrunds und einstellbarer Platzbedingungen der exakte …
Mit Märchen und Luftballons: Originelle Ideen faszinieren Grundschüler für Naturwissenschaften
Mit Märchen und Luftballons: Originelle Ideen faszinieren Grundschüler für Naturwissenschaften
… ihre deutschen Kolleginnen und Kollegen im Gepäck. In dem Workshop „Magische Ballons“ präsentieren sie Experimente mit Luftballons, mit deren Hilfe Kinder einfache physikalische und chemische Grundregeln erlernen: Schwebende Luftballonkreisel, selbstgebaute Hovercrafts und Flaschen, die Ballons von alleine aufpumpen, regen zum Staunen und Forschen an. …
Sie lesen gerade: Physikalische Experimente und Hochgeschwindigkeitskamera bei „Science on stage“