openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kasseler Musiktage 2010: "KREUZUNGEN: ELEND UND GLANZ" - Kartenvorverkauf beginnt

13.09.201013:52 UhrKunst & Kultur
Bild: Kasseler Musiktage 2010: "KREUZUNGEN: ELEND UND GLANZ" - Kartenvorverkauf beginnt
Kasseler Musiktage 2010:
Kasseler Musiktage 2010: "KREUZUNGEN: ELEND UND GLANZ" (28. Oktober bis 14. November)

(openPR) am Montag, dem 13. September beginnt der Kartenvorverkauf für die Kasseler Musiktage 2010, die das Festival in diesem Jahr in Kooperation mit der Internationalen Heinrich-Schütz-Gesellschaft e.V. durchführt.



Im Zentrum der Kasseler Musiktage 2010 stehen das Werk und das Wirken des großen deutschen Barockkomponisten Heinrich Schütz, dessen Geburtstag sich zum 425. Mal jährt. In Kassel wird ein großes Schütz-Fest gefeiert, denn Kassel und der damals regierende Landgraf Moritz von Hessen waren für Schütz, für seinen Werdegang und die Fundierung seiner musikalischen Persönlichkeit von höchster Bedeutung.

Das 17. Jahrhundert war ein Jahrhundert des Grauens und der Verwüstungen, gleichzeitig aber auch eine Zeit unbändigen Lebenswillens und vehementer Bedürftigkeit nach Erlösung, nach Befreiung und neuen Heilsvorstellungen. Alles ordnete sich neu; man war auf der Suche nach neuen Lebensformen und Perspektiven. Sternengleich steht in dieser sich wandelnden Welt Europas Heinrich Schütz, der "musicus excellentissiums" seiner Epoche. Er stand im Kreuzungspunkt zwischen Nord und Süd, zwischen deutsch-protestantischer und lateinisch-katholischer Kultur, zwischen altem und neuem Stil, zwischen Humanismus und Aufklärung, Renaissance und Barock. Das Werk von Heinrich-Schütz ist in musikpraktischer Hinsicht Teil eines gewaltigen Repertoires an Musik geworden, das unser Musikleben prägt.

Um die 30 Konzerte des Schütz-Festes und der Kasseler Musiktage reagieren auf das Motto der "Kreuzungen": Alte und neue Musik für verschiedene Besetzungen aus ganz Europa, von Heinrich Schütz, Moritz dem Gelehrten, Claudio Monteverdi und Giovanni Gabrieli über nicht minder bekannte Namen wie Lois Couperin, Johann Jacob Froberger und Jean-Marie Leclair bis zu Gustav Mahler, Ján Cikker, Karl Amadeus Harmann, Rudolf Mauersberger, Arvo Pärt und Lucia Ronchetti wird zu hören sein.

Eröffnet werden die Kasseler Musiktage sowie das 42. Internationale Heinrich-Schütz-Fest am 28. Oktober mit einem Konzert des Staatsorchesters Kassel und der Leitung von Patrik Ringborg im Kasseler Opernhaus: Der Bariton Stephan Genz singt Lieder aus Mahlers Wunderhorn-Zyklus, weiterhin steht Hartmanns Symphonische Dichtung Miserae auf dem Programm.

Die Kasseler Musiktage widmen sich auch im Folgenden schwerpunktmäßig der Vokalmusik von Monteverdi bis Mahler, aber auch der Neuen Musik und eigens für die Veranstaltungen geschaffen Auftragskompositionen. Zu den beteiligten Chören gehören so bedeutende Namen wie Cappella Sagittariana Dresden, ensemble amarcord, Ensemble Weser-Renaissance Bremen, Cantus Cölln, der Estnische Philharmonische Kammerchor, das Ensemble La Venexiana, aber auch örtliche Chöre, Solisten und Instrumentalensembles.

Das hr-Sinfonieorchester unter der Leitung von Kristjan Järvi konzertiert mit dem Pianisten Alexander Toradze im Kasseler Opernhaus. Liederzyklen der zeitgenössischen Komponisten Alexander Muno, Ines Lütge, Ying Wang und Philipp Maintz stellt ein Konzert, z.Tl. in Uraufführungen, im Kulturbahnhof Kassel unter dem Motto "Leidenszeiten - Lebensweiten" vor. Ein Theaterprojekt nach Joseph Roths "Legende vom heiligen Trinker" (Regie Silvia Armbruster) wird an drei Abenden im Kasseler tif zu erleben sein.

