(openPR) Düsseldorf, 02.05.2005 — Die METRO Group, weltweit drittgrößter Einzelhändler und RFID-Pionier, gibt gemeinsam mit Intermec die erfolgreiche Einführung von RFID-Lesegeräten und -Etiketten im größten Warenverteilungszentrum der METRO Group in Unna bekannt. Das Distributionszentrum ist mit den IF5 Intelligent RFID-Lesegeräten und RFID-Tags von Intermec ausgestattet. Mit mehr als 50.000 bis dato eingelesenen Paletten profitiert METRO von einer 99-prozentigen Leserate sowie der kompletten Übereinstimmung der ETSI-Funk-Standards für einen Einsatz in Europa.
"Intermec kennt sich bestens mit RFID aus und ist ein kompetenter Partner bei unserer RFID-Einführung gewesen", sagt Dr. Gerd Wolfram, leitender Projektmanager der METRO Group Future Store Initiative. "Mit den hohen Leseraten und der Systemleistung durch die Intermec Hardware, erzielt die METRO Group die Effizienz und Genauigkeit, die RFID den Einzelhändlern verspricht.
Die Partnerschaft beider Unternehmen basiert auf dem Einsatz von Intermec’s RFID-System in der METRO Group Future Store Initiative, im METRO Innovation Center und der RFID-Einführung, die im November 2004 startete. Das Engagement der METRO Group in puncto RFID demonstriert, wie neue Technologien Einzelhandelsabläufe von der Inventur bis hin zu Aktionen am PoS unterstützen können", berichtet der Präsident von Intermec Tom Miller. "Als begleitender Partner bei der größten RFID-Einführung, die der Markt bisher gesehen hat, unterstützt Intermec die METRO Group und zeigt, wie im Endgeschäft von RFID profitiert werden kann. "Innerhalb der Lieferkette sorgt RFID für einen geringeren Warenverlust, einen besseren Überblick über den Lagerbestand sowie mehr Effizienz in Transport und Logistik. Ein weiterer Vorteil sind reduzierte Inventur- und Lohnkosten im Bereich der Warenannahme.
RFID ist eine Ergänzung zu den gegenwärtig eingesetzten Barcodesystemen der Industrie und erlaubt Unternehmen, ihre Waren automatisch innerhalb der Lieferkette zu verfolgen. Das automatische Datensammeln per RFID erfordert keine bestimmte Sichtlinie oder manuelles Scannen, wie bei den meisten Barcodesysteme der Fall. Intermec Intellitag™ RFID liefert eine UHF-Generation-2 Technologie mit vielfältigen Funktionen und benutzerdefinierten Anforderungen, die kein anderes Produkt bietet. Intermec Intellitag-Systeme sind ETSI zertifiziert und in ganz Europa einsatzfähig. Darüber hinaus sind sie, völlig kompatibel mit den ISO-Standards, für globale Lieferketten-Aktivitäten geeignet.
Mit dem größten Angebot an RFID Ausrüstung und Dienstleistungen, inklusive Installation und Einführung, bietet das Intellitag Generation-2-Lese-/Schreib-RFID-System von Intermec neue Möglichkeiten einer direkten Information und verbesserten Entscheidungsfindung.
Über die Metro Group
Die METRO Group ist der weltweit drittgrößte Handels-Konzern. Mit ihren starken Marken operiert die METRO Group erfolgreich in 30 verschiedenen Ländern überall auf der Welt- an fast 2500 Standorten mit mehr als 240 000 Mitarbeitern.
Die sechs Verkaufsabteilungen der METRO Group operieren unabhängig voneinander im Markt mit ihren spezifischen Verkaufs-Konzepten: METRO/Makro Cash& Carry – der weltweite Marktführer im Selbst-Bedienungs-Großhandel, Real Großmärkte, Extra Supermärkte, Media Markt und Saturn – die führenden Unterhaltungselektronik-Märkte in Europa, die Praktiker Heimmärkte, die DIY Center und die Kaufhäuser der Galeria Kaufhof. Weitere Informationen unter www.metrogroup.de und www.future-store.org.
Über Intermec:
Intermec Technologies Corporation hat eine weltweite Führungsposition in der Entwicklung, Fertigung und Integration automatisierter Systeme für Datenerfassung, Mobile Computing, RFID, Barcode-Drucker und Netzwerkkomponenten für den Aufbau von Wireless LAN. Kunden aus zahlreichen Branchen nutzen die Produkte und Dienstleistungen, um Produktivität, Qualität und Reaktionsgeschwindigkeit in ihren Unternehmen zu verbessern. Dabei stehen Supply Chain Management, ERP-Systeme (Enterprise Ressource Planning) und mobile Anwendungen im Vertriebs- und Servicebereich im Vordergrund.
Intermec bietet ein komplettes Auto-ID Produktportfolio. Unterstützt wird das Angebot durch ein globales Vertriebs- und Servicenetz, dem weltweit Hunderte von Partnern angehören.
Seit 1966 steht das Unternehmen im Dienste seiner Kunden und ist seither stetig gewachsen. Weitere Infos unter www.intermec.de oder www.intermec.com.
Pressekontakt:
Intermec Technologies
Schiess-Straße 44a
D-40549 Düsseldorf
Jörg Aßmann
Tel.: +49 211 / 53601 755
Profil Marketing
Humboldtstraße 21
D-38106 Braunschweig
Tanja Stemmermann
Tel.: +49 531 / 38733 22