Schließlich bietet ein Abschlusskonzert in der Martinskirche mit Opernarien von Barockkomponisten von Monteverdi bis Händel und dem italienischen Ensemble La Venexiana einen hoch gestimmten, versöhnlichen Ausklang unter dem Motto "Welt im neuen Licht - Musik aus dem Süden".

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 465541
 136

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kasseler Musiktage 2010: "KREUZUNGEN: ELEND UND GLANZ" - Kartenvorverkauf beginnt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kasseler Musiktage e.V.

Bild: "WAS IST? - WAS WIRD?"Bild: "WAS IST? - WAS WIRD?"
"WAS IST? - WAS WIRD?"
Im vergangenen Jahr haben die Kasseler Musiktage einen Veranstaltungstyp in ihr Programm eingefügt, der unter dem Begriff »Salon« dazu dienen sollte, geistige und gesellschaftliche Hintergründe des Kunstschaffens und der modernen musikalischen Kulturpraxis deutlich ins Bewusstsein zu rücken. Auch in diesem Jahr wird im Rahmen der Musiktage ein solcher »Dialog mit Musik« wieder aufgenommen und weitergeführt. So werden am 10. November in Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum Schlachthof der Kasseler Professor für Psychologie Ernst-D. Lantermann …
08.11.2012
Bild: „Vier Jahreszeiten" ReloadedBild: „Vier Jahreszeiten" Reloaded
„Vier Jahreszeiten" Reloaded
Das junge Orchester im Treppenhaus aus Hannover erfindet die „Vier Jahreszeiten“ von Vivaldi und Piazzolla in einem literarisch-musikalischen Gesamtkunstwerk neu Die Konzerte des Orchesters im Treppenhaus aus Hannover sind in ihrer Heimat schon legendär. Denn der ungewöhnliche Name des jungen, professionellen Kammerorchesters ist Programm: Unter dem Motto „Raus aus den Konzertsälen, hinein in die Alltagsräume der Stadt“ erfindet es immer wieder neue, erfrischende Zusammenhänge für die Aufführung von klassischer Musik – etwa in Clubs, in U-Ba…
07.11.2012

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: "WAS IST? - WAS WIRD?"Bild: "WAS IST? - WAS WIRD?"
"WAS IST? - WAS WIRD?"
Im vergangenen Jahr haben die Kasseler Musiktage einen Veranstaltungstyp in ihr Programm eingefügt, der unter dem Begriff »Salon« dazu dienen sollte, geistige und gesellschaftliche Hintergründe des Kunstschaffens und der modernen musikalischen Kulturpraxis deutlich ins Bewusstsein zu rücken. Auch in diesem Jahr wird im Rahmen der Musiktage ein solcher …
Bild: "AUSBLICK - VORKLANG": Ein Sonderkonzert der Kasseler Musiktage in Kooperation mit Young Euro ClassicBild: "AUSBLICK - VORKLANG": Ein Sonderkonzert der Kasseler Musiktage in Kooperation mit Young Euro Classic
"AUSBLICK - VORKLANG": Ein Sonderkonzert der Kasseler Musiktage in Kooperation mit Young Euro Classic
Die „Kasseler Musiktage 2011“ werden traditionsgemäß wieder im Herbst des Jahres stattfinden, vom 27. Oktober bis 13. November. Unser Motto wird sein: „IM ATEM DER ZEIT - Junge Kunst und große Meister“. Näheres dazu wird demnächst veröffentlicht werden. Eine musikalische Überraschung der KMT soll allerdings am Freitag, dem 25. März 2011, um 20 Uhr in …
Furrios, Brillant, Leidenschaftlich
Furrios, Brillant, Leidenschaftlich
… Am Donnerstag, 1. November 2012 ab 20:00 Uhr sind beide Künstler im Festsaal der Kasseler Stadthalle zu erleben: Im dritten Orchesterkonzert der Kasseler Musiktage wird Jansen, unterstützt von Järvi und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin (DSO), mit Max Bruchs romantischem und virtuosen Violinkonzert brillieren. Die Spannung zwischen dem Rückblick …
Bild: Kasseler Musiktage 2011: „KARTENVORVERKAUF BEGINNT“Bild: Kasseler Musiktage 2011: „KARTENVORVERKAUF BEGINNT“
Kasseler Musiktage 2011: „KARTENVORVERKAUF BEGINNT“
Am Mittwoch, den 07. September 2011 beginnt der offizielle Kartenvorverkauf für die Kasseler Musiktage 2011. Das renommierte Festival thematisiert in diesem Jahr vielfältige Spannungsverhältnisse. „Im Atem der Zeit“: Hier pulsiert das Leben, trifft Jugend auf Alter, Neues auf Bewährtes, Meisterliches und Vorbildhaftes. Doch stellt sich die Frage, was …
Bild: Zum Kinder- und Jugendangebot der Kasseler MusiktageBild: Zum Kinder- und Jugendangebot der Kasseler Musiktage
Zum Kinder- und Jugendangebot der Kasseler Musiktage
Vom 27. Oktober bis zum 13. November 2011 finden die diesjährigen Kasseler Musiktage statt. Unter dem Thema „Im Atem der Zeit - Junge Kunst und große Meister“ präsentieren sich junge Interpretinnen und Interpreten in unterschiedlichen Veranstaltungsformen. In großen Orchester- und Kammermusik-Konzerten, aber auch in Recitals, Foren und Salons finden …
Im Dialog mit den Meistern
Im Dialog mit den Meistern
… tätigen Komponisten Jens Joneleit. Am Mittwoch, 31. Oktober um 20:00 Uhr erklingt im Ständesaal des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen ein neues, im Auftrag der Kasseler Musiktage entstandenes Streichquartett – interpretiert vom renommierten Gringolts Quartett. Auf assoziativ spannende Weise wird das neue Werk eingerahmt von zwei Werken klassischer Meister: …
Bild: Kasseler Musiktage 2010: "Erfolg durch Qualität"Bild: Kasseler Musiktage 2010: "Erfolg durch Qualität"
Kasseler Musiktage 2010: "Erfolg durch Qualität"
… ein Jahrhundert des Grauens und der Verwüstungen dar, aber auch als eines der Suche nach neuen Lebensformen und Perspektiven, nach neuen Ausdruckformen. Unter dem Motto Kreuzungen - Elend und Glanz haben die Kasseler Musiktage diesem Gegensatz nachgespürt und neben Konzerten mit Musik von Schütz und seinen Zeitgenossen die europäischen Dimensionen seiner …
Bild: Spohr und die AnderenBild: Spohr und die Anderen
Spohr und die Anderen
In Zusammenarbeit mit dem Konzertverein Kassel und der Internationalen Louis Spohr Gesellschaft heben die Kasseler Musiktage in diesem Jahr in einem ausgedehnten Wochenende vom 2.–5. November Musikschätze aus der Feder des einstigen Kasseler Hofkapellmeisters Louis Spohrs. In drei abwechslungs-reichen Konzerten der Reihe „Spohr und die Anderen“ tritt …
Bild: Eröffnung der Kasseler Musiktage 2011Bild: Eröffnung der Kasseler Musiktage 2011
Eröffnung der Kasseler Musiktage 2011
Die Kasseler Musiktage 2011 eröffnen am Freitag im Kongress-Palais Stadthalle mit dem hr-Sinfonieorchester Das erste Konzertwochenende: Quartett PLUS 1 im Fridericianum am Samstag / Forum I: Hören – Sinnen – Erleben mit Hyeyoon Park, Nikolaus Rexroth und Heidi de Vries am Sonntag im Ständesaal Am kommenden Freitag, den 28. Oktober 2011 findet die festliche …
Klingendes Heimspiel
Klingendes Heimspiel
Katalin Hercegh und das Kammerorchester Louis Spohr gestalten mit einem Programm von Mozart bis Xenakis das zweite Orchesterkonzert der Kasseler Musiktage 2012 In der Musikszene Kassels und ganz Nordhessens hat sich das Kammerorchester Louis Spohr längst einen klingenden Namen erspielt. Auch Katalin Hercegh ist als Geigenvirtuosin und Konzertmeisterin …
Sie lesen gerade: Kasseler Musiktage 2010: "KREUZUNGEN: ELEND UND GLANZ" - Kartenvorverkauf beginnt